Einsatz des vorhandenen Nikon 70-200 2.8 VR - Viel zu wenig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wie sieht die Rangfolge euer am meisten genutzter Bereiche aus:

  • 17-100

    Stimmen: 306 79,1%
  • 100-200

    Stimmen: 49 12,7%
  • > 200

    Stimmen: 21 5,4%
  • Sonstiger Bereich

    Stimmen: 11 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    387

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

unsere am meisten genutzten Objektive sind in letzter Zeit eindeutig das Nikon 17-55, das Sigma 30 1.4 und das Nikon 85 1.8

Das Nikon 70-200 (das Gewicht ist absolut kein Problem) ist zwar immer dabei, aber der Einsatz des sehr guten Objektivs ist leider viel zu gering.
  • Ob beim täglichen Fotografieren, bei Städte- oder anderen Urlaubsfernreisen. Das ist eigentlich verrückt, aber so ist es halt in letzter Zeit.
Daher die Frage:
  • Wie sieht die Rangfolge euer am meisten genutzter Bereiche aus:
  • 17 - 100
  • 100 - 200
  • > 200
  • sonstiger Bereich
 
Anzeigen
besonders nicht, wenn Hobbyknipser mit professionellem Equipment durch die Lande ziehen.
  • Da hast Du schon recht - es ist schon interessant, wenn man auf einmal sieht, wie oft (oder sehr wenig) man ein nicht gerade günstiges Objektiv eigentlich einsetzt :rolleyes:
  • aber das ist bei den Profi-Leuten natürlich ganz anders :up: - somit hat man ja noch Ziele :)
 
Kommentar
Für mich aufschlussreich und sehr überraschend war die Statistik, die ExifViewer über die von mir verwendeten Brennweiten erstellt hat. Gefühlsmäßig hätte ich mehr Tele erwartet. Kann ich jedem zur Sebsterkenntnis vor dem nächsten Objektivkauf nur empfehlen.
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Ich verstehe vor allem nicht, wieso nach der Frage zum 70-200 so eine seltsame Umfrage zu Brennweiten zw. 17mm und ueber 200mm hinaus folgt ...

Oder ist die "17" da oben eigentlich eine "70"?


Falls ja, kann ich sagen:

Alle Brennweiten-Bereiche - leider zu oft bei 70mm und zu oft bei 200mm.
Oft ist das Objektiv naemlich bereits zu lang und oft einfach zu kurz :)

Aber da helfen nur mehr Objektive oder eine zweite Kamera (die man auch dabei hat) ...

Ich finde das Objektiv jedenfalls super - nur leider zu schwer, um es ohne Tasche an Hals/Schulter baumen lassen zu koennen.
Mit derm 70-300 VR geht das noch!
 
Kommentar
Da hast Du schon recht - es ist schon interessant, wenn man auf einmal sieht, wie oft (oder sehr wenig) man ein nicht gerade günstiges Objektiv eigentlich einsetzt :rolleyes:
Sollte man sich die Frage nach Einsatzgelegenheit und -häufigkeit bei solch einer teueren Anschaffung nicht vorher stellen? :rolleyes:
Ich kenne auch dieses haben-wollen-Gefühl und hätte gestern im Merfelder Bruch (Wildpferde) auch gerne statt meines billigen Tamron 55-200 das 70-200 2.8 gehabt, aber wie oft setzt man (ich) es sonst ein? Da es in erster Linie als Sportlinse gilt, ist es für mich eigentlich eher uninteressant. Das, was ich an Sport fotografiere, ist > 95% Tischtennis, und dafür ist das 70-200er nicht lichtstark genug.

Beantworte Dir die Frage doch zuerst einmal selbst, was Du eigentlich fotografierst. Dann weißt Du auch, ob Du für die Linse eine lohnenswerte Verwendung hast oder nicht.
Den Hinweis, wenn Du einmal das Teil einsetzt, habe sich die Anschaffung schon gelohnt, trifft wohl nur dann zu, wenn Du dann die Fotos für teuer Geld verkaufen kannst/konntest. ;)
 
Kommentar
Um das hier noch einmal ganz deutlich zu sagen.
Ich möchte auf mein 70-200 nicht verzichten. Auch wenn ich damit im Moment vielleicht eher weniger fotografiere,
erfreue ich mich an den damit entstandenen Fotos sehr. Die Bildqualität ist einfach überragend.

In Verbindung mit einem 1,4er Konverter ist Mann/Frau enorm flexibel.
(Zumindest was den Brennweitenbereich angeht.)

Außerdem hat schon Oscar Wilde gesagt:
"Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste."
Ein (deutlich) besseres Objektiv in dem Brennweitenbereich ist mir nicht bekannt.

Wenn´s mit dem Foto dann nicht klappt, liegt es vielleicht an der Kamera ;-)
 
Kommentar
Sollte man sich die Frage nach Einsatzgelegenheit und -häufigkeit bei solch einer teueren Anschaffung nicht vorher stellen?
  • Klar, wurde durchgeführt - aber trotzdem stelle ich mir kritisch auch im Nachhinein die Frage nach der effektiven Nutzung
  • und entweder kommt eine andere und effektivere Nutzung zukünftig oder es wird vielleicht auch am Ende sogar ein 300er oder 200-400 als Ersatz für das 70-200er dabei heraus kommen
PS: Und ein sehr gut erhaltenes 70-200er geht auch jetzt noch ohne grossen Verlust weg - somit sind alle Optionen offen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten