Einsteiger mit D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Grundsätzlich halte ich das 70-210 für das optische bessere Objektiv, doch Achtung der Verkäufer in deinem Link schreibt: "Es handelt sich entgegen zur Beschreibung um das Vorgängermodell mit gleicher Optik. " Wahrscheinlich ist es die Version ohne D-Chip (mit Nachteilen beim Blitzen und ggf. auch bei schwierigen Lichtverhältnissen), die zusätzlich vom AF her noch langsamer untersetzt sein soll. Das richtige sieht so aus.

Das 70-300G (ich selbst hatte das etwas hochwertigere 70-300 ED) soll m.W. vor allem am langen Ende nicht so gut zu gebrauchen sein, mein ED war doch sehr weich über 200mm.
 
Kommentar
Hey,

nochmals besten Dank! Habe mich zwischenzeitlich für eine 70-300er 3,5-5,5 Linse entschieden. Mit Makrofunktion! Ist heute angekommen, ich bin gespannt!

Sagt mal Ihr erfahrenen D70 User, wie beeurteilt ihr im Feld eigentlich Euere Fotos? Mit dem Display ja fast unmöglich, oder? Gerade im Dunkeln kann ich kaum sehen ob nun scharf oder unscharf.

Wir macht ihr das?

Danke,

Chris
 
Kommentar
Das neue Objektiv hat auch eine Makrofunktion! Allerdings war Makro für mich immer: Etwas was ganz nah ist, möglichst Scharf gestellt zu bekommen.

Das Objektiv hat die Makrofunktion bei einer Brennweite zwischen 200-300. Wie und wofür benutzt man sowas?

Danke und liebe Grüße :)
 
Kommentar
Gerade im Dunkeln kann ich kaum sehen ob nun scharf oder unscharf.

Auch am lichthellen Tag kann ich auf dem Display die Schärfe kaum beurteilen. Da der AF aber sehr gut trifft, liegt es fast ausschliesslich an mir wenn die Fotos unscharf geworden sind. Du musst halt die D70 kennen lernen, damit du weisst, was man ihr zumuten kann und was nicht.
 
Kommentar
Allerdings war Makro für mich immer: Etwas was ganz nah ist, möglichst Scharf gestellt zu bekommen.
Das greift zu kurz. "Makro" beschreibt eine Klasse von Objektiven (bzw. Aufnahmesetups), die Abbildungsmaßstäbe um 1:1 herum ermöglichen. Die Brennweite hat überhaupt nichts mit Makro oder nicht-Makro zu tun. Der Zusammenhang dabei ist: bei langen Makroobjektiv-Brennweiten hat man bei 1:1 einen großen Abstand zum Motiv und bei kurzen Makroobjektiv-Brennweiten muss man für 1:1 u.U. sehr nah (wenige Zentimeter!) rangehen.

"Möglichst scharf" ist ein interessanter Begriff. Bei jedem Objektiv will man "möglichst scharf" stellen, kann es aber bei jedem Objektiv nur in einer Ebene parallel zur Film-/Sensorebene tun (ich lasse jetzt mal Spezialobjektive außen vor). Wie groß dann die Ausdehnung des als "scharf" empfundenen Bereichs vor und hinter dieser Ebene ist, hängt von mehreren Faktoren ab - ganz wesentlich u.a. von der gewählten Brennweite und Blende.

Das Objektiv hat die Makrofunktion bei einer Brennweite zwischen 200-300. Wie und wofür benutzt man sowas?
Wenn Du das Insekt im Gartenteich in Großaufnahme abbilden willst, aber zwischen Dir und Insekt unwegbare Wasserfläche liegt, brauchst Du eben eine lange Brennweite, um den Abstand zu kompensieren (beim Ziel der 1:1-Abbildung, das ich jetzt mal als Bezugspunkt zugrundelege). Des weiteren gibt es Insekten, die eine recht hohe Fluchtdistanz haben, so dass man sich ihnen nicht allzu sehr nähern darf. Mit 60 mm sieht man nur einen kleinen Punkt irgendwo - mit 200 mm hat man eine Menge mehr vom Insekt drauf. Dafür braucht man u.a. langbrennweitige Makroobjektive.

CB
 
Kommentar
vielen dank an euch beide! langsam wird mir einiges klarer :)

das mit der makro-funktion muss ich unbedingt mal testen :)!
 
Kommentar
Hi,

sagt mal: ich habe gestern gelesen, dass es für die D70 keinen kabelgebundenen Fernauslöser gibt. Ist das richtig? Falls ja, wie macht ihr die Belichtung mit der "bulp" Funktion? Haltet ihr den Auslöser an der Kamera dann fest?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

Hat sich erledigt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Geht auch mit IR-Auslöser!
 
Kommentar
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass bei der Serienbildfunktion irgendetwas nicht stimmen kann. Denn im Handbuch ist angegeben, dass die Kamera auch im RAW Format 3 Bilder in der Sekunde schießen kann. Ich drücke also den Auslöser, es löst auch 3x in der Sekunde aus, aber danach höchstens 1x in der Sekunde. Was läuft denn da verkehrt ??


Danke!!
 
Kommentar
und schon wieder erledigt :)

liegt am raw format und der rauschunterdrückung!
letztere wird nun nurnoch bei nachtaufnahmen eingeschaltet.


grüße

chris
 
Kommentar
Das liegt weniger am RAW-Format als am kleinen Pufferspeicher der Kamera. Der läuft mit RAW nach 3-4 Bildern über. Die aktivierte Rauschunterdrückung tut ihr Übriges. Vor der nächsten Auslösung muss die D70 erst einmal ein Bild auf die CF-Card wegspeichern. Und dann klappt das leider nicht mehr mit den 3 B/sec. Sie ist eine gute Kamera, aber nicht für Actionfotos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten