Einstellscheiben??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Gibt es eigentlich verschiedene Einstellscheiben von einem Typ? Also ich meine wenn eine Einstellscheibe in eine F4 passt, geht die dann auch in eine F90 oder in eine F801, oder gibt es für jeden Typ eine spezielle Einstellscheibe??

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Schakaya
 
Anzeigen
...die F4 Scheiben passen auch in die F3.....nach Rahmenwechsel passen sie auch in eine F2.......man muß aber Belichtunsgkorrektur einstellen da heller.....

...in die F90 und Konsorten passen die F4 Scheiben m.W.n. nicht....
grüßerle


rudi
 
Kommentar
Rudi schrieb:
...die F4 Scheiben passen auch in die F3.....nach Rahmenwechsel passen sie auch in eine F2.......man muß aber Belichtunsgkorrektur einstellen da heller.....

...in die F90 und Konsorten passen die F4 Scheiben m.W.n. nicht....
grüßerle


rudi

Ok, vielen Dank... das hilft mir schon weiter...

Gruß
Schakaya
 
Kommentar
Einstellscheiben

Hallo Schakaya,

für die modernen Nikon-Kameras gilt, daß zu jedem Kameratyp auch ein eigener Satz von Einstellscheiben gehört. Früher war dies anders: die Scheiben aus der Nikon F passen ohne Änderungen auch in die F2. F3-Scheiben können in F und F2 eingesetzt werden, wenn der Scheibenrahmen getauscht und die TTL-Belichtungsmessung entsprechend der größeren Helligkeit der F3-Scheiben korrigiert wird. Umgekehrt geht dies natürlich auch, dank der speziellen Innenmessung der F3 sogar ohne Belichtungskorrektur. Evt. lassen sich auch F4-Scheiben entsprechend anpassen, dies kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich keine F4 habe.

Die Scheiben der FE/FM-Serie sind im Prinzip ebenfalls über die verschiedenen Versionen dieser Kameras austauschbar, allerdings muss auch hier die Belichtung korrigiert werden, da die Helligkeit der Scheiben von Generation zu Generation erhöht wurde.

Zwischen verschiedenen AF-Kameratypen ist jedoch kein Scheibentausch möglich.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
@Uwe,

es ging mir eigentlich darum, dass kaum Scheiben für die F90(X) bei Auktionen angeboten werden, wohl aber unmengen für die F801, F4, F3, F100, usw... Eigentlich will ich ja nur die Scheibe des Typs "E"... die würd mir reichen... :lol:

Kennst du dich da aus, welche Scheibe ich da rein machen kann??

Gruß
Schakaya
 
Kommentar
Das dürfte schwierig sein

Die Scheiben von F, F2, F3, F4 und F5 sind grundsätzlich anders als die von z.B. F801 (S), F90(X) und F100. Das liegt daran, daß man bei den Kameras der F-Serien den Sucher abnehmen und die Einstellscheibe dann von oben einlegen kann. Wegen der technischen Entwicklung sind sie aber auch nicht miteinander kompatibel. Die F4- und F5-Scheiben haben z.B. elektronische Kontakte.

Bei den anderen genannten Kameras klappt man mit einer kleinen Pinzette von vorne in den Spiegelkasten einen Bügel am oberen Spiegelkastendach herunter und die Einstellscheibe, die eine kleine Nase zum Anfassen mit der Pinzette hat, kann ausgebaut werden. Da passen mit Sicherheit die F-Scheiben nicht rein. F801/F90 könnte vom Prinzip her passen (das gleich gilt für die FM/FE/FA-Serie). F100 hat die Einzeichnungen für die AF-Messfelder.

Ich persönlich würde da keine Beschädigungen oder Fehlfunktionen riskieren und lieber in den sauren (teuren) Apfel beißen.

Murmel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten