Einstellscheibe E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
C

cgraaf

Guest
Liebe Freunde,

bei der D3 habe ich das bei der D200 einblendbare Gitternetz vermißt. Die Möglichkeiten mit dem virtuellen Horizont (S. 357) bzw. f4 (S.333) sind absolute Hilfskrücken und nicht praktikabel (mehr Gimmck). Ich berichtete ja bereits darüber.

Heute habe ich mir bei meinem Händler in Köln die Einstellscheibe E für die D3 besorgt. (Euro 45,00)
Die Beschreibung zum Selbsteinbau befindet sich ausschließlich im Handbuch ab Seite 391. In der Verpackung befindet sich nur die Einstellscheibe und das Einbauwerkzeug, ähnlich einer Pinzette mit Nase.

Also, ich hatte anfangs schon Bedenken, bei einer so teuren Kamera den Wechsel selbst vorzunehmen, aber einer muß ja mal den Anfang machen.....

Jetzt, nachdem alles gut verlaufen ist, kann ich berichten, daß der Wechsel keine 30 Sekunden gedauert hat. Simpel und einfach wenn man 2 Dinge berücksichtigt: 1. gutes Licht und 2. eine ruhige Hand.

Da ich hauptsächlich Landschafts- und Architekturaufnahmen mache, bin ich jetzt sehr zufrieden und habe meine "Linien" wieder.

Carsten
 
Anzeigen
Hallo,

vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der die alten Schätzchen noch kennt. Der Einbau und das Werkzeug ist gleich wie bei den Typen der F-Serie - FA, FE2, FM2 um ca. 1983. Also seit 25 Jahren unverändert, das kann nicht schlecht sein :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten