Einmal Adler und zurück, bitte… [Wildlife]

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sehr schönes Bild, aber die Lichtverhältnisse :wall: verlangen einem alles ab! Kenne ich von meinen Aufnahmen:motz:

Edit: Viel Erfolg für heute!!!

Moin Christoph! Du sagst es - das Licht ist auf dem Schnee hart und die Kontraste sind gross. Unsere Tarnung ist in Bezug zur Wiese nordwestlich. Erst am Abend optimal. Aber da sind eben auch Büsche und Bäume. Jeder andere Platz ist beinahe ausgeschlossen, weil die Vögel so sehr misstrauisch sind und uns nur im natürlichen Grün als Beobachter "akzeptieren". Mal schauen, was heute geht.

Schönen Sonntag

Tim
 
Kommentar
Hallo,

nun zieht eure Geschichte uns schon wochenlang in den Bann.
Tolle Bilder. Man kann es nicht oft genug sagen!
Mich würden mal ein paar Dinge abseits von Technik und Organisation interessieren.
Kann man sich während des Stundenlangen Aufenthalts im Zelt auch (leise) unterhalten, oder würde dies die Tiere schon verschrecken?
Wenn Ihr Mittagspause hattet, habt Ihr in dieser Zeit das Equipment stehen lassen, oder seid Ihr Nachmittags dann jeweils zu einem anderen Ort gegangen?
Wie sieht es aus, wenn die Natur ihr Recht verlangt? Intimmodus ein- Kann man da mal raus aus dem Zelt? - Intimmodus aus.
Wie hält man sich Stundenlang warm? Denn zuviel Tee mit Rum.....!? Würde auch wieder das Problem zur vorherigen Frage verschärfen.

Ich wünsche Euch noch viele erhabene Anblicke in der wunderschönen Natur.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Mich würden mal ein paar Dinge abseits von Technik und Organisation interessieren.
Kann man sich während des Stundenlangen Aufenthalts im Zelt auch (leise) unterhalten, oder würde dies die Tiere schon verschrecken?

Hi det,

abhängig von der Spezies geht das schon. Die Bussarde beispielsweise lassen sich, kaum an der Beute angekommen, davon nur wenig beeindrucken, ebenso die Eichelhäher. Bei Adlern oder auch vielen Vierbeinern kann ein unachtsam lautes Ausatmen allerdings bereits die Flucht bedeuten.

Colonia schrieb:
Wenn Ihr Mittagspause hattet, habt Ihr in dieser Zeit das Equipment stehen lassen, oder seid Ihr Nachmittags dann jeweils zu einem anderen Ort gegangen?

Die klassische Mittagspause gibts da nicht - wir hatten Verpflegung mit im Zelt. Einmal drin im Zelt haben wir bis zum Ende/Abbruch durchgemacht.

Colonia schrieb:
Wie sieht es aus, wenn die Natur ihr Recht verlangt? Intimmodus ein- Kann man da mal raus aus dem Zelt? - Intimmodus aus.

Das hängt ganz von der Platzierung des Zeltes ab. Wenn direkt am Ausgang dichtes Schilf/Unterholz/Dickicht ist, dann auf vorsichtige Weise zur sichtabgewandten Seite durchaus - immer mit dem Risiko doch eine Flucht zu verursachen. Wenn das Zelt relativ frei steht wirds natürlich schwierig - da sollte man sich ggf. im Vorfeld Gedanken um "alternative Möglichkeiten" machen... oder einhalten.

Colonia schrieb:
Wie hält man sich Stundenlang warm? Denn zuviel Tee mit Rum.....!? Würde auch wieder das Problem zur vorherigen Frage verschärfen.

1. Warme und trotzdem leise Klamotten. Ski-/Outdoorunterwäsche, Thermoweste, Funktionsjacke, Wasser- und winddichte Hose aus raschelfreiem Thermomaterial oder gewachster Zeltbahn, "Klapphandschuhe", Mütze, etc. Besonders wichtig sind warme und dichte Schuhe.
Darüber hinaus noch Taschenwärmer und Tee sowie "warme Gedanken" ;)
Zittern durch Kälte ist definitiv schlimmer als etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Am besten mehrlagig anziehen, dann kann man flexibel anpassen.

Wenns dann "los geht", sorgt das Adrenalin für den Rest...
 
Kommentar
Hallo Olli,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Mittagspause meinte ich die Zeiten, die aus Eurem Tagesbericht resultieren. Da sind Vormittags- und Nachmittagszeiten erwähnt.
Zu den "Alternativen" dürften auch alle Segelflieger was beisteuern können:).

Schönen Sonntag noch.

det
 
Kommentar
Mit Mittagspause meinte ich die Zeiten, die aus Eurem Tagesbericht resultieren. Da sind Vormittags- und Nachmittagszeiten erwähnt.

Ach so... damit sind eher die Mittagspausen der gefiederten Gesellen gemeint... ;) Das haben wir hin und wieder zum Anlass genommen, den Standort zu wechseln... teils an ganz andere Ansitzorte.
 
Kommentar
Heute waren Jörg und ich wieder an den Peenewiesen. Es war bitterkalt - Schneefall. Wir haben wieder unsere Bussarde beobachtet, die sich über den Beifang der Flussfischer hermachten. Vorsichtig wie immer sausten sie durch das Schneetreiben. Mir sind nicht viele Fotos gelungen. Eines mag ich besonders, obwohl es mehr als imperfekt ist. Angeschnitten und unscharf.

 
Kommentar
Das ist echt krasses Licht.:D
Ja, Robert! Von unten und von oben und von der Seite. Irgendwie wirkt es so, als ob die Vögel von allen Seiten beleuchtet sind. Der Schnee verändert die Szene komplett und das schöne Gefieder steht in perfektem Kontrast. Wetterbericht Peenemünde für die nachsten Tage: Es bleibt wohl so.

:)
 
Kommentar
Am Achterwasser haben wir Adler gesichtet. Wieder weit weg. Aber man kann sehr schön sehen wie sie die Vögel an den Eislöchern der Fischer von zwei Seiten angreifen. 600mm sind zu kurz...:rolleyes:
Das ist übrigens der Platz, wo wir kommendes Wochenende sein werden, Robert. Steilküste, 15 bis 20 Meter über Meereshöhe, Südwestlage.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten