Eingebauter Blitz als Steuerblitz für SB800 - trotzdem sichtbar!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
U

uwesch

Guest
Eingebauter Blitz als Steuerblitz für SB800 - trotzdem sichtbar!? (gelöst)

Hallo allerseits,
ich möchte meinen SB800 als Salve betreiben und diesen mit dem eingebauten Blitz steuern. Der Interne Blitz ist korrekt im Menü abgeschaltet "--" - trotzdem ist er als Reflex zu sehen bzw. wirft im Nahbereich auch Schatten, was ich als sehr störend empfinde. Der SB800 wird korrekt angesteuert.
Das kenne ich noch von meiner D70, dort habe ich den internen Blitz abgeschattet, bei der D700 habe damit ehrlich gesagt nicht gerechnet (bei dem Preis wäre das ein fetter Minuspunkt!), bin mir aber unsicher ob ich nicht doch etwas falsch mache.
Ich meine irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, das dieses Problem ab der D200 nicht mehr auftritt.
Habt ihr vergleichbare Erfahrungen, ist die Cam kaputt oder bin ich zu blöd ;-?

Gruß, Uwe
 
Anzeigen
....oder bin ich zu blöd ;-?

Na ja, wenn du so fragst.... ;)
Es wäre auf jeden Fall schön blöd von dir wenn du glauben würdest, das die Kamera den Blitz per Gedankenübertragung steuern kann. Sie kann das nur mit Steuerblitzen, und deswegen kannst du den internen Blitz nicht ausschalten, denn wenn der nicht blitzt kann er eben auch nichts steuern. Und das ist bei der D700 so, das ist bei der D300 so, das ist bei der D200 so, nur bei den einstelligen Ds, da ist das nicht so. Die haben nämlich keinen eingebauten Blitz! :p
Ansonsten gehört deine Frage zu denen die hier im Forum 3x die Woche gestellt werden, aktuell wird es gerade hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71630 , ab Posting 25 diskutiert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
... bzw. wirft im Nahbereich auch Schatten, was ich als sehr störend empfinde. Der SB800 wird korrekt angesteuert.
Das kenne ich noch von meiner D70, dort habe ich den internen Blitz abgeschattet, bei der D700 habe damit ehrlich gesagt nicht gerechnet (bei dem Preis wäre das ein fetter Minuspunkt!), bin mir aber unsicher ob ich nicht doch etwas falsch mache.
Gruß, Uwe

hallo,

die frage wäre nicht "ob zu blöd", sondern was erwartest du denn eigentlich von einem popup blitz?? :confused:

überlege doch einfach mal wie lang das gehäuse (und damit auch der sockel in den er eingeklappt wird) sein müsste, damit er im nahbereich keine schatten wirft. selbst das würde nur eingeschränkt helfen, da der reflektor garnicht schwenkbar ist.
der pop up blitz ist m.e. eine notlösung damit man nicht immer einen externen mit schleppen muß. und für "normale" aufnahmesituationen erledigt er seinen job sehr gut!! mit dem preis der D700 hat das rein garnichts zu tun.

wenn du ihn als master nutzen willst, aber keinerlei ausleuchtung dabei mit ihm anstrebst, solltest du mal den nikon macro blitz näher ansehen. das set gibt es meines wissens in 2 ausführungen: einmal mit der auslöseeinheit SU800 und zum anderen mit einer abdeckung für popup blitze. ich denke, das diese abdeckung dein "problem" evtl. beheben könnte. kann man sicherlich auch einzeln erwerben...


beste grüße

ulli
 
Kommentar
Schau mal hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ca...isplay/3697334

Ist in 3 Minuten gebaut und funktioniert bei mir mit ner D80 und einem SB600 tadellos.

Da sehe ich dann Fotos?!
Was wurde da in 3 Minuten gebaut?
Sorry - aber ich verstehe nicht, was Du meinst.
Lieben Gruß
Steffi
ps. Ich habe das gleiche Problem. Ich will nicht, dass der eingebaute Blitz blitzt. Gibt es - außer dem SU 800 - da keine andere Möglichkeit? Irgendwo habe ich da mal was gelesen. Finde es aber nicht mehr.:confused:
 
Kommentar
Da sehe ich dann Fotos?!
Was wurde da in 3 Minuten gebaut?
Sorry - aber ich verstehe nicht, was Du meinst.
Lieben Gruß
Steffi
ps. Ich habe das gleiche Problem. Ich will nicht, dass der eingebaute Blitz blitzt. Gibt es - außer dem SU 800 - da keine andere Möglichkeit? Irgendwo habe ich da mal was gelesen. Finde es aber nicht mehr.:confused:

Sorry war irgend was falsch:

Nochmal: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/3697334

Funktioniert genauso gut wie das Teil vom Makroblitz !
 
Kommentar
Es scheint nicht allen die geantwortet haben klar zu sein, was ich will, bzw. wo das Problem ist:

Ich möchte, dass der eingebaute Blitz einen externen SB800 steuert, ohne bei der eigenlichen Belichtung bildwirksam zu sein. Genau das soll lt. Handbuch gehen, funktioniert aber nicht, es kommt bei der eigentlichen Belichtung zu einer Lichtabstrahlung des internen Blitzes.
Während der Belichtung sollte ja der eigentliche Steuervorgang abgeschlossen sein, die Digicams können ja im Gegensatz zu einigen alten Analog-Modellen keine echte TTL-Belichtungsmessung während der Belichtung.

Ich weiß, das die Prosumer-Modelle von Nikon damit Probleme haben, habe aber bei der 700er anderes erwartet, und will einfach nur sichergehen, dass hier kein Bedienfehler meinerseits vorliegt.

Den vorgeschlagenen Infrarotfilter hatte ich auch schon getestet (mit "echten" Infrarotfolien), das Problem dabei ist, dass der Sensor auch IR-empfindlich ist, und man z.B. bei Aufnahmen von Glas und Flaschen einen roten Reflex sieht.
 
Kommentar
Es scheint nicht allen die geantwortet haben klar zu sein, was ich will, bzw. wo das Problem ist:

Mir schon, alles was es dazu zu sagen gibt steht in Posting #2 und dem dort verlinkten Thread.
Ich schreibe es aber gerne nochmal direkt und unverblümt: Man kann den internen Blitz nicht ausschalten wenn er Slaves steuern soll!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich möchte, dass der eingebaute Blitz einen externen SB800 steuert, ohne bei der eigenlichen Belichtung bildwirksam zu sein. Genau das soll lt. Handbuch gehen, funktioniert aber nicht, es kommt bei der eigentlichen Belichtung zu einer Lichtabstrahlung des internen Blitzes.
Während der Belichtung sollte ja der eigentliche Steuervorgang abgeschlossen sein, die Digicams können ja im Gegensatz zu einigen alten Analog-Modellen keine echte TTL-Belichtungsmessung während der Belichtung.

Ich weiß, das die Prosumer-Modelle von Nikon damit Probleme haben, habe aber bei der 700er anderes erwartet, und will einfach nur sichergehen, dass hier kein Bedienfehler meinerseits vorliegt.

Das ist kein Problem der "Prosumer-Modelle", sondern leider eine "systemimmanente Eigenschaft", da der gleiche Effekt z.B. mit einem SB-800 als Master auch auftaucht.
Den vorgeschlagenen Infrarotfilter hatte ich auch schon getestet (mit "echten" Infrarotfolien), das Problem dabei ist, dass der Sensor auch IR-empfindlich ist, und man z.B. bei Aufnahmen von Glas und Flaschen einen roten Reflex sieht.

Einen knallroten Reflex? Wenn ja, dann waren es vllt. die falschen Folien?
Ich kann gerne einmal testen, ob es bei Verwendung des SG-3 IR auch zu Reflexen kommt. Falls ja, gäbe es auch die von tmf_ hier beschriebene Behelfslösung.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Doch, bestimmt. Irgendwie muss das doch gehen.
Ich will den blöden eingebauten Blitz auch nicht!:frown1:

Aber mit dem Blitzkabel geht es ja auch...

Das mit der Blitzerei nervt mich sowieso fürchterlich.

Liebe Grüße
Steffi
 
Kommentar
Hab zwar jetzt nicht selbst nachgeschaut, aber man kann doch den Steuerblitz in der Leistung begrenzen. Damit kann er noch wireless steuern, ist selbst aber nur noch eingeschränkt beteiligt.
An analogen Modellen hatte ich früher immer das Verhältnis 1:3 eingestellt, das gab eine gute Mischung.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Doch, bestimmt. Irgendwie muss das doch gehen.
Ich will den blöden eingebauten Blitz auch nicht!:frown1:

N-E-I-N-!
Zumindest nicht, solange man im Nikon AWL-System bleibt, mit Funk- oder Slaveauslösern oder Kabeln sieht das dann anders aus.

Vielleicht hilft es ja, wenn man sich mal Schritt für Schritt vor Augen führt was denn passiert wenn man im AWL-System blitzt:
  1. Auslöser wird gedrückt.
  2. Master (interner Blitz, SB-800/900, SU-800) sendet Meßblitze aus um die richtige Lichtmenge zu berechnen.
  3. Lichtmenge wird berechnet, Spiegel klappt hoch, Verschluß öffnet sich.
  4. Master sendet Steuerblitze an die Slaves um ihnen mitzuteilen wann und wie stark sie auslösen sollen.
  5. Master und Slave feuern ihre Blitze für die Belichtung ab.
  6. Verschluß und Spiegel schließen sich.
  7. Omma unterm Weihnachtsbaum ist auf'm Chip, alle sind glücklich.

Nun kann man sich natürlich darüber aufregen, das Nikon so dämlich war und es nicht geschafft hat die Steuerblitze vor dem Öffnen des Verschlußes senden zu lassen, aber vielleicht gibt es dafür ja einen vernünftigen Grund, ich will sowas nicht pauschal ausschließen.
Anyway, wenn man sich den Ablauf anschaut, dann ist eigentlich klar warum es nicht möglich ist den Masterblitz komplett auszuschalten, er muß seinen Steuerblitz zum richtigen Zeitpunkt senden, und der ist nun mal wenn der Verschluß offen ist!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hab zwar jetzt nicht selbst nachgeschaut, aber man kann doch den Steuerblitz in der Leistung begrenzen. Damit kann er noch wireless steuern, ist selbst aber nur noch eingeschränkt beteiligt.
An analogen Modellen hatte ich früher immer das Verhältnis 1:3 eingestellt, das gab eine gute Mischung.

Grüße
Erhard

Das wäre mir neu. Wo soll das gehen? In den Menus der D300 kann man nur den eigentlichen Blitz in der Leistung reduzieren. Für Steuerblitze kenn ich keinen Menupunkt.:nixweiss:

ciao
Frank
 
Kommentar
@ foxmulder: Von der Logik her sollten doch die Punkte 3 und 4 vertauscht sein.

In dem Link in meinem nächsten Posting (wer hat sich denn das ausgedacht, dass man mindestens drei Postings haben muss, um Links einzustellen ?!?) sieht man, dass die Cam eigentlich genug Zeit dafür hätte, erst nach dem Steuerblitz den Verschluss zu öffnen. So etwa 50ms (1/20s), aber scheinbar reicht das nicht aus.

Inspiriert von den Messkurven aus dem o.g. Thread habe ich nochmal ein bisschen rumgespielt und bin dann doch auf eine Lösung gekommen:

Belichtung mit M(anuell), Highspeed-Synchronisation (FP-Kurzzeit, Individualfunktion e1) eingeschaltet und siehe da, ab einer Belichtungszeit von 1/400 s ist der eingebaute Blitz nicht mehr zu sehen:)
Die reduzierte Lichtleistung ist für mich kein Problem, da der Effekt ja nur im Nahbereich stört(e).

Gruß, Uwe
 
Kommentar
@ foxmulder: Von der Logik her sollten doch die Punkte 3 und 4 vertauscht sein.

In dem Link in meinem nächsten Posting (wer hat sich denn das ausgedacht, dass man mindestens drei Postings haben muss, um Links einzustellen ?!?) sieht man, dass die Cam eigentlich genug Zeit dafür hätte, erst nach dem Steuerblitz den Verschluss zu öffnen. So etwa 50ms (1/20s), aber scheinbar reicht das nicht aus.

Inspiriert von den Messkurven aus dem o.g. Thread habe ich nochmal ein bisschen rumgespielt und bin dann doch auf eine Lösung gekommen:

Belichtung mit M(anuell), Highspeed-Synchronisation (FP-Kurzzeit, Individualfunktion e1) eingeschaltet und siehe da, ab einer Belichtungszeit von 1/400 s ist der eingebaute Blitz nicht mehr zu sehen:)
Die reduzierte Lichtleistung ist für mich kein Problem, da der Effekt ja nur im Nahbereich stört(e).

Gruß, Uwe

Danke für die Mühe, das probier ich am Samstag aus. Vielleicht komm ich ja doch noch um das vermaledeite Kabel rum :)

VG Jürgen
 
Kommentar
Gerade ausprobiert: Auch ohne FP-Sync. kommt es bei Verwendung des SG-3 IR bei 1/60, Bl. 1,8(!) 200 ISO und einem Motivabstand von 20cm nicht zu Reflexen von Glas- oder Metalloberflächen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
N-E-I-N-!
Zumindest nicht, solange man im Nikon AWL-System bleibt, mit Funk- oder Slaveauslösern oder Kabeln sieht das dann anders aus.

Vielleicht hilft es ja, wenn man sich mal Schritt für Schritt vor Augen führt was denn passiert wenn man im AWL-System blitzt:
  1. Auslöser wird gedrückt.
  2. Master (interner Blitz, SB-800/900, SU-800) sendet Meßblitze aus um die richtige Lichtmenge zu berechnen.
  3. Lichtmenge wird berechnet, Spiegel klappt hoch, Verschluß öffnet sich.
  4. Master sendet Steuerblitze an die Slaves um ihnen mitzuteilen wann und wie stark sie auslösen sollen.
  5. Master und Slave feuern ihre Blitze für die Belichtung ab.
  6. Verschluß und Spiegel schließen sich.
  7. Omma unterm Weihnachtsbaum ist auf'm Chip, alle sind glücklich.

Gruß
Dirk

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

den beitrag muß man ins buch "wie sag ich´s meinem kinde" aufnehmen - köstlich.

lg
ulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten