Einen Drohn kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

selma1

Auszeit
Registriert
Hallo Leute,

im Internet habe ich viel über Drohnen vorgelesen und mich interessiert, ob jemand von euch einen hat?
Mich interessiert ein Quadrocopter. Wo kann ich so einen Drohn kaufen und wie hoch ist der Preis?
Hat jemand eine Erfahrung, die mitteilen möchte, wäre ich sehr dankbar!

LG
 
Anzeigen
Hallo,

was möchtest du damit machen, Filmen, Fotos oder geht es mehr ums Fliegen?
je nach Kamera kann es schnell teuer werden
 
Kommentar
Hallo Selma,

bei aller Begeisterung - und bevor du evtl. viel Geld ausgibst - solltest du bedenken:
Hälst du dich streng an die geltenden Vorschriften und Gesetze wirst du feststellen, dass der Raum, in dem du fliegen dürftest, recht eingeschränkt ist.
Ist noch eine Kamera montiert, folgen weitere Einschränkungen (Recht am eigenen Bild, etc.).
Zudem ist es seit einiger Zeit Pflicht eine Drohnen-Haftpflichtversicherung abzuschliessen.
Dies nur zu deiner Info.
Solltestst du dein Vorhaben dennoch durchziehen, wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß.
 
Kommentar
Zudem ist es seit einiger Zeit Pflicht eine Drohnen-Haftpflichtversicherung abzuschliessen.

Das war schon immer Pflicht. im letzten Jahr ist nur neu hinzugekommen, das alle Copter über 250gr Abfluggewicht eine Plakette mit den Daten des Eigners / Piloten tragen müssen.
 
Kommentar
Das war schon immer Pflicht. im letzten Jahr ist nur neu hinzugekommen, das alle Copter über 250gr Abfluggewicht eine Plakette mit den Daten des Eigners / Piloten tragen müssen.

sach ich doch auch.:)

picture.php
 
Kommentar
Einiges meiner Vorredner kann ich nur bestätigen.

Allerdings ist es mit den neuen Drohnenregeln teilweise auch etwas einfacher geworden, denn man braucht bis 2 kg keine Aufstiegsgenehmigung mehr, außer über Bundeswasserstrassen.

100 m Aufsteigshöhe gab es meines Wissens auch schon immer und viele Dinge in den Regularien sollten auch mit etwas gesundem Menschenverstand nachvollziehbar sein.

Und manchmal hilft Sprechen und Ankündigung im Flugbereich auch. Mir wurde bisher immer freundliche und offen begegnet. Und manchmal hilft ja auch eine Kopie des Fotos oder des Films. ;)

Ich Flüge seit Ende 2016 mit einer Drohne und versuche mich an die Regeln zu halten.

Derzeit versuche ich sogar für eine Forschungsreise über die wissenschaftlichen Fahrtleiter die diplomatischen Genehmigungen für England und Norwegen zu bekommen.

Im letzten Jahr waren auch die Genehmigungen innerhalb der interne Regularien der Forschungsinstitute kein Problem und es gab mehr Unterstützung als Ablehnung. Man muss nur mal drüber gesprochen haben.

Die Haftpflichtversicherung bieten meist die Haftpflichtversicherer für ein wenig Aufpreis an, oder man wird Mitglied in einem Modellflugverein / -verband. Da beinhaltet die Mitgliedschaft teilweise die Haftpflicht.

Gruß Marc
 
Kommentar
100 m Aufsteigshöhe gab es meines Wissens auch schon immer und viele Dinge in den Regularien sollten auch mit etwas gesundem Menschenverstand nachvollziehbar sein.

Die 100 Meter gibt es erst seit letztem Jahr, davor war im nicht kontrollierten Luftraum wenn keine Beschränkung vorlag bis 762m möglich. Ob es sinnvoll war steht auf nem anderen Blatt wenn man eh nix mehr sieht.
Und über 2KG benötigt man den Kenntnisnachweis, hat aber nix mit Aufstiegsgenehmigung zu tun, die benötigt man bei der gewerblichen Nutzung prinzipiell.
Die Haftpflichtversicherung bieten meist die Haftpflichtversicherer für ein wenig Aufpreis an, oder man wird Mitglied in einem Modellflugverein / -verband. Da beinhaltet die Mitgliedschaft teilweise die Haftpflicht.

Also ich kenne fast keine private Haftpflicht die das günstig mitversichert. Da sind fast immer die speziellen Versicherungen günstiger. Es gibt eine Versicherung die auch die Dinge eine normalen Haftpflicht mit dabei hat, also man schließt eine Drohnenhaftpflicht ab und hat die anderen Gefahren mit dabei (Haftpfichthelden.de). Ansonsten eben DMFV oder DMO.



Gruß
WOlfgang
 
Kommentar
Hi,

weil offenbar niemand die Eingangsfrage beantworten möchte, werfe ich mal DJI Mavic in den verschiedenen Ausprägungen in den Ring.
Preise -> Amazon
Erfahrungen -> Youtube

Abendfüllendes Programm, bis hier jemand antwortet :)
 
Kommentar
Moin,

ich habe mich wieder von meinem Copter getrennt. Die Anfangseuforie ist schnell vorbei und ja, wir haben hier 15ha und nette Nachbarn. Im "öffentlichen Raum" sinkt die Akzeptanz und auf Reisen ist es auch nicht ganz einfach.
Sinn macht es, wenn man mit Gleichgesinnten, sprich Verein etc. sowas betreibt. Die DJI Mavic ist ein super Teil und auf jeden Fall erzeugt man Aufmerksamkeit. Allein schon vom Fluggeräusch.
Die Filmqualität ist sehr gut, allerdings von der Brennweite eingeschränkt und für gute Aufnahmen ist es sowieso besser recht niedrig zu fliegen.
Ein schöner Spaß der mit etwa 1200,-- Anschaffung, 120,-- Versicherung und die geschredderten Propeller sind nicht die Welt - Auf jeden Fall etwas, was reizvoll ist allein schon durch die Perspektive, die immer noch ungewöhlich ist.

Und wie Marc schon sagte reden hilft und die wenigsten sagen nein. Jeder der durch die Stadt läuft wird von etlichen "Überwachungskameras" unbemerkt gefilmt... das ist viel bedenklicher ;)

Lass mal hören wie die Entscheidung ausfällt.
 
Kommentar
Also ich habe mir letzte Woche beim China Mann (Wish) so ein Teil für 45€inkl. Porto zum Spielen und probieren bestellt.
Ob das Ding was taugt lasse ich mal dahin gestellt sein, angeblich ist ein 5 MP (Option war 0,3 MP) Camera ohne Gimbal an Bord.
Wer etwas über die gesetzlichen Vorschriften in div. Ländern wissen möchte der kann hier mal nachlesen https://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/

Das rechtliche hier ist auch lesenswert https://www.rechtambild.de/2015/05/filmen-und-fotografieren-mit-drohnen/

Versicherungstechnisch geht es am günstigen über die DMO

Halterhaftpflicht für Modelle / Versicherungssumme Jahresprämie incl. MwSt / VersSt.
Privat-Vertrag Erwachsener 3,0 Mio € 39,96 € 6,0 Mio € 51,96 € Rechtsschutz beitragsfrei
 
Kommentar
Das ist doch alles nur Fingine,
oder kennt jemand Selma1 ???

Irgendein Troll lockt mit einem weiblichen Namen und falschem deutsch ... und es klingt fast echt.

Fragt,
statt zu antworten,
was die liebe Selma denn mit dem Drohn will, wo sie fliegen will, wo sie wohnt und was sie vorhat ...
 
Kommentar
du jammerst dass man mal fragen soll.... wurde schon so lange gefragt Du Nase
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten