Einfache SW zur Datensicherung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!:hallo:

Habe ja nun vor einiger Zeit, Dank der guten Tipps in unserern Superforum, mir das Sharkoon-Teil für den Betrieb von internen FP außerhalb des PC geholt incl. einer FP.
Dort habe ich auch zuerst meine Bilder gesichert.
Logischerweise nervt es nun langsam, immer wieder die neuen Bilder oder Bearbeitete dorthin zuschieben (manuell).

Was könnt Ihr mir, als mittelmäßig begabten EDV-User:rolleyes: denn als Programm empfehlen, damit ich einfach nur von Zeit zu Zeit die Daten (differenzial) zwischen meiner internen und externen(SATA) Platte abgleichen kann?
Ich weiß nicht ob ich auch Programme sichern muß, da ich die Wichtigsten ja auf CD/DVD habe?

Es sollte einfach zu bedienen sein, möglichst deutschsprachige Oberfläche und wenn es dann noch fast nichts kostet wäre die Welt schon i.O..:)

Suche brachte robycopy "zum Vorscheinen". Klingt mir aber recht kompliziert?!:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

ich nutze z-DBackup. Gibt es auch als Freeware. Das Programm läßt sich individuell anpassen. Klick
 
Kommentar
Ich nutze TrueImage. Kann man auch gut einsetzen wenn man eine Festplatte durch eine größere ersetzen will. Ist das Geld wert.

//
Kai
 
Kommentar
Ich nutze Robocopy.
Wenn es einmal eingerichtet ist kann der Datenabgleich jeweils mit einem Maus Klick gestartet werden
 
Kommentar
Ich nutze seit 2 Jahren die Freeware "Syncback" .
Man kann konfigurieren, was und wie man sichern will .
 
Kommentar
Hallo,

ich hab sozusagen zwei Sachen am Laufen. Für komplette Images "Acronis True Image". Versuche ich alle 2-3 Wochen laufen zu lassen. Kann man auch differentiell laufen lassen, es werden also nur Veränderungen gesichert.

Für die praktisch tägliche Sicherung auf eine externe Platte nutze ich bereits seit Jahren "Easy2Sync für Dateien", allerdings nicht die kostenlose Version (die im täglichen Leben nicht ausreicht!), sondern die BusinessVersion. Klappt wunderbar und ist schnell!

Ciao Dirk
 
Kommentar
Systemsicherung: Acronis TrueImage.
Zwischensicherungen unter Tag: Robocopy auf externe Platte.
Tagesicherung: Ntbackup auf REV Wechselplatten.

Für mich ist die Sicherung der Dateiattribute (Datum, ReadOnly, Archive usw.) sehr wichtig und das kann nicht jeder.
Robocopy ist genial, allerdings nicht trivial zum Einrichten.

LG Peter
 
Kommentar
Ich nutze Robocopy.
Wenn es einmal eingerichtet ist kann der Datenabgleich jeweils mit einem Maus Klick gestartet werden

Dito: Robocopy
Damit erzeugt man keine Imagedatei, sondern kopiert die Dateien 1:1.
Mit Robocopy baut man sich eine kleine Batchdatei und hat dann viele sehr mächtige Optionen zur Verfügung. Läuft bei mir auf vielen Rechner automatisch beim Login oder zeitgesteuert.
 
Kommentar
Hallo!

Ich danke erst mal allen für die Info´s.
Sicher nennt jeder das, womit er i.M. arbeitet.

Um es noch einmal zu betonen: Mir geht es darum, einfach zum Zeitpunkt X sagen zu können: Ich möchte jetzt mit 1-2 Handgriffen die Bildordner von meiner internen auf die externe FP bringen, da ich diese in den letzten Tagen teilweise verändert habe. Da ich aber logischerweise nicht alle Bilder bearbeitet habe, wäre es aus Zeitgründen effektiv, das nur die Veränderungen aktuallisiert werden.
Ich brauche da auch keine Zeitplanung o.ä.. Einfach nur starten so wie ich es als sinnvoll erachte. Wenn ich aber erst einige Tage zum Konfigurieren brauche, ist es nicht so mein Ding.

Welche der genannten SW erfüllt dies am unkompliziertesten.

ODER: Ist es generell sinnvoller dann gleich die ganzen Daten der FP zu sichern?
ABER: Es sollte dann aber auch wieder 100% bei einen Crash wiederherstellbar sein!
DENN: ich möchte mich vorrangig mit Fotografie und nicht mit EDV beschäftigen.

DANKE!
 
Kommentar
Sicher nennt jeder das, womit er i.M. arbeitet.

Vermutlich :D
Bei meiner Empfehlung für Robocopy hatte ich mich allerdings schon an deiner Aufgabenstellung orientiert: keine klassisches Backup (dafür ist es ungeeignet) sondern Dateien kopieren.

Um es noch einmal zu betonen: Mir geht es darum, einfach zum Zeitpunkt X sagen zu können: Ich möchte jetzt mit 1-2 Handgriffen die Bildordner von meiner internen auf die externe FP bringen, da ich diese in den letzten Tagen teilweise verändert habe. Da ich aber logischerweise nicht alle Bilder bearbeitet habe, wäre es aus Zeitgründen effektiv, das nur die Veränderungen aktuallisiert werden.

Robocopy macht genau das: neue oder veränderte Dateien kopieren, vorhandene überspringen.

Ich brauche da auch keine Zeitplanung o.ä.. Einfach nur starten so wie ich es als sinnvoll erachte. Wenn ich aber erst einige Tage zum Konfigurieren brauche, ist es nicht so mein Ding.

Bei robocopy musst du einmal eine Batchdatei im Editor anpassen und dort die Dateipfade von Quelle und Ziel eintragen. Das dauert vielleicht eine Minute. Danach ist es beim Aufruf nur ein Mausklick und alles läuft vollautomatisch.
 
Kommentar
Warum nicht ein kostenloses Tool von Microsoft nehmen? MS SyncToy!
Ist genial um den Ordner xy von Festplatte A nach Festplatte B zu schaufeln...

Die aktuelle Verion 1.4 gibt es hier,
die Beta 2.0 kann hier heruntergeladen werden...

Mit der Version 1.4 habe ich schon einige hundert GB verschoben, die Beta 2.0 habe ich eben selbst erst entdeckt...
 
Kommentar
Also, zu Robocopy:

Das ist ein Kommandozeilenprogramm. Deshalb rufen wir nicht robocopy. exe direkt auf, sondern bauen uns eine Batchdatei (Kommandodatei), die robocopy aufruft mit den richtigen Pfaden und Parametern, so daß es gleich startet.

Also: neue Batchdatei erzeugen (nennen wir sie doch einfach robocopy.bat) und im Texteditor öffnen.

Hier ist der Inhalt der Batchdatei, wenn das Programm robocopy.exe im Hauptverzeichnis auf c:\ liegt, die Datenquelle c:\fotos ist und das Ziel e:\fotos:

c:\robocopy c:\fotos e:\fotos /R:3 /S

Der Schalter /R:3 besagt, daß bei blockierten Dateien (keineLesezugriff, weil die gerade geöffnet sind) nur 3 Versuche unternommen werden, die zu kopieren. Der Schalter /S sagt, daß auch die Unterverzeichnisse kopiert werden.

Nun kann man sich eine Verknüpfung zur die Batchdatei auf den Desktop legen und mit Mausklick starten.
 
Kommentar
Bei robocopy musst du einmal eine Batchdatei im Editor anpassen und dort die Dateipfade von Quelle und Ziel eintragen. Das dauert vielleicht eine Minute. Danach ist es beim Aufruf nur ein Mausklick und alles läuft vollautomatisch.

Für Robocopy gibt es auch eine grafische Benutzeroberfläche (GUI). Ist hier zu finden...
 
Kommentar
Für Robocopy gibt es auch eine grafische Benutzeroberfläche (GUI).

Nicht nur eine, sondern viele.
Wer allerdings die Parameter nicht versteht, hat von den GUI's auch nichts, denn die arbeiten fast alle nach dem Schema: ein simpler Ja/Nein Paramter = eine Checkbox.

LG Peter
 
Kommentar
Nicht nur eine, sondern viele.
Wer allerdings die Parameter nicht versteht, hat von den GUI's auch nichts, denn die arbeiten fast alle nach dem Schema: ein simpler Ja/Nein Paramter = eine Checkbox.

LG Peter

Lesen Bildet.
Unter Zuhilfenahme der entsprechenden Internetseiten habe ich eine halbe Stunde gebraucht bis ich die entsprechenden Parameter herausgesucht und angepasst hatte.
Wenn man sich mal überlegt dass man hier eine leistungsfähige und schlanke Software für Lau bekommt ist das nicht zuviel Zeit.
Ich schließe einfach meine externe Platte an starte die Batch Datei und fertig.
 
Kommentar
Lesen Bildet.
Unter Zuhilfenahme der entsprechenden Internetseiten habe ich eine halbe Stunde gebraucht bis ich die entsprechenden Parameter herausgesucht und angepasst hatte.
Wenn man sich mal überlegt dass man hier eine leistungsfähige und schlanke Software für Lau bekommt ist das nicht zuviel Zeit.
Ich schließe einfach meine externe Platte an starte die Batch Datei und fertig.

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht! Aber ich möchte nicht wissen wieviele Nasen sich schon mit nur einem falschen Parameter ins Unglück gestürz haben und seit dieser Zeit das Robocopy verfluchen... :crash:
 
Kommentar

Da hast du recht.
Selbst hatte ich auch kein Problem mit der Doku zu Robocopy. Brauch da nicht einmal des Internet dazu ;)

Wollte nur klarstellen, dass eine 36-seitige englische Doku wohl nichts für Laien ist und diese - zumindest mit dem Microsoft GUI - auch nicht viel anfangen werden.

LG Peter
 
Kommentar
Ich schließe einfach meine externe Platte an starte die Batch Datei und fertig.

Das ist der Punkt, warum ich robocopy nützlich finde: wenn man einmal die Batchdatei fertiggestellt hat, dann ist es supersimpel. Ein Klick und los geht's, ohne daß man lange in einem grafischen Benutzerinterface rumklicken muß.
 
Kommentar
zumindest mit dem Microsoft GUI - auch nicht viel anfangen werden.

Das YARCGUI ist hilfreich.

… Aber ich möchte nicht wissen wieviele Nasen sich schon mit nur einem falschen Parameter ins Unglück gestürz haben und seit dieser Zeit das Robocopy verfluchen... :crash:
Selbst Schuld wer gleich beim ersten Anlauf scharf schießt.
Ich teste neue Software grundsätzlich an Kopien meiner Daten, und käme nie auf die Idee ein neues Tool gleich auf meinen kompletten (ungesicherten) Datenbestand loszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten