Frage Einfachen Bildbetrachtungsprogramm gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 24311

Guest
Hallo,

Aufgabe ist für einen 83jährigen im PC-Bereich nicht versierten Herrn ein Progamm zu empfehlen, (WIN8), das leicht zu bedienen ist und nicht wie Windowswohltaten z.B. jede DVD 20 Minuten einliest und die Bilder importieren möchte - nein das möchte "Er" nicht !!!
Er möchte sich nur von Reisegefährten die Bilder ansehen und ggf. automatisch durchlaufen lassen ohne großartige Verrenkungen.

Einfach - schlicht - effektiv!

Als Mac User kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen.
Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

Danke für die Tipps!!
 
Anzeigen
Mit dem Windows Explorer geht es mit Boardmitteln problemlos:

# Mittels Maus in den entsprechenden Ordner/USB-Stick/Speicherkarte navigieren
# Für eine Übersichtsansicht der Bilder: Auf "Ansicht" (wenn Du diese Auswahl im Explorer nicht siehst, zuerst die "Alt-Taste" drücken und die Auswahl "Extra große Symbole" wählen.
# Das gewünschte Bild mit Maus-Doppelklick öffnen. Du bist dann jetzt in der Windows-Fotoanzeige.
# Mit der Maus die Taste "weiter" oder "zurück" drücken, wenn manuell weitergeschaltet werden soll.
# Mit der Maus in den mittleren Wahlknopf (= Diashow) drücken, wenn die Bilder automatisch blättern sollen.

Sehr einfach zu finden und leicht bedienbar, da Bestandteil des (ihm wohl bekannten) Datei-Explorers.
 
Kommentar
Das wäre bzw. ist auch meine Empfehlung, die die Installation eines separaten Programmes überflüssig macht.

Mit dem Windows Explorer geht es mit Boardmitteln problemlos:

Sehr einfach zu finden und leicht bedienbar, da Bestandteil des (ihm wohl bekannten) Datei-Explorers.
 
Kommentar
Meiner Vorschlag ist IrfanView.
Danach die gewünschten Dateiendungen (z.B. JPEG, TIFF damit verknüpfen).

Einfach Bedienung: mit der Leertaste weiter zum nächsten Bild, mit ESC das Programm beenden, mit F zwischen Verkleinerung auf Bildschirmgröße und 100% Ansicht hin- und herschalten)
 
Kommentar
Unter Win7 wird ein Bild mit der "Windows Fotoanzeige" mit einem extrem breiten weißen Rand angezeigt:

Windows-Fotoanzeige.jpg


Ist das bei Win8 immer noch so?
Positiv ist nur, dass man mit dem Scrollrad der Maus einfach vergrößern kann. Drücke ich anschließend auf den Button "An Fenster anpassen" wird das Bild erneut mit dem riesigen weißen Rand angezeigt ... Microsoft hat da mal wieder ganz eigene Vorstellungen, was "anpassen" bedeutet :mad:
 
Kommentar
Hallo Danke für die bisherigen Antworten. Unter WIN7 kenne ich es nur, dass die Bildvorschau aufgeht, man 1. alle Bilder als kleine Vorschauen sieht, oder aber 2. Die Bilder sich Formatfüllend ansehen kann und als Bilderschau... und das ganze zügig.
Nun hat er WIN8 und dort ist unbrauchbarerer Herstellermist drauf, überhaupt nicht zu gebrauchen, Win-Mediaplayer ist auch nicht vorhanden?? und nun liest eine "Automatik" 20 Minuten die 700 Bilder ein um dann anzubieten diese auf die Festplatte zu importieren - grrr. Sonst nix.
Meiner Meinung nach müsste es doch so ein einfaches Betrachtungsprogramm, notfalls auch nicht als Freeware geben, das einfach nur Bilder anschauen zulässt.
Für Video und Filme habe ich ihm den VLC eingerichtet. Filme sind nämlich auch nicht automatisch zum abspielen gewesen.
Mit dem W-Explorer habe ich noch nicht probiert und der IrfanView - muss ich mal testen. Aber der gute Mann ist in einem Alter, wo er sich jeden Vorgang notieren muss und ausserdem wohnt er noch 170Km weit weg, sodas man nicht mal eben...
Aber beim nächsten Besuch möchte ich es für ihn grundeinstellen und regeln.
Schließlich soll er ja Freude haben und sich seine wenigen und einfachen Wünsche jederzeit erfüllen können dürfen.
 
Kommentar
Um Bilder mal einfach zwischendurch zu schauen, nutze ich xnview. kann damit die Bilder in einer Diashow packen, ist selbsterklärend, kostenlos und klein.
 
Kommentar
Hallo Dieter,

das gleiche Thema hatte ich mit meinem Schwiegervater.
Ich habe ihm das Programm FastStone Image Viewer installiert welches ich auch schon seit Jahren habe und liebe.

Zur Funktion:
Nach dem anklicken eines Fotos startet das Programm dieses Bild in angepasster Bildschirmgröße, mit dem Mausrad kann man die weiteren Bilder in dem gleichen Ordner ansehen.
Bei Bedarf kann eine Bestimmte Stelle in dem Bild anklicken und diese wird vergrößert dargestellt.
Eine Slideshow kann auch gestartet werden (Taste ) aber unser Opa möchte meist selbst die Taktgeschwindigkeit wählen und scrollt mit dem Mausrad.
 
Kommentar
moin,

chip hat viele programme im download, unter bildbetrachtungsprogramme sind die ersten drei programme in den charts kostenlos und mit fast allen win-betriebssystemen kompatiebel. wie benutzerfreundlich die programme sind habe ich allerdings keine ahnung, da sie aber an erster stelle stehen wird das wohl kein problem sein.

hier der link: >chip<

gruß frank
 
Kommentar
Hi,

Ich finde nichts einfacher als picasa, darin muss man nicht mal Ordner bemühen, weil die Übersicht einfach über Ordnergrenzen hinwegrollen kann.
Allerdings will es einmal Bilderordner scannen und bietet den Import von Speichermedien an. Könnte ja schon zuviel sein :)
 
Kommentar
Hallo Frank, suchen kann ich schon ;-))
Erfahrungswerte sind mir allerdings lieber...
 
Kommentar
PhotoScape kann ich empfehlen, dass ist einfach und übersichtlich. Ein Bild anklicken und dann unten Diashow.....fertig.
 
Kommentar
Danke, ich werde die Empfehlungen mal prüfen und wohl 2 raussuchen und mitnehmen zum installieren. Mal sehen womit er dann gut zurecht kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten