Einige Fragen: Dias scannen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert, doch noch nicht so recht
fündig geworden. Ich habe im Laufe der letzen Jahre rund 2000 Dias belichtet,
die ich doch gerne ab und an auch mal auf dem Fernseher mir anschauen wollte.

Nun stellt sich die erste Frage, selbst einscannen oder einscannen lassen. Mit welchen (ungefähren) Kosten müsste man für ein qualitativ hochwertig gescanntes Dia rechnen?

Welcher Diascanner und Software ist einem qualitätsbewussten Amateuer zu empfehlen. Ich habe mich bewusst vorsichtig ausgedrückt, da die finanziellen Möglichkeiten mit einem Coolscan 9000 doch schon überreizt wären :)

Doch die Qualität sollte schon höheren Ansprüchen genügen, ansonsten kann man sich den Spaß einfach sparen ... Dann macht es nämlich keinen Spaß die Bilder anzuschauen ... Eher Ärger ..

Ich denke hier z.B. auch an einen Gebrauchtkauf von einem seriösen Amateuer :)

Inwiefern machen Agfa Diafilme Probleme? Ich lese immer mal ab und an Agfa CT18 ... Sind die wirklich so schlimm ...

Ich denke bei dieser Gelegenheit an ältere Familiendias meiner Eltern. Die sind so in den 60er und 70er Jahren aufgenommen worden. Nun schön "bunt" sind diese Dias schon, aber mit der Realität hat das noch wenig zu tun. Gibt es hier Rettungsmöglichkeiten (automatisiert)?

Und zum Schluß ... SW DIAS und Negative sind doch auch für z.B. den Coolscan 5000 kein Problem, oder doch??

Viele Grüße
Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,

es gab im letzten viertel Jahr einige Threads, die genau deine Fragen zum Thema hatten - mit Ausnahme vielleicht der Frage zum speziellen Agfa Film :)

Wenn du die Suchfunktion des Boards benutzt und "Scanner" eingibst, kommen auf der ersten Seite mind. 5 spezielle und gute Threads, in denen detailiert auf die Fragen eingegangen worden ist. Wenn dann noch was offen ist - nur her mit den Fragen zu Scanner und Co. :)

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hi,

logisch betrachtet gibt es nur einen sinnhaften weg.

Coolscan 5000 + Diamagazin kaufen. Dias scannen und den Scanner behalten oder zu 85% des Anschaffungspreises wieder über die Bucht verkaufen.

Kauf dir auf jeden Fall ein IT-8 Dia (ca. 40€) zum kalibrieren des 5000, ansonsten bearbeitest du jede Aufnahme mit der Hand nach. Software zum Kalibrieren, nimm "Lprof" (googeln). Ist frei und sehr gut.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

super, danke für den Tip! Also kann man den Coolscan 5000 wirklich empfehlen!
Und als Scan-Software?

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

es gab im letzten viertel Jahr einige Threads, die genau deine Fragen zum Thema hatten - mit Ausnahme vielleicht der Frage zum speziellen Agfa Film :)

Wenn du die Suchfunktion des Boards benutzt und "Scanner" eingibst, kommen auf der ersten Seite mind. 5 spezielle und gute Threads, in denen detailiert auf die Fragen eingegangen worden ist. Wenn dann noch was offen ist - nur her mit den Fragen zu Scanner und Co. :)

Viele Grüße,

Jochen

Hi Jochen,

es gibt wirklich zahlreiche Threads hier im Forum. Doch bei aller Suche, auch mit Deinen Stichwort "Scanner", bleiben doch meine Fragen nur sehr indirekt beantwortet. - Ich nutze im Regelfall schon die Suchfunktion recht intensiv.

Kannst Du oder jemand anderes hier zu den Farbproblemen etwas sagen? Ich würde nämlich sehr gerne die DIAS meiner Eltern/meine Kinderbilder komplett einscannen, somit sind die Erinnerungen einigermaßen gesichert.

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo,

der Nikon Coolscan 5000 in Verbindung mit der automatischen Diazufuhr ist eine sehr gute Wahl. Wenn man spätere Nacharbeiten reduzieren will sollte man Ihn mit Silverfast AI erwerben den dann hat man ein Dia dabei mit dem man eine Farbkalibrierung durchführen kann.

Mit der Farbkalibrierung und eingeschaltetem ICE (auto. Staub.-/Kratzerentfernung) hat man dann anschließend recht wenig Arbeit.

Zu den kosten kann man nur sagen DIAs kosten bei Dienstleistern meist 40-50 Cent so das du hier ca. 1000€ Kosten hättest. Ein Coolscan 5000 mit Diafeeder und Silverfast AI kostet insgesamt ca. 1850€ bei einem Verkauf bringt ein solches Gerät ca. 1100 - 1300€.

Somit hast du etwas weniger Kosten aber die volle Kontrolle über die Qualität.
Alternativ kannst du noch über einen Reflecta DigitDia 5000 incl. Silverfast AI nachdenken für ca. 1100€, wobei dieser nicht die Qualität des Nikon erreicht.

Siehe hier: http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Eine weitere Alternative wäre ggf. so ein Gerät zu leien.

Bei Arcosys in Kandel kann man Geräte leien, ob das gute Geräte sind kann ich nicht beurteilen... Hab das nur von einem Bekannten gehört, und der war anscheinend ganz zufrieden.

Man sollte den Zeitfaktor allerdings nicht unterschätzen. Je Bild kannst Du gut 3 - 5 Minuten einplanen.

Komme auch aus der Pfalz - Grüße nach NW.

Neutrum.
 
Kommentar
Eine weitere Alternative wäre ggf. so ein Gerät zu leien.


Man sollte den Zeitfaktor allerdings nicht unterschätzen. Je Bild kannst Du gut 3 - 5 Minuten einplanen.


Ich denke man sollte vor allem den Zeitfaktor einer gewissen Einarbeitungsphase nicht unterschätzen. Bilder gut zu scannen, bedarf einer gewissen Erfahrung - vor allem, wenn es sich um eher "schwieriges" Ausgangsmaterial wie die genannten Filme aus den 60er und 70er Jahren handelt.

Ich würde bei so vielen Dias oder Negativfilmen, und wenn der Wunsch ein wirklich gutes Endergebnis sein soll, auch dazu raten, einen ordentlichen Scanner zu kaufen, sich Zeit nehmen und nach der Aktion eventuell wieder den Scanner abstoßen. Aber vielleicht hat man dann ja auch Geschmack an der hybriden Arbeitsweise der Fotografie gefunden und belichtet weiter munter auf Film. :)

Die Nikon Scansoftware, die ich kenne, hat eine ganz ordentliche Farbrestaurierungsfunktion und die weitere NAchbearbeitung in Photoshop o.ä. bringt weitere Verbesserungen bei "gilbigem" Ausgangsmaterial. Man sollte aber nicht erwarten, dass man durch EBV aus einem 60er/70er JAhre Film den Look eines Velvias o.ä. zaubern könnte.

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Vor einiger Zeit stand ich vor dem gleichen Problem. Die Scans von einem Anbieter machen lassen war sehr teuer und die Qualität nicht berauschend. Ich habe mir dann einen Coolscan V gekauft und gute Erfahrungen gemacht, zudem man im NEF Workflow bleiben kann. Die benötigte Zeit ist allerdings wirklich zu beachten. Es stimmt schon, dass mann 3-5 Minuten pro Bild benötigt. Auch muß man die Einstellungen herausfinden, die für einen die richtige Qualität bringen. Nicht zu vernachlässigen ist in meinen Augen auch der Speicherplatz. Wenn auch der Speicherplatz sehr günstig geworden ist muß man je nach Qualität zwischen 30 und 199 MB pro Bild rechnen. Der Rechner wird bei der Bearbeitung auch nicht schneller.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Ich würde nämlich sehr gerne die DIAS meiner Eltern/meine Kinderbilder komplett einscannen, somit sind die Erinnerungen einigermaßen gesichert.
Das finde ich jetzt interessant! Mancher lässt aus dem gleichen Grund seine Dateien ausbelichten oder ausdrucken - um sie "einigermaßen gesichert" zu haben (aber das ist zugegeben ein anderes Thema ;)).
 
Kommentar
Das finde ich jetzt interessant! Mancher lässt aus dem gleichen Grund seine Dateien ausbelichten oder ausdrucken - um sie "einigermaßen gesichert" zu haben (aber das ist zugegegen ein anderes Thema ;)).

Hallo Andreas :),

vollkommen richtiger Hinweis auf ein riesiges Problem der gesamten Farbfotografie! Ich bin mir aber doch recht sicher, dass das Ausbelichten auch keine Sicherheit für die "Ewigkeit" bietet. Mir fällt im Moment nicht das Fachwort hierfür ein, aber richtig sicher wäre nur eine optische Trennung der Farben in 4 S/W Filmvorlagen, möglichst noch klassisches Material (Silberbasis) und dann eine perfekte Lagerung in einem klimatisiertem Raum ... ;) ... Alles andere, was Farben zeigt wird im Laufe der Zeit verblassen, die Farben verändern usw. usw. Siehe die alten Dias, Filme und Fotos der 60er, 70er Jahre ...

Liegen Daten wirklich digital vor, läßt sich mit mathematisch ausgeklügelten Verfahren schon einiges rekonstruieren und bewerkstelligen. Das heist aber
auch, von Rechner- und Speichergeneration zu Speichergeneration die Daten zu kopieren ... Und Sicherungen fahren ...

Aber das ist wirklich ein anderes Thema :))

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
In Bezug auf die alten DIAS fällt mir noch folgende Frage ein:

Kann der Coolscan 5000 auch mit Glasgerahmten DIAS umgehen? Oder sollte
man die DIAS auf Agfa CS umrahmen? Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

Gibt es baugleiche Geräte zum Coolscan 5000 ???

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
In Bezug auf die alten DIAS fällt mir noch folgende Frage ein:

Kann der Coolscan 5000 auch mit Glasgerahmten DIAS umgehen? Oder sollte
man die DIAS auf Agfa CS umrahmen? Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

Gibt es baugleiche Geräte zum Coolscan 5000 ???

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Coolscanner können bei geglasten Dias nicht mit AF scharfstellen und komplett manuell :dizzy: lieber nicht.

Es gibt den Coolscan V - eine abgespeckte Version, böse Zungen sagen eine künstlich verlangsamte Version des 5000ers. Der Coolscab V kann in 14 Bit scannen, der 5000er 16 Bit, was etwas mehr Kontrastumfang, Farbtiefe etc. erlaubt. Der Unterschied ist marginal. Was wirklich viel besser am 5000er ist - er ist viiiel schneller und hat noch Peripheriegeräte, die eine Batchscan erlauben. Der Coolscan V kostet allerdings auch nur die Hälfte des 5000ers und hat da wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Kann der Coolscan 5000 auch mit Glasgerahmten DIAS umgehen? Oder sollte
man die DIAS auf Agfa CS umrahmen? Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

Ich war der Meinung Glasrahmen seien besser zum scannen- wegen besserer Planlage-, habe bei Dias mit Glasrahmen aber manchmal eine Art Moiree in den Daten.
Ohne es nachgeprüft zu haben schiebe ich das auf die Glasrahmen, schließlich sind die ja nicht vergütet.
 
Kommentar
Hallo,

dWenn man spätere Nacharbeiten reduzieren will sollte man Ihn mit Silverfast AI erwerben den dann hat man ein Dia dabei mit dem man eine Farbkalibrierung durchführen kann.

M


Der Tipp ist richtig und wichtig,

jedoch würde ich vom Erwerb von Silverfast absehen. Überteuert und die IT-8 Targets sind nicht unbedingt von überragender Qualität. Delta >3 !!!

Nutze einfach Nikon Scan. Kaufe Dir ein IT-8 Target von http://www.targets.coloraid.de/

Zur Berechnung vom Korrektur ICC nutze "Lprof". Ist eh besser als der Silverfast Generator und kostet nichts.

Dann scanst Du Deine Dia's und weißt später in PS dem Arbeitsverzeichniss das ICC zu (konvertieren). Kommt exakt auf das gleiche hinaus. Sparst jedoch 300€ und hast noch ein exakteres IT-8.

LG
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten