Einstellen von Bildern


Babsie

Aktives NF Mitglied
Ich hab danach gesucht, welche Vorgaben es hier gibt um Bilder einzustellen, allerdings wiedersprüchliche Angaben gefunden.

Die Image Hosting Funktion sagt, dass Größen bis zu 1024 kB erlaubt sind, bei der Galerie heißt es 155 kB für registrierte Mitglieder und bei den Themenforen sind es 255 kB.

Damit ich nix falsch mache: ist 1024 kB zwar technisch möglich aber nicht erwünscht und in der Regel sollte ich mich an 255 kB in den Foren (z.B. Einsteiger im Bild) oder 155 kB (Galerien) halten? Oder ist eine der Angaben einfach nur ein Tippfehler (ja ich weiß - unwahrscheinlich, aber besser man fragt vorher).

Eine Auflösung von 72 ppi müsste doch ok sein, oder? Ich hab versucht, eine Bilddatei in Photoshop Elements 4 auf 72 ppi mit 8 cm Höhe und 12 cm Breite einzustellen, in der Annahme, dass dies für die meisten Monitore in Ordnung sein müsste. Aber obwohl ich den Zoom auf 100% eingestellt habe, ist das Bild sehr viel kleiner als 8 x 12 cm. Irgendwas mach ich da falsch, aber ich habe keine Ahnung, was.

Letzte Frage: ich habe einige Photos in Freilichtmuseen aufgenommen, denen ich natürlich zusichern musste, dass ich die Photos nicht kommerziell gebrauche oder veröffentliche. (Warum wird man auf so etwas eigentlich mit einer DSLR angesprochen, mit einer kompakten aber nicht? Da kann ich kaum mit der Kamera umgehen, da verwechseln mich die Leute mit einer erfahrenen Photographien. *kopfschütteln*)

Jedenfalls - ich vermute mal, solange ich nicht Geld fürs Ansehen nehme oder die Photos verkaufe, gilt das als nicht-kommerziell. Ist es in Ordnung, solche Photos auf Webseiten wie dieser oder ähnlicher (z.B. fotocommunity) oder einem privaten Photoblog hochzuladen? Ich weiß von befreundeten Schriftstellern, dass in deren Metier weitgehend unklare Zustände darüber herschen, ob ein posten auf einem Internet-blog oder dergleichen eine Veröffentlichung darstellt, daher meine Frage diesbezüglich.

Könnte mir jemand weiterhelfen, bitte? Bin wie immer für jeden Rat dankbar.
 

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Für die Darstellung am Monitor kommt es nur auf Pixel an. Vergiss die DPI.
Die optimale Auflösung von Bildern die Du in einem Beitrag zeigen möchtest ist 900x600 Pixel. Dir Dateigröße steuerst Du über die Kompression/Qualität beim Abspeichern. Die verkleinerten Bilder sollten nochmal geschärft werden, da beim Verkleinern die Schärfe leidet.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software