Einsteiger mit vielen Fragen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lottilie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ,zunächst bin ich froh über ein Einsteigerforum und hoffe auf Hilfe und Tips.:)
Ich habe eine Nikon Coolpix 950 geschenkt bekommen. Nun hab ich wirklich keine Ahnung was die Einstellungen angeht.
Fotografieren möchte ich meine Hündin ,Rehe ,Vögel ,Landschaft und Blumen.
Brennweite, Belichtungszeit ,AF....und wie die Dinge alle heissen sind noch Böhmische Dörfer für mich.;)
Ich hatte vor 20 Jahren schonmal eine Coolpix und fand die Bilder schön - selber eingestellt hab ich an der Kamera jedoch nichts.

Heute kommt wohl noch ein Handbuch zu der Kamera ,da werd ich versuchen mich zu belesen.

Ein paar Fragen vorab hätte ich schon...
Der Objektivdeckel nervt...git es eine Möglichkeit den irgendwie an der Kamera zu befestigen. Die alte Kamera hatte ein Schnürchen am Deckel ,hier nicht. Befürchte ich kann einen 10er Pack Ersatzdeckel kaufen.
Der Akku ist in nullkommanix leergenuckelt. Ich hab die Snap-Bridge aktiviert kann es sein, daß es damit zusammenhängt?? Habt ihr Tips zum Akkusparen??
Es ist noch eine Blende (also so ein Ring) bei der Kamera -für was wird der benötigt??

Soweit erstmal...lg
 
Anzeigen
Erst mal - willkommen hier.

Mit dem Akku nehme ich an, dass er länger nicht benutzt wurde, und nun keine Kapazität mehr hat. Versuche, ihn mehrfach zu laden / entladen. Vielleicht erholt er sich nochmal etwas.
Dann kaufe Dir einen neuen Akku - entweder als Ersatz oder zum Wechseln.
Dann schau nach einem Freund, der Dir die Fragen beantworten kann - also einer, der gut und gerne fotografiert.
Schau Dich um nach einem Einsteigerlurs.
VHS, YouTube, Buch,…
Und dann - interessiere Dich für die Technik und die Einstellungen.
Viel Freude und schöne Fotos wünsche ich Dir.
 
1 Kommentar
L
Lottilie kommentierte
Danke. Ich hab eine neue P950 -ich hab die Bezeichnung hier falsch geschrieben.:oops:
Einen Freund als Ansprechpartner steht leider nicht zur Verfügung -daher hab ich mich hier angemeldet.
Die Idee mit den Kursen ist super.
Vielen Dank.
 
habe eine Nikon Coolpix 950
Die Kamera ist von 1999 und hat zwei Megapixel Auflösung. Besonderheit soll ihre Makrofähigkeit sein. (Nahaufnahmen von kleinen Dingen.)

Dafür kann man sie mal ausprobieren. Ansonsten in den Schrank legen und mit dem Smartphone fotografieren.
 
5 Kommentare
T
tberking kommentierte
Das sollte Ottilie natürlich klären CP 950 vs CP P950 wg. Snapbridge war ich jedoch von der P950 ausgegangen. Eine CP 950 mit dem witzigen Drehgelenk ist sicher nur noch als Parttygag zu verwenden.

GrTB
 
J
Jottel kommentierte
Moin Frank,
wird wohl die P950 sein. Stichwort: snapbridge
 
L
Lottilie kommentierte
Ja..Danke ist die P 950.;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann ziehe ich alles zurück :cool:
 
L
Lottilie kommentierte
Konntest Du ja nicht wissen...ich war ja zu blöd hier ordentliche Angaben zu machen.:)
 
Hallo Lottilie,

herzlich willkommen bei uns!

Ich kenne jetzt deine Kamera nicht aus eigener Erfahrung. Was den Objektivdeckel angeht: es gibt für kleines Geld welche von Drittherstellern, die solche Befestigungsbändchen haben, z.B. sowas hier. Du musst natürlich auf den richtigen Durchmesser achten, ich glaube, das sind 67mm.

Ein Zweitakku wäre empfehlenswert - ich gehe davon aus, dass die Kamera schon einen Vorbesitzer hatte und der Akku vielleicht nicht mehr ganz so taufrisch ist.

Der Ring, der noch dabei ist, dürfte die Gegenlichtblende sein, die zum Lieferumfang der Kamera gehört. Sie zu benutzen und vor das Objektiv zu schrauben, ist empfehlenswert.

Ansonsten finde ich die Kamera trotz ihres Alters geeignet zum Einsteigen in die Fotografie. Wenn Du Dich ein bisschen mit dem Zusammenhang von Blende, ISO und Verschlusszeit beschäftigen und erste Schritte machen willst, dann leg einfach los und ziehe parallel das Buch, das du erwartest, zu Rate. Und: zeig deine Bilder gerne hier, dafür ist der Einsteigerbereich ja schließlich da :) Wir helfen gerne weiter.
 
1 Kommentar
L
Lottilie kommentierte
Vielen Dank, ich habe tatsächlich eine P950 bekommen. Danke für Deine Tips -die helfen mir erstmal weiter.:)
 
@Lottilie
Moin und herzlich willkommen! Ich bin irgendwann mal über den Kurs von gwegner "Diana lernt fotografieren" gestolpert, habe ihn mir durchgelesen und meine, das Gunter die Grundlagen der Fotografie sehr verständlich erklärt. Mittlerweile verkauft er den Kurs mit Aktualisierungen als e-book, der "alte" Online-Kurs ist aber noch kostenlos abfragbar.


Viel Spaß.

VG Holger 😷
 
1 Kommentar
C
Corsaro kommentierte
DAS, Diana lernt fotografieren, mein ich jetz, ist auf alle empfehlenswert!
 
Moin,
als ich mit der ersten Spiegelreflexcamera unterwegs war, nahm ich mit einen kleinen Notizblock und einen Kugelschreiber. Ich suchte mir gezielt Objekte aus und variierte bei den Aufnahmen die Blende (-2, -1, 0, +1, +2), die Belichtungszeit und den ISO-Wert. Alles unter der Perspektive: Wie verändert sich das Bild, wenn ich welchen Parameter ändere? Das war zu Analogzeiten, aber an diesen Grundlagen hat sich ja nichts geändert. Dann schaute ich mir die Bilder in Ruhe an und verglich die Wirkung meiner Handlungen. Nach 2 Filmen à 36 Bilder hatte ich es begriffen. Sicherlich, es war ein wenig aufwändig, aber es hat sich rentiert. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
Gruß Emc2
 
3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
seit über 40 Jahren arbeite ich mit (D) SLR Kameras und ich habe immer noch ein Notizbuch und mehrere Stifte im Kamerarucksack. Es ... kommt immer mal wieder gelegen ;o)
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Richtige Herangehensweise, wenn man ein Basiswissen hat. Der/die TO fragt aber nach dem Basiswissen wie Blende, ISO, Verschlusszeit und die Verhältnisse untereinander. Das ist m.E. der zweite Schritt.
VG Holger 😷
 
E
Emc2 kommentierte
Das Zusammenspiel zwischen Blende, ISO-Wert und Belichtungszeit kapiert man am besten, wenn man gezielt experimentiert. Gezieltes Experimentieren: Auf Basis einer Grundeinstellung gezielt immer nur einen Parameter verändern und dann vergleichen. Theoretisch ist das nicht vermittelbar - weil der Anschauungsunterricht fehlt.
Gruß Emc2
 
Mittlerweile ist zumindest das Buch angekommen. Ich werd mich da versuchen zu belesen und komme dann zu einem späteren Zeitpunkt gewiß auf Euch zurück.
Den Online-Kurs merke ich mir und schaue auch dort rein.
Vorerst vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und freundliche Aufnahme hier im Forum.:smily979:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten