Einstellscheibe E von F801 auch in F801s???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich die Einstellscheibe E (Gitter) der F801 auch in der F801S verwenden kann? :nixweiss:
Die Frage bezieht sich besonders auf die Spotmessung, weil die E-Scheibe der F801 den mittleren Spotkreis nicht hat.
Ist die Messung dennoch korrekt und genau?
Werde dann mal Testbelichtungen mit Diafilm machen müssen, oder kann mir schon einer was genaueres sagen?
Grüße Jörg
 
Anzeigen
hallo Jörg,

ich habe seit Donnerstag die Gittermattscheibe der 8008s (=801s) in der 801 drin. Es gibt keine Probleme beim Einbau. Die Messwerte der Matrixmessung und der Mittenbetonten Messung sind plausibel. Ob alles wirklich ganz stimmt sehe ich erst, wenn der erste Film vom entwickeln kommt. Aber ich erwarte hier keine negativen Überraschungen.

Deine Frage zielt aber in die umgekehrte Richtung. Da die 801 keine Spotmessung hat, kann ich da nur vermutungen zu anstellen. Da die Gitterscheibe aber ausser dem inneren kreis der das Feld der Spotmessung markiert keine Besonderheit zu haben scheint, gehe ich nicht davon aus, dass Du hier Funktionseinschränkungen haben dürftest. Es fehlt halt nur der kleine Kreis in der MItte und Du musst einfach schätzen, wo die Spotmessung gemacht wird- kann ja nicht so schwer sein, oder?
 
Kommentar
Hallo,

ich arbeite zwar nicht mehr damit, hatte aber auch die Gittermattscheibe für die F801. Ich konnte damals keinen Unterschied zur Mattscheibe ohne das Gitter feststellen.
Die Belichtung wird bei der F und der F2 noch auf der Mattscheibe gemessen, bei der F3 schon nicht mehr - sie hat einen teildurchlässigen Spiegel. Nun sind wir mit der F801 und F801s in der Zeit der F4.
Die F801 hatte die Spotmessung noch nicht - daher die fehlende Markierung auf der Mattscheibe. Da die Belichtung nicht mehr auf der Mattschibe gemessen wird, sollte es keinen Einfluß haben, welche Mattscheibe eingesetzt ist.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten