Einsatzgebiete AE-L/AF-L und Autofokusarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Babsie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eines der Mysterien, dass ich bei den DSLRs noch nicht ausreichend erforscht habe, ist der Einsatz des AE-L/AF-L - Knopfs.

Was ich verstanden habe, als ich mir die threads ansah, welche die Suchfunktion zutage förderte, ist, dass die Frage mit welcher Funktion der Knopf belegt wird und wie er verwendet wird, wohl eine hochindividuelle ist. Auch dass es bestimmte beliebt Einsatzkombinationen mit verschiedenen Arten des Fokussierens und/oder Belichtungsmessung. In den threads wurde neben den Einstellungsmöglichkeiten auch der Einsatz diskutiert, leider nicht so ausführlich, wie ich es mir erhoffte.

Meine Frage zielt nicht darauf ab, *wie* die verschiedenen Möglichkeiten an der Kamera einzustellen sind. Das findet sich in der BDA zusammen mit einigen Hinweisen, die für mein Verständnis leider zu knapp bemessen sind.

Darum würde ich gerne wissen, in Kombination mit welchen anderen Einstellungsmöglichkeiten ihr diese Funktion nutzt und für welche fotografische Gelegenheit ihr was verwendet. Welche Kombinationen würdet ihr für die Fotografie von Tieren verwenden, Menschen, Sonnenuntergängen....?
 
Anzeigen
Ich würde das nicht unbedingt am Motiv (Tieren, Menschen, Sonnenuntergängen) festmachen wollen! Es gibt Situationen, in denen ich gerne Vorfokussieren möchte, aber die Belichtung trotzdem wechseln kann.Dann kann ich den AF nicht auf dem Auslöseknopf gebrauchen -> AF-L - die Belichtung wird erst im Moment der Belichtung gemessen.
Gibt Situationen, wo ich mit festgestellter Belichtung arbeiten möchte (z.B. weil ich den Ausschnitt nach dem Halbdruck auf den Auslöser noch ändere) -> AE-L (hold). Gibt sicher noch weitere Einsatzgebiete, aber diese beiden nutze ich meist. Ach ja, auch noch den FV-Messwertspeicher für Blitzbelichtung.
 
Kommentar
Bei meiner D80 liegt der besagte Knopf irgendwie zuweit weg von meinem Daumen (liegt wahrscheinlich an meinen zierlichen kleinen Händen :D ). Wollte den Knopf mal als AF-ON Taste missbrauchen und habe kläglich versagt. Die Funktionen für die Belichtungsspeicherung usw. haben mich persönlich nie interessiert. Falls ich mal eine von der "Halbautomatik" abweichende Belichtung brauche, stelle ich entweder auf "M" um oder benutze das Rad für die Belichtungskorrektur.

Könnte aber wirklich daran liegen, dass mein Daumen leider etwas zu kurz geraten ist. Deshalb wird der Knopf von mir schon seit geraumer Zeit ignoriert.

LG, Deniz
 
Kommentar
Moin!

Zunächst mal: Du hast also nur einen "AE-L/AF-L"-Knopf an Deiner Kamera, aber keinen "AF-ON"?

Ich habe mich auch eine ziemliche Weile mit diesem Thema gequält, schließlich an meiner F100 (die hat "AF-ON") zu einer Einstellung durchgerungen und dann erst festgestellt, dass die F80 (die hat nur "AE-L/AF-L") sich fast genauso bedienen lässt. Und zwar:

Der Autofokus ist so eingestellt, dass er ausschließlich über eben diese Taste aktiviert wird, nicht aber über den Auslöser. Wie das bei Deiner Kamera zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht, funktionieren wird es aber. Und der Auslöser muss entsprechend so eingestellt werden, dass halbes Drücken die Belichtung speichert. Und der "AF-C/AF-S"-Knopf steht meistens auf AF-C, also Auslösepriorität.

Damit musst Du ziemlich umdenken, aber wenn's drin ist, klappt folgendes:

Mit gedrückter "AE-L/AF-L"-Taste Objekt anvisieren, bis fokussiert ist, dann Taste loslassen. Das ist etwa äquivalent zu dem normalen AF-S-Betrieb. Mit halb gedrücktem Auslöser kannst Du jetzt noch die Belichtung speichern, dann den Ausschnitt bestimmen und auslösen. Das ist etwa äquivalent zu dem normalen AF-S-Betrieb, aber Fokus und Belichtung lassen sich unabhängig speichern (klar, das geht bei anderen Belegung der Taste auch).

Wenn Du stattdessen die "AE-L/AF-L"-Taste gedrückt lässt, hast Du normalen AF-C-Betrieb.

Aber der Clou ist dies: "AF-C/AF-S"-Knopf auf AF-S (Schärfepriorität) bringt eine Fokusfalle. Mit der "AE-L/AF-L"-Taste oder notfalls manuell eine bestimmte Entfernung anfokussieren, dann "in's leere" richten, Auslöser drücken und gedrückt halten. Wenn der Vogel, Jagdhund, Radfahrer, Rennwagen durch den anfokussierten Bereich fliegt/läuft/fährt, löst die Kamera aus.

Das ist aktuell meine Lieblingseinstellung (nein, nicht Fokusfalle, die oberen), aber ich übe noch. Vielleicht hilft's ja.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo,

ich stelle die AE-L/AF-L Taste immer so ein das nur die Belichtungswerte gepeichert werden bei drücken der Taste. Die Werte bleiben dann solange erhalten bis ich wieder darauf drücke. Solange der Wert gespeichert ist erscheint "EL" im Display. Dieses habe ich schon bei der D50, F100 und jetzt D300 so gemacht. Der Grund ist das ich öfters die Belichtung an einer mir wichtigen Stelle im Bild messe und dann so speichere.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Bei mir bleiben die Werte nur so lange erhalten wie ich die Taste gedrückt halte.

Jürgen

Gibt 2 verschiedene Einstellungen. Ich nutze "Belichtung (hold)" (müsste so heißen?) - ist erheblich komfortabler als das Halten der Taste - neige sonst doch eher zum Krampf im Daumen.
 
Kommentar
Mache ich auch so.
Detto :)

Bei mir bleiben die Werte nur so lange erhalten wie ich die Taste gedrückt halte.
Wenn das eine " Frage " ist :nixweiss:, dann schaue unter f6 Seite 307 bzw. f4 Seite 303 nach.
Meine Einstellung ist " Bel. speichern ein/aus (Reset). Dann kann ich nach drücken (speichern der Belichtung) den Finger wegnehmen und der gespeicherte Wert bleibt bis ich neuerlich drücke, oder auslöse.

Wenn es keine Frage war, vergiß meine Zitierung :D
 
Kommentar
Gibt 2 verschiedene Einstellungen. Ich nutze "Belichtung (hold)" (müsste so heißen?) - ist erheblich komfortabler als das Halten der Taste - neige sonst doch eher zum Krampf im Daumen.

Genau genommen gibt es drei Einstellungen

- Funktion speichern
- Funktion speichern ein/aus reset
- Funktion speichern ein/aus

Mit ein/aus reset könnte ich mich auch noch anfreunden.

Jürgen
 
Kommentar
Moin!

Zunächst mal: Du hast also nur einen "AE-L/AF-L"-Knopf an Deiner Kamera, aber keinen "AF-ON"?

Ich habe mich auch eine ziemliche Weile mit diesem Thema gequält, schließlich an meiner F100 (die hat "AF-ON") zu einer Einstellung durchgerungen und dann erst festgestellt, dass die F80 (die hat nur "AE-L/AF-L") sich fast genauso bedienen lässt. Und zwar:

Der Autofokus ist so eingestellt, dass er ausschließlich über eben diese Taste aktiviert wird, nicht aber über den Auslöser. Wie das bei Deiner Kamera zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht, funktionieren wird es aber. Und der Auslöser muss entsprechend so eingestellt werden, dass halbes Drücken die Belichtung speichert. Und der "AF-C/AF-S"-Knopf steht meistens auf AF-C, also Auslösepriorität.


Aber der Clou ist dies: "AF-C/AF-S"-Knopf auf AF-S (Schärfepriorität) bringt eine Fokusfalle. Mit der "AE-L/AF-L"-Taste oder notfalls manuell eine bestimmte Entfernung anfokussieren, dann "in's leere" richten, Auslöser drücken und gedrückt halten. Wenn der Vogel, Jagdhund, Radfahrer, Rennwagen durch den anfokussierten Bereich fliegt/läuft/fährt, löst die Kamera aus.

Gruß, Matthias

Servus Matthias,

also, bei der D300 steht "AF-C" nicht für Schärfepriorität sondern für Schärfenachführung beziehungsweise kontinuierlichen Autofokus.

"AF-S" steht für Einzelautofokus also Scharfstellung ohne Schärfenachführung.

Auslösepriorität oder Schärfepriorität sind Variationen des "AF-C".

Sollte das bei der D80 anders sein?

Gruß, Uwe
 
Kommentar
Servus Matthias,

also, bei der D300 steht "AF-C" nicht für Schärfepriorität sondern für Schärfenachführung beziehungsweise kontinuierlichen Autofokus.

"AF-S" steht für Einzelautofokus also Scharfstellung ohne Schärfenachführung.

Auslösepriorität oder Schärfepriorität sind Variationen des "AF-C".

Sollte das bei der D80 anders sein?

Gruß, Uwe

Moin!

Wie das bei D80 und D300 heißt, weiß ich nicht. Ich habe mich auf die F80 bezogen (ja, analog!) und da steht in der Bedienungsanleitung z.B.:

• Stellen Sie den Fokussierschalter für Einzel-AF mit Schärfenpriorität auf S,
für kontinuierlichen AF mit Auslösepriorität auf C. Beim Antippen
des Auslösers stellt die Kamera automatisch die Schärfe ein.
S: Einzel-AF mit Schärfenpriorität
Eine Auslösung ist nur möglich, wenn der Schärfenindikator / im Sucher
erscheint (Schärfenpriorität). Wird der Auslöser nach der Scharfeinstellung
angetippt gehalten, bleibt die Schärfe gespeichert (Seite 44). Bei bewegten
Objekten führt die Kamera die Schärfe nach, solange der Auslöser
angetippt bleibt (Seite 88). Sobald die Objektbewegung stoppt, wird die
Schärfe gespeichert.
C: Kontinuierlicher AF mit Auslösepriorität
Hier ist ungeachtet des Schärfenstatus jederzeitige Auslösung möglich.
Wenn / im Sucher erscheint, ist die Schärfe nicht gespeichert, und die
Kamera führt die Schärfe bei bewegten Objekten und angetipptem
Auslöser bis zur Belichtung nach (Seite 88).


Wortgleich der selbe Text findet sich auch bei der F100 (ja, auch analog!), deshalb war ich einfach blauäugig davon ausgegangen, dass das für viele oder gar alle Nikon-Kameras gilt.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Moin!

Wie das bei D80 und D300 heißt, weiß ich nicht. Ich habe mich auf die F80 bezogen (ja, analog!) und da steht in der Bedienungsanleitung z.B.:

• Stellen Sie den Fokussierschalter für Einzel-AF mit Schärfenpriorität auf S,
für kontinuierlichen AF mit Auslösepriorität auf C. Beim Antippen
des Auslösers stellt die Kamera automatisch die Schärfe ein.
S: Einzel-AF mit Schärfenpriorität
Eine Auslösung ist nur möglich, wenn der Schärfenindikator / im Sucher
erscheint (Schärfenpriorität). Wird der Auslöser nach der Scharfeinstellung
angetippt gehalten, bleibt die Schärfe gespeichert (Seite 44). Bei bewegten
Objekten führt die Kamera die Schärfe nach, solange der Auslöser
angetippt bleibt (Seite 88). Sobald die Objektbewegung stoppt, wird die
Schärfe gespeichert.
C: Kontinuierlicher AF mit Auslösepriorität
Hier ist ungeachtet des Schärfenstatus jederzeitige Auslösung möglich.
Wenn / im Sucher erscheint, ist die Schärfe nicht gespeichert, und die
Kamera führt die Schärfe bei bewegten Objekten und angetipptem
Auslöser bis zur Belichtung nach (Seite 88).


Wortgleich der selbe Text findet sich auch bei der F100 (ja, auch analog!), deshalb war ich einfach blauäugig davon ausgegangen, dass das für viele oder gar alle Nikon-Kameras gilt.

Gruß, Matthias

Ok, dasselbe dachte ich auch ;)
 
Kommentar
Und was bedeutet das nun? Ist es auch bei anderen Kameras so, oder nicht?

Gruß, Matthias

Man kann davon ausgehen, dass die Funktionen/Funktionsvielfalt von Kameramodell zu Kameramodell variieren. Wenn man als Beispiel die F80 nimmt, so hat die keine Möglichkeit zwichen Schärfepriorität und Auslösepriorität umzuschalten. Dafür hat die D300 keinen Knopf um den Film zurück zu spulen :)

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Babsie,

die vorhandenen Bedienelemente und deren Belegbarkeit variieren bei den verschiedenen Nikon-Modellen. Wichtig ist vor allem, wie schon angesprochen, ob es einen separaten AF-on Knopf gibt oder nicht.
Sag uns doch bitte, welche Kamera du hast, dann kann man auch besser Tipps geben.
 
Kommentar
Hallo Babsie,

die vorhandenen Bedienelemente und deren Belegbarkeit variieren bei den verschiedenen Nikon-Modellen. Wichtig ist vor allem, wie schon angesprochen, ob es einen separaten AF-on Knopf gibt oder nicht.
Sag uns doch bitte, welche Kamera du hast, dann kann man auch besser Tipps geben.

D40x?!
 
Kommentar
....Wenn man als Beispiel die F80 nimmt, so hat die keine Möglichkeit zwichen Schärfepriorität und Auslösepriorität umzuschalten....

Aber ja doch! Was sie offenbar nicht kann, ist unabhängiges Einstellen von Auslöse-/Schäfepriorität einerseits und AF-S(ingle)/AF-C(ontinuous) andererseits:

Stellen Sie den Fokussierschalter für Einzel-AF mit Schärfenpriorität auf S,
für kontinuierlichen AF mit Auslösepriorität auf C. Beim Antippen
des Auslösers stellt die Kamera automatisch die Schärfe ein.

Der Sinn von AF-C(ontinuous) bei Schärfepriorität erschließt sich mir noch nicht so ganz, da denke ich noch ein bisschen drüber nach. Für meine oben beschriebene Einstellung ist es aber auch irrelevant. Wenn sich beides getrennt einstellen lässt, dann muss eben AF-C und Auslösepriorität eingestellt werden. Und für die Fokusfalle entsprechend AF-S und Schärfepriorität.

Dafür hat die D300 keinen Knopf um den Film zurück zu spulen :)

Jürgen

Das ist nun allerdings wirklich kritisch!


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten