Einmal Adler und zurück, bitte… [Wildlife]

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
… es war gegen 17:00 Uhr als wir uns am Samstag den 10.01. im Baltic Hotel in Zinnowitz (Usedom), unserem Ausgangspunkt für die kommende Woche trafen und herzlich empfangen wurden. Wir, das sind Robert Goppelt, Tim Dornbusch und ich.
Tim unterstützte uns als Gastgeber und Ortskundiger nach Kräften bei der Auswahl von Lokalitäten und der Durchführung unserer Vorhaben während Robert und ich uns kontinuierlich Gedanken zur Vorbereitung (Tarnzelteinsatz, natürliche Tarnung, Klärung des verwendeten Materials, Transport, etc.) machten.
Erklärtes Ziel unseres Vorhabens war das Fotografieren der lokalen Fauna auf Usedom, im Speziellen der Greifvögel, mit ganz besonderem Augenmerk auf den Seeadler. Dieser trotz seiner imposanten Größe (Spannweite teils > 2,5m) äußerst scheue Bewohner der Wasserwelten Usedoms entzieht sich ohne spezielle Vorbereitung und einem Quäntchen Glück regelmäßig selbst mit effektiv ~1500mm, (DX) Brennweite bestückten fotografischem Equipment. Also hatten wir durchaus etwas „Arbeit“ vor uns. Das kalte Klima mit reichlich vereisten Flächen sorgte nicht für erleichterte Bedingungen, die Erlebnisse, die uns noch bevorstanden, sollten uns aber über sämtliche Anstrengungen hinaus mehr als entschädigen…
Im Folgenden schildern wir Tag für Tag den Ablauf dieser Woche und zeigen einige Eindrücke.


Den Anfang bilden abendliche Impressionen der verstrichenen Tage:

RG01:
3RGO94254.jpg


OK01:
c__OLK4844.jpg


RG02:
3RGO94433.jpg


OK02:
c__OLK4868.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Olli,
das macht ja richtig Lust auf MEHR!!
Bin sehr gespannt, was da noch kommen wird. Der Anfang war auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend. Dein Text lässt ja auf Spektakuläres hoffen.
Gruß Axel
 
Kommentar
denn macht mal hinne!

der anfang ist ja schon mal ganz "nett", Oli!
ich bin sehr neugierig, was ihr beiden, Du und Robert
zeigen werdet.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Oliver,

Super Fotos schon mal zum anfang:up:.Da werden wir mal den Dingen abwarten was noch an Bilder in der Reportage kommt:kaffee:.Bei Dir bin ich echt gespannt,da wir uns ja persöhnlich kennen,weiß ich wie selbstkritisch und gut Du sonst immer am Auslöser drückst!.

Hau rein,Olli...;).

Gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Wir haben das Projekt "Adler auf Usedom" im Sommer 2008 begonnen, als Robert das erste Mal bei mir auf Usedom zu Besuch war. Wir hatten damals eine der grossen Kormorankolonien mit mehr als 20.000 Tieren besucht und fotografiert und natürlich auch nach Adlern Ausschau gehalten, die es bei uns auf der Insel in grosser Zahl gibt. Auf einem Haufen sind schon mehr als 70 Tiere gezählt worden. Im Sommer lassen sie sich in Gruppen in der Thermik über dem Oderhaff treiben. Ich selbst habe 31 Adler auf einem Haufen über dem Achterwasser beobachten können.
Die Adler sind scheue und vorsichtige Vögel und wer nicht viel Geduld, Vorbereitung und Ortskenntnis mitbringt, wird selten mehr fotografieren als einen "gefiederten Sensorfleck". In unser Arbeitsgemeinschaft zum Thema "Adler auf Usedom" haben wir Naturschützer, Jagdpächter und Naturfotografen versammelt, um uns für ein optimales Fotoergebnis unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte des Naturschutzes vorzubereiten. Dazu gehört seit einem halben Jahr die genaue Beobachtung ausgewählter Standorte. Irgendwann weiss man, wann die Adler wo sind. Doch dazu später mehr. Zuvor noch ein paar Impressionen aus dem Adlerland am Peenestrom.


#1
picture.php




#2
picture.php




#3
picture.php


Herzlichen Dank an Rainer und Jörg und alle anderen, die unsere Leidenschaft für die grossen Vögel unterstützen.

Tim
 
Kommentar
Ihr seid gemein! Einen mit so schönen Bildern schon so heiß zu machen, obwohl es noch ein paar Monate dauert, bis ich nach Usedom komme! :stampf:

Klasse Bilder, da bin ich ja gespannt was da noch kommt!!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Oliver, Robert und Tim,

vielen Dank, dass Ihr uns an Eurer Exkursion mit vielen Fotos und Kommentaren teilnehmen lasst. Ich freue mich schon auf mehr.

Das weckt schon die Vorfreude auf den Sommerurlaub d.J. auf der Insel Rügen.
 
Kommentar
Wenn das Achterwasser, die Wasserfläche zwischen Festland und Insel, zufriert, bleiben einzelne Stellen noch eine ganze Weile eisfrei. Hauüptsächlich die Fahrrinnen, aber auch an den Kanälen der Pumpstationen. Dort sammeln sich Enten und andere Wasservögel, die sich die Adler zu greifen versuchen.


#4
picture.php




#5
picture.php




#6
picture.php



Hier habe ich noch einen lesenswerten Artikel zum Thema gefunden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten