Freitags-Thread Einstellscheiben - wer sammelt mit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Einstellscheiben -

  • nur zum Fotografieren! Was sonst!

    Stimmen: 16 61,5%
  • zum Fotografieren und auch zum Sammeln, ein bisschen ;-)

    Stimmen: 4 15,4%
  • ah! Her damit - mint gewinnt!!

    Stimmen: 1 3,8%
  • brauch ich fuer meine Lochkamera nicht.

    Stimmen: 5 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Ando

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habt ihr auch die eine oder andere Einstellscheibe fuer eure SLR, die ihr angeschafft habt aber nicht wirklich braucht? Zum Beispiel (Nikon) eine "M" mit Messskalen, die sich auch gut im Zielfernrohr eines Scharfschuetzengewehrs machen wuerde? Oder eine "T", mit der man fast fernsehen kann - wenn man nur wuesste, wie? Da waere auch noch die matt-blanke "D", die Puristen verzückt, aber dann doch wieder zu Hause bleibt, weil das Scharfstellen mit der keck flirrenden "J" halt doch einfacher geht ...

Egal, ob fuer einen nuetzlich oder nicht - Einstellscheiben sind eine faszinierende Sache und damit hervorragend zum Sammeln geeignet!


Wie denkt ihr darueber? Zeit, die erste Umfrage mit dem iPhone hier zu erstellen! ;)
 
Anzeigen
Ich hab immer versucht, Einstellscheiben, die ich nich tbrauche, auch zu verkaufen.Ausser die B bei den AF Kameras,die will schlicht niemand kaufen, weil ja bei jeder Kamera schon dabei. Ansonsten sind die Einstellscheiben aber recht gesucht und können ganz ordentliche Beträge einbringen, die ich dann lieber in Objektive oder einen Body investiere.
 
Kommentar
Die E-Version ist recht gut in der Landschaftsfotografie fürs Ausrichten der Kamera. Früher die J in der F3. Ansonsten nur Standard.
 
Kommentar
Ich hab immer versucht, Einstellscheiben, die ich nich tbrauche, auch zu verkaufen.Ausser die B bei den AF Kameras,die will schlicht niemand kaufen, weil ja bei jeder Kamera schon dabei. Ansonsten sind die Einstellscheiben aber recht gesucht und können ganz ordentliche Beträge einbringen, die ich dann lieber in Objektive oder einen Body investiere.

Ja, seltene Scheiben fuer die F bis F4 in neuwertigem Zustand kosten in der Bucht schon bis zu EUR 70,- - also die H- und G-Serie, A und L. Hat schon jemand einmal eine K fuer die F4 gesehen? Oder eine S?
 
Kommentar
Das (An-)Sammeln von Einstellscheiben (für F/2/3) hat für mich einen gewissen sportlichen Reiz, insofern haben sich in der Tat einige der kleinen goldenen Packungen angesammelt... Dabei bin ich aber durchaus darauf bedacht, nur diejenigen zu kaufen, deren Benutzung ich mir zumindest vorstellen kann - Exoten wie S oder T sind für mich (jedenfalls im Moment) nicht von Interesse. Wenn es um die Benutzung geht, läuft es zumeist doch auf die P, E oder R hinaus.
 
Kommentar
Hm, da mein Blick gerade auf den Kameraschrank fällt, bin ich mir nicht so sicher, ob ich diesbezüglich 'Vernunft' für mich in Anspruch nehmen kann... ;)

Eine wirklich bizarre Scheibe ist und bleibt fuer mich die T. Die haett ich gerne auch fuer die F2. Wie auch die L und H1, 2, 3.

Vielleicht koennen wir hier eine Tauschboerse einrichten, fuer jede Transaktion x Cent an das Forum? Und dazu einen Einstellscheibenverleih, ein Serviceangebot fuer Reinigung und Reparatur, einen Studienkreis zur wiss. Erforschung der japanischen Einstellscheibe e. V. und dann natuerlich das neue Studienfach "Einstellscheibenkunde" an einer TU! ;-)))
 
Kommentar
Bis jetzt fast nur vernuenftige Einstellscheibennutzer hier wie die Umfrage zeigt ;-)

Anstatt Einstellscheiben kaufe ich mir dann lieber eine Interessante Kamera :D
Wobei ich bei meinen Spielzeugen sowieso nicht von einem Sammeln reden würde,
meine gehen immer noch mit auf die Pirsch und dabei könnte auch die eine oder andere Kampfspur an der Kamera zurückbleiben

Gruß Ralf
 
Kommentar
Anstatt Einstellscheiben kaufe ich mir dann lieber eine Interessante Kamera :D
Wobei ich bei meinen Spielzeugen sowieso nicht von einem Sammeln reden würde,
meine gehen immer noch mit auf die Pirsch und dabei könnte auch die eine oder andere Kampfspur an der Kamera zurückbleiben

Gruß Ralf

Welche Kamera gibt es zum Preis einer Einstellscheibe???
 
Kommentar
Ja, seltene Scheiben fuer die F bis F4 in neuwertigem Zustand kosten in der Bucht schon bis zu EUR 70,- - also die H- und G-Serie, A und L. Hat schon jemand einmal eine K fuer die F4 gesehen? Oder eine S?

Die K benutze ich nach der P recht häufig in der F4. Habe sogar 2 davon. Die S gibt es meines Wissens nicht für die F4.

Eine ganz andere Frage stellt sich mir, nach dem ich aus gegebenen Anlaß alle Scheiben mal wieder genauer betrachtet habe. Angeblich sollen F3 Scheiben in der F4 passen. Wenn ich also die K Scheibe der F3 in die F4 lege, bekomme ich auf unendlich kein scharfes Sucherbild und der Schnittbildindikator (heißt der wirklich so?) wird auch nicht deckungsgleich.
 
Kommentar
Welche Kamera gibt es zum Preis einer Einstellscheibe???

Guten Morgen Andreas
z.B. diese :D

und da gibt es einige auf dem Markt.
Es liegt ja auch an den Prioritäten die man sich setzt, wie ober was man Interessant findet an Kameras, wo liegen da die Schwerpunkte für einen selbst

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich bin beeindruckt, dass es hier - s. Umfrage - mindestens vier Lochkamerafotografen gibt! :)

Zeigt her eure Kaesten, ein Freitags-Thread kann nie OT genug sein! ;-)
 
Kommentar
Ich stell mir grad so zwei ältere süddeutsche Herren am Stammtisch vor.
"Und wos mochstn so?"
"Sammeln!"
"Ja wos sammelst denn?"
"Einstellscheiben!"
"A woos für a Zeigs???"

Zum Thema: damals in die F90x und F100 die E-Mattscheibe mit den Gitternetzlinien eingebaut, seit dem DSLR-Zeitalter nix mehr gemacht, weil die jetzt elektronisch eingebaut sind. :)
 
Kommentar
Ja, seltene Scheiben fuer die F bis F4 in neuwertigem Zustand kosten in der Bucht schon bis zu EUR 70,- - also die H- und G-Serie, A und L. Hat schon jemand einmal eine K fuer die F4 gesehen? Oder eine S?

Die K für die F4 hab ich mal gehabt. Ich fand sie dann aber nicht interessant genug, um sie zu behalten und hab sie wieder abgegeben.

Aktuell hab ich eine kleine Sammlung wider Willen, hat sich so ergeben. Alles für die Nikon F, da sind A, C J, E und noch was mehr, das brauch ich nicht alles. Muss mal aussortieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten