Einkauf im Laden oder im Internet ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Petra 21

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Möchte mir mal ein Sigmaobjektiv kaufen und überlege, ob ich es im Fotogeschäft kaufe oder es ""im Internet"" bestelle.
Vom Preis her ist es im Internet fast 50€ günstiger.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Gruß Petra 21
 
Anzeigen
Moin,

ich würde es einfach vom Preis abhängig machen. Bei großen lohnenden Preisunterscheiden per Nachnahme online bestellen und ansonsten immer vor Ort kaufen, da ein Reklamation oder sonstigen schneller zu erledigen ist.
 
Kommentar
die für mich einzige Alternive wäre die, bei einem renomierten Händler zu bestellen, der sowohl ein Ladengeschäft unterhält, als auch über das Internet verkauft. Allerdings sind da, unter Einberechnung der Versandkosten, die Preisvorteile nicht so gigantisch als dass ein Händler sie nicht mitgehen könnte.

Jürgen
 
Kommentar
Gerade in der Provinz sieht es mit kompetenten Fachhändlern eher schlecht aus, daher kommt zu allen schon genannten Punkten auch noch die Bequemlichkeit hinzu.

Es ist sehr bequem, eine Kamera/Objektiv per Post geliefert zu bekommen, im Gegensatz zu den 60km Fahrweg zu dem, bei mir nächstgelegenen guten Fachhändler.

Sowohl Fachhandel als auch Internetversand haben Ihre Vor- und Nachteile.
Fachhändler sollten sich aber nicht zu sehr auf den Preiskampf mit dem Internet einlassen, sondern eher attraktive Möglichkeiten für Ihre Kunden entwickeln.

Das könnten z.B. Wartungsangebote, Workshops, Bonussysteme oder ähnliches sein.
Ein befreundeter PC-Fachhändler fährt z.B. so eine Schiene und es läuft auch in der Provinz sehr gut.
 
Kommentar
Ich ziehe das Fachgeschäft dem I-Net vor. Die Schmerzgrenze liegt aber bei 10% Mehrpreis beim Fachhandel.
Im Vergleich stehen da natürlich nicht die Grauimporte zum Fachhandel, sondern nur die offizielle Ware. Damit ich zu Grauware greife muß diese etwa 20% günstiger als der günstigere I-Net Preis sein.
 
Kommentar
Wenn Du genau weisst was Du willst, keine Beratung brauchst und der Online Versender bekannt und seriös ist, steht dem nichts im Weg. Mangels diesen Optionen ist der Internethändler auch günstiger.

Im Garantiefall kannst Du mit den meisten Marken trotzdem im nächsten Fachhandel reinschauen.

Viel Spass mit deinem neuen Glas!

Das denke ich ist der falsche Weg, erst im Internet kaufen und dann sagen lieber Fachhändler vor Ort Du hast zwar nichts an mir verdient aber helfen kannst Du mir trotzdem.
Vor kurzem habe ich so etwas schon mal angebracht in Bezug auf Nähmaschinen mit dem Händler vor Ort. Erst haben sie sich dort alle schlau gemacht, dann im Internet gekauft und nu ist der Laden zu und man hat keinen Anlauf mehr für Service. In Bezug auf einiges ist das Internet nicht der Segen der Menschheit, ganz im Gegenteil.

Habe meine D80 mit 18-70 auch vor 4 Tagen im Fachhandel gekauft und wenn ich die Preise im Internet sehe dann war das aus vielerlei Hinsicht absolut gut und richtig so.

Schon die ganzen kostenpflichtigen Hotlines mit ihren undurchsichtigen Ansagen kotzen mich förmlich an. Muß ich leider so ausdrücken. Außerdem wird der Abzocke Tür und Tor geöffnet und die die es ehrlich meinen bleiben auf der Strecke.

Gruß Axel
 
Kommentar
Wer garantiert Dir, dass das Nachnahmepaket nicht mit Baggersteinen gefüllt ist?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Vorsätzlicher Betrug ist ein Extremfall. Wenn ich in diesen Dimensionen denke, dürfte ich nie das Bett verlassen, weil ich stolpern und mir den Hals brechen könnte.

Die Empfehlung, außer bei wirklich seriösen Versendern per Nachnahme zu bestellen, eliminiert folgende Probleme:

- die Überweisung ist weg, man hört nix mehr vom Laden, da der leider Insolvenz angemeldet hat, stehen die Chancen nicht allzu gut, sein komplettes Geld wiederzubekommen.

- der Laden bekommt erst Kohle, wenn er geliefert hat udn kann nicht zwischenzeitlich mit den Zinsen arbeiten.

- wenn der Laden nicht liefert, obwohl "Ware vorrätig" angezeigt wurde, weil sie in Wirklichkeit gar nicht vorrätig ist, storniere ich nach gewisser Zeit meine Bestellung und bestelle woanders. Überweise ich vorab, hab ich Streß mit Fristsetzung und nach Rücktritt vom Kaufvertrag kann es mit der Rückerstattung Probleme geben, wenn der Händler Verzögerungstaktik anwendet, bleibt mir nur der gerichtliche Mahnbescheid. Hat er keine Vorkasse erhalten, kann er mir den Buckel runterrutschen, wenn er nicht liefern kann.
 
Kommentar
INTERNET:

+ Bequeme Lieferung nach Hause
+ Rückgabemöglichkeit bei Mängeln oder Nichtgefallen
+ Günstigerer Preis / Guter Vergleich möglich
+ Verschiedene Zahlungsweisen
+ Bewertungen der Händler verfügbar

- Keine Artikelansicht vor dem Kauf
- Manchmal nicht termingerechte Lieferung
- Keine Fachberatung
- Mängelbeseitigung / Austausch langwierig

FACHHÄNDLER:

+ Beratung
+ Produkttest vor Ort
+ Servicevorteile / Garantie
+ Unterstützung der Region

- Höherer Preis
- Fachkompetenz sehr "unterschiedlich"
- Bei kleinen Mängeln kein Austausch
- Warenvielfalt oft eingeschränkt (Zubehör)
- Eventuell langer Fahrweg
 
Kommentar
Natürlich möchte ich sehr gerne meinen Händler um die Ecke unterstützen, frei nach dem Motto "support your local dealer". Aber bei einem Unterschied von teilweise mehren hundert Euro überlegt ich doch schon sehr genau. Als Profi käme für mich generell nur der Fachhandel in Frage. Als Amateur kann ich auch gerne mal eine Woche länger auf die Ausrüstung verzichten und spare dafür einiges beim Einkauf. Über Internet bestelle ich nur per Nachnahme, da die angegebenen Lieferzeiten makulatur sind, um jederzeit bequem stonieren zu können. Auch habe ich mir angewöhnt einen Anruf beim Internetshop meiner Wahl zu machen und eine dumme Frage zum Produkt zu stellen, um zu schauen wie gut der Shop im Problemfall erreichbar ist. Ich bezahle gerne einen "vernünftigen" Aufpreis bei meinem "local dealer", aber nicht mehr.
 
Kommentar
Im Internet sind nur Betrüger, Mörder, Erpresser, Kinderschänder, Terroristen und Schlimmeres unterwegs!

Das unterschreibe :up: ich und da ich schlimmer bin als die Betrüger, Mörder, Erpresser, Kinderschänder, Terroristen und Schlimmeres, mache ich dort auch meinen Schnapp. :D
Bei 50 Euro Differnz würde ich auch zum Fachhändler gehen, aber darum alleine geht es nicht. 50 Euro sind natürlich relativ.
50 Euro von 100 Euro sind viel Ersparnis, von 1000 Euro allerdings nicht mehr.
Ein kleines Beispiel.
Das einfache Nikkor 55-200VR kostet beim Nikon-Händler 369 Euro, beim Kodak-Fachhändler 299 Euro und im Netz habe ich 199 Euro bezahlt.
Ich denke das man bei solchen Preisdifferenzen schon an sich selber denken sollte.

Ein anderes Problem hier vor Ort ist, das die Händler die wenigstens Sachen auf Lager haben und ich,
wie im Internet, auch warten müßte und in der Regel länger als auf eine Bestellung im Internet.
 
Kommentar
Ich denke das man bei solchen Preisdifferenzen schon an sich selber denken sollte.

Das denke ich auch! Hab bis dato auch nur gute Erfahrungen in der cyberwelt gemacht (aber NOCH NICHT im Bereich der Fotografie). Kenne jedoch etliche Leute, denen Negatives widerfahren ist (Extrem - zum. in meinen Augen - 2500 Euro für ein D200 Kit damals; Insolvenz - Kohle futsch!)

Möchte mir selber demnächst das 85/1.8 oder sogar vielleicht das 85/1.4 zulegen und evtl noch das 24-120 VR - kann mir jemand ein Beispiel für diese ominösen "Seriösen Internetanbieter" nenen? Danke
 
Kommentar
kann mir jemand ein Beispiel für diese ominösen "Seriösen Internetanbieter" nenen? Danke

Es handelt sich hier nicht um eine ominöse Öse.

Gute und vertrauenswürdige Versender sind zB Amazon, Technikdirekt, AC-Foto aus Aachen, Foto-Brenner aus Weiden/Oberpfalz, recht günstig sind auch Foto-Erhardt (irgendwo Norddtl.), teils auch Foto-Palme (Pirna bei Dresden).
 
Kommentar
Wollte mir zu meiner Kit-Linse eine FB (50 1,8 o. 85 1,8) leisten - O-Ton im örtlichen Fachhandel:

Sowas haben wir nicht mehr vorrätig -das kauft heute keiner mehr - kann ich bestellen - dauert 2 Wochen - ist dann aber verbindlich - werde sowas nicht mehr los.

FB sind z.B. bei Foto K. aus DD sofort lieferbar. Mit 2-Wochen-Rückgaberecht.

So kann man auch Kunden ans Internet verlieren.

P.S.: Das 50er sollte auch gute 50 Euro teurer sein....
 
Kommentar
Wollte mir zu meiner Kit-Linse eine FB (50 1,8 o. 85 1,8) leisten - O-Ton im örtlichen Fachhandel:

Sowas haben wir nicht mehr vorrätig -das kauft heute keiner mehr - kann ich bestellen - dauert 2 Wochen - ist dann aber verbindlich - werde sowas nicht mehr los.

FB sind z.B. bei Foto K. aus DD sofort lieferbar. Mit 2-Wochen-Rückgaberecht.

So kann man auch Kunden ans Internet verlieren.

P.S.: Das 50er sollte auch gute 50 Euro teurer sein....


Ich denke, dass es hilfreich wäre in solchen Fällen auch Ross und Reiter zu nennen. Solche "Fachhändler" sind eine Schande für alle seriösen Händler und gehören einfach an den Pranger!!

Jürgen
 
Kommentar
Einmal habe ich über das Internet einen original Winkelsucher für meine Kamera erstanden. Es war ein Mitglied dieses Forums und war eine sehr wohltuende Erfahrung.
Alles andere habe ich in meinem Fachgeschäft gekauft.
Die Erfahrungen dabei sind überaus positiv.
Bei jeder Anfrage erhalte ich kompetente Beratung.
Man drängt mir nichts auf, sondern fragt erst nach zu welchem Zweck ich ein Objektiv, eine Kamera haben möchte.
Die bisher erste Sensorreinigung bei meiner D300 erfolgte kostenlos und ich konnte darauf warten.
Sogar einen längeren Vortrag über die Funktion der Belichtungsautomatik habe ich als Anfänger genießen können.
Leider hat vor einem Jahr der Media Markt gleich um die Ecke eröffnet.
Aber der Zulauf zum Fachgeschäft ist nach Auskunft des Händlers und meinem Eindruck nach ungebrochen.
Es gibt immer noch Leute, die für eine gute Beratung lieber ein paar Euro mehr zahlen. Dazu gehöre ich.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen über die Bucht zu kaufen.
Denn ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum nur ehrliche Leute verkehren.
Gerade beim Kauf eines Simga wäre es wichtig zum Händler zu gehen, da meiner Erfahrung nach die Qualität manchmal sehr schwankt.

Viel Erfolg beim Objektivkauf,
mischi21158:up:
 
Kommentar
Einfach Super :up:

Nun habe ich ein Sigma 17-70mm mit HSM und konnte mein Sparschwein mit 20€ füttern, ;)
Es hat sich gezeigt, das es sich lohnt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten