Einstellscheibe F 5

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
W

Wolfram.

Guest
Hallo.
Habe die tage bei meiner F 5 ,eine rötliche verfärbung der Einstellscheibe entdeckt. Diese ist nur am Rand sichtbar(siehe Foto).kann mir jemand sagen was das ist ,und ob ich die Scheibe selber reinigen kann ohne sie zu ruinieren.
Bedanke mich schon jetzt für Tip`s.

picture.php


Grüße aus Oberhausen
Wolfram
 
Anzeigen

Ando

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Habe die tage bei meiner F 5 ,eine rötliche verfärbung der Einstellscheibe entdeckt. Diese ist nur am Rand sichtbar(siehe Foto).

Das ist bei meiner "B" fuer die F5 aehnlich, allerdings hab ich diese Verfaerbung nur am unteren rechten Rand.

Hab mir das unlaengst mit der Lupe angesehen, die Verfaerbung liegt zwischen den Elementen der Scheibe, zuerst dachte ich an Fungus, aber danach sieht es nicht aus, tippe vielmehr auf ein Loesen allfaelliger Verklebung. Ich unternehm da nichts weiter und warte einfach ab.
 
Kommentar

Fernauslöser

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich hab' diese Verfärbung nicht. Weder an EC-B, noch an E (Gitterlinien).

Könnte mir vorstellen dass es sich dabei um die Reaktion eines chemischen Stoffes zwischen den Schichten handelt.
Ist ja eigentlich ziemlich HighTech so eine Mattscheibe.
 
Kommentar

janseifert

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Einen ähnlichen Effekt habe ich bei einer F2-Scheibe beobachtet. Dort sind zwei Ecken kreisförmig abgedunkelt (wie bei Vignettierung); es scheint ebenfalls irgendein chem. Prozeß zwischen den Schichten zu sein. Mich wundert nur die exakte Form.
 
Kommentar
W

Wolfram.

Guest
Hallo.
Herzlichen Dank für die antworten:up:Werde also die Finger davon lassen und nach einer Scheibe schauen die OK ist,denn dieses Muster nervt einfach beim blick durch den Sucher.

Grüße aus Oberhausen
Wolfram
 
Kommentar

skahde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Offensichtlich schrumpft die LCD-Folie zwischen Scheibe und Feldlinse. Sic transit gloria F5. :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten