Einstellscheibe A bei der F5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Medicus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
als glücklicher Besitzer eines 1,4/85mm (und weniger glücklicher besitzer eines 1,4/35mm) habe ich mir aus den USA um nicht wenig Geld eine einstellscheibe A und E für die F5 gekauft.
Der erste Versuch mit Einstellscheibe A (Schnittbildindikator) und dem AIS 1,4/85mm war äußerst ernüchternd. Vollkommen unscharf!
An der FM3 a habe ich üebrhaupt keine Probleme mit der Scharfstellung, als ich habe es nicht verlernt.
So, was kann die Ursache sein?
einstellscheibe defekt? Ist neu, und in einer Nikon Originalverpackung angekommen.
falsch eingesetzt: mehrmals überprüft, wenn die Einstellscheibe nicht plan aufliegt, bekomme ich den Sucher gar nciht in die Schienen.
Da ich vorläufig keinen Film verschwenden möchte habe ich mir überlegt die Kamera mit dem 85er auf ein Stativ zu stellen und zunächst mit der Serienscheibe einzustellen, und dann mit der A.
2. Möglichkeit: das gleiche mit einem AF Objektiv.

Was kann die Ursache sein? Wie kann ich das testen?

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Anzeigen
Hallo 'medicus',

mir fällt für Deine ungewöhnliche Situation nur ein, evtl. die Dioptrieneinstellung am Sucher zu überprüfen.

Gruss
Günter
 
Kommentar
Könnte es eventuell sein, dass Du eine Einstellscheibe gekauft hast, die nicht wirlklich für die F5 geeignet ist? Dass sie passt, muss noch nicht bedeuten, dass sie auf Deinen Body geeicht ist... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo 'medicus',

mir fällt für Deine ungewöhnliche Situation nur ein, evtl. die Dioptrieneinstellung am Sucher zu überprüfen.

Gruss
Günter

Moin,

darauf hatte ich auch als erstes getippt. Erinnert mich an meine ersten manuellen Scharfstellversuche mit gleicher Kombination (F5 und 1.4/85), auf der Mattscheibe scharf, der AF stellte aber stets nach. Erst nach neutraler Dioptrienkorrektur und anschliessender Feinjustage passte manuell und AF überein.
Bei der Dioptrienkorrektur habe ich mich auch schon öfter vergallopiert...

Lieben Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Ich habe folgendes gemacht: Einstellscheibe A eingesetzt, mit dem Nikkor AF-D 1,4/50mm manuelle eingestellt und dann AF scharf gestellt. In den miesten fällen, regelte der AF nicht nach.
Als 2. Schritt habe ich mit dem 1,4/85mm ein Testfoto geschossen, Film kommt erst von der Entwicklung. Bin neugierig.
Die einstellscheibe ist übrignes in einer Originalschachtel angekommen. Laut meines Fotohändlers ist die eine Originale.
 
Kommentar
So das Problem war hinter der Kamera. Ich habe ein Testfoto (Bücherregal) geschossen, und es war scharf. Erkenntnis: trotz Einstellscheibe A mit Schnittbildindikator ist die manuelle Einstellerei an der F5 deutlich mühsamer, als an der FM3a!
 
Kommentar
Hallo, möglicherweise liegt das daran, dass heutige Optiken nicht direkt dazu gebaut werden, manuell eingesetzt zu werden. Ich merke das am AF 50er und 85er auch. Noch was, du schreibst, habe ich mir aus den USA um nicht wenig Geld eine einstellscheibe A und E für die F5 gekauft. Ich habe für beide zusammen um 35 $ bezahlt und bin mehr als zufrieden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten