Einkaufen in Canada

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PMissus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Tach zusammen,

ich bin mir nicht sicher, wo ich es posten soll. Kann also gerne verschoben werden ...

Also: Da ich Ende des Moinats nach Canada fliege, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, dort fototechnisch (Taschen, Objektive, Zubehör, ...) einzukaufen. Kennt jemand die dortigen Preise und wie sieht es dann mit dem Zoll aus?

Mit erwartungsvollem Gruss
PMissus
 
Anzeigen
Die Zollgebühren findest Du hier.

Beachte das in Canada die Waren ohne Steuer ausgepreist sind, an der Kasse kommt dann noch die GST darauf.
 
Kommentar
Beachte das in Canada die Waren ohne Steuer ausgepreist sind, an der Kasse kommt dann noch die GST darauf.

Und je nach Provinz u.U. noch eine PST

Beispiel:
Calgary, Alberta: GST 5%
Vancouver, British Columbia: GST 5% + PST 7%

Diese Steuern waren früher für Ausländer unter bestimmten Umständen erstattbar, das wurde aber abgeschafft.

Stefan
 
Kommentar
Nicht zu vergessen die Einfuhrumsatzsteuer die Dir der deutsche Zoll auf jeden Fall berechnet.
 
Kommentar
@mbreu

Woher weiss denn der deutsche Zoll, dass ich die sachen in Canada gekauft habe? Ich nehme doch auch etwas mit nach Canada. Da muss man doch keine Liste machen, oder?

PMissus

P.S. Was ist GST und PST???
 
Kommentar
@mbreu
Woher weiss denn der deutsche Zoll, dass ich die sachen in Canada gekauft habe
Der Beamte wird Dich bei der Einreise fragen ob Du etwas zu verzollen hast, und von wo aus Du einreist.
Als rechtschaffener, die Wahrheit liebender, Bürger wirst Du ihm die erbetenen Auskünfte geben.

Ich nehme doch auch etwas mit nach Canada. Da muss man doch keine Liste machen, oder?
Nein, Du musst keine Liste mitnehmen. Nach meiner Erfahrung sind es eher die kanadischen, und noch viel schlimmer die amerikanischen, Zöllner die viele Fragen haben.
Ich denke es kommt darauf an wohin Du fliegst. Ich bin vor ca. 15 Jahren mit einem der ersten Direktflüge Frankfurt- Whitehorse in das YT eingereist. Die Zöllner waren so was von entspannt, die haben sich ein Ei darauf gepellt wer da einreist und was er so alles bei sich hat. An den großen Flughäfen wie z.B. Vancouver war das natürlich anders. In Zeiten der globalen Terror Paranoia dürften das noch schlimmer sein.

P.S. Was ist GST und PST???

GST= Goods and Services Tax
PST= Provincial Sales Tax

Zum Abschluss noch ein Rat von mir:

Kaufe Deinen Kram in Deutschland und fliege entspannt nach Canada. Meide die Großstädte (die sehen in Nordamerika alle gleich aus – kennst Du eine, kennst Du alle). Sich wegen ein paar Dollar Ersparnis gegenüber den deutschen Preisen in einer Stadt herumzutreiben statt die Natur dieses Landes zu genießen grenzt an Plasphemie.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten