Einige Fragen zum Gebrauch von alten Objektiven an der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Icekamp

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute!

Ursprünglich habe ich mir die D200 gekauft, da ich vor allem alte Objektive benutzen wollte, da ich mit alten Minolta- und Olympus-Objektiven sehr Gute Erfahrungen gemacht habe. Nun haben sich aber einige Fragen ergeben, weshalb ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich mehrere alte Objektive kaufen sollte:

1. Wenn ich die KatzEye Mattscheibe einbaue verliere ich dann die Garantie von der D200?
2. Kann man alte AIS / AI Nikkore wechseln ohne die Kamera aus machen zu müssen?
3. Angenommen ich hätte mehrere Nikkore, wie kann ich schnell die Brennweite und Offenblende eingeben? Momentan habe ich nur ein manuelles Objektiv, sodass die Daten sofort da sind, ohne, dass ich sie eingeben muss.

Das wäre es erstmal fürs erste :)
Über Antworten würde ich mich freuen :up:

LG
Jens
 
Anzeigen
Icekamp schrieb:
1. Wenn ich die KatzEye Mattscheibe einbaue verliere ich dann die Garantie von der D200?
Keine Ahnung, aber im Garantiefall kann man ja die Originalscheibe wieder einbauen.

Icekamp schrieb:
2. Kann man alte AIS / AI Nikkore wechseln ohne die Kamera aus machen zu müssen?
Kann man neue Objektive doch auch. ;)

Icekamp schrieb:
3. Angenommen ich hätte mehrere Nikkore, wie kann ich schnell die Brennweite und Offenblende eingeben?
Die einmal eingegebenen Werte kannst du über eine entsprechende Belegung der Funktionstaste wieder abrufen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Icekamp schrieb:
1. Wenn ich die KatzEye Mattscheibe einbaue verliere ich dann die Garantie von der D200?

Garantie hast du stets nur bei original Nikon Zubehörteilen. D.h. auch wenn die KatzEye Scheibe die Kamera nur sieht, geht die Garantie flöten, wenn dir der Nikon Service etwas nachweisen kann.
 
Kommentar
Icekamp schrieb:
1. Wenn ich die KatzEye Mattscheibe einbaue verliere ich dann die Garantie von der D200?

Hallo Jens,

der Einbau der KatzEye führt zum Verlust der Garantie, da es sich um einen von Nikon als Hersteller nicht authorisierten Eingriff handelt. Ob man im Schadenfall unbemerkt zurückbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Kommentar
Stefan M. schrieb:
Ob man im Schadenfall unbemerkt zurückbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

ich denke schon, gutes Geschick und das richtige Werkzeug vorausgesetzt.

Ich habe dazu ein Gerät verwendet mit dem man Uhrarmbandstege einundausbauen kann. Wie ein kleiner Schraubendreher nur mit einem U als Spitze. Damit kann man den Drahtbügel, der die Scheibe hält, einwandfrei greifen.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
...Kann man neue Objektive doch auch. ;)
...

Nur solange sie keinen VR haben. Die VR Linsengruppe fährt beim Ausschalten in eine Parkposition. Schaltet man nicht aus kann es sein dass die VR Linsengruppe "lose" bleibt und das Objektiv bei Stössen Schaden nimmt.

HarryHaller
 
Kommentar
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten! :) :up:

Jetzt weiß ich ja schon wieder etwas mehr, nur würde ich noch gerne wissen, welchen Preis man ungerfähr für ein MF 105mm/2,8 Micro, ein MF AIS 35mm (ich glaube das ist nen 1,8) und MF AIS 200mm/2,8 bezahlen sollte.

LG
Jens
 
Kommentar
Icekamp schrieb:
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten! :) :up:

Jetzt weiß ich ja schon wieder etwas mehr, nur würde ich noch gerne wissen, welchen Preis man ungerfähr für ein MF 105mm/2,8 Micro, ein MF AIS 35mm (ich glaube das ist nen 1,8) und MF AIS 200mm/2,8 bezahlen sollte.

LG
Jens

Servus Jens,
das 105mm Makro gibt es zwischen 200 und 400 Euro (abhängig vom Zustand)

die beiden anderen Objektive gibt es nicht.

LG,
Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
das 105mm Makro gibt es zwischen 200 und 400 Euro
Ich habe ebenfalls ein AIs Micro Nikkor 105mm f/2.8 in absolut makellosem Zustand. Einen Preis von 400 Euro würde ich dafür erzielen, wenn ich noch das AIs Micro Nikkor 55mm f/2.8 im Zustand B dazu stelle. 400 Euro für das Objektiv alleine halte ich für ein unverhofft bei der Inventur aufgetauchtes Reststück der AF-D Version für realistisch und angemessen. Das AIs (Erstbesitz) hat mich seinerzeit AFAIR neu etwa €470 gekostet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten