eine Nikon SP II Retro-Rangefinder währe doch nicht schlecht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dunkelziffer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nachdem Sony die a7C eine Kompakte Vollformatkamera und Sigma mit der fp raus gebracht haben.

währe doch eine Nikon SP II Retro-Rangefinder nicht schlecht, die Technik Z6II bzw. Z7II oder sogar Z5 ist doch da.
grade als "immer-Unterwegs-dabei-Kamere" währe das doch schön.

Mir hat die PEN von Olympus im Retrostyle immer gefallen, ist auch auf dem Markt gut angekommen.
habe dann aber eine Lumix LX1100II gekauft die recht Gut ist.

Aber eine - Nikon SP II - denke das ist doch was, was MANN/FRAU sich ja auch gerne als ZWEIT Kamera kaufen würde.
 
Anzeigen
Nikon hat mit der Df bewiesen, dass sie Kameras für "Photographen" bauen kann. Sie wurde aber nur als Kamera mit Retrolook belächelt und wurde kein Verkaufsschlager.

Eine digitale SP wurde hier schon vor 10 Jahren gefordert. Das wäre für Liebhaber ein "nice to have" und für Nikon ein finanzielles Desaster. Nikon könnte nur das Gehäuse verkaufen und man muss die Objektive auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Also müsste Nikon auch noch eine Objektivserie entwickeln was die Entwicklungskosten in die Höhe treibt. Selbst wenn es sie gäbe höre ich schon das genöle - die Objektive sind sind scharf bis in die Ecken, sie vignetieren und und und ...

Leica hatte es da einfacher weil das Gehäuse war da und Objektive wurden auch hergestellt. Trotzdem haben sie viel Jahre gebraucht bis die M9 auf dem Markt war. Wenn du eine digitale Rangefinder möchtest dann greife zur Leica. Obwohl eine SP einen Vorteil hätte - die Einhandbedienung - Verschluss spannen, auslösen und fokussieren geht alles mit der rechten Hand.
 
Kommentar
Ja hatte auch die DF in der Hand und muss sagen die Haptische Wahrnehmung war richtig schlecht
so was ist nicht zu unterschätzen.

Nun denke JETZT ist die Techink doch so weit es gibt die Z-Serie und auch Z-objektive

DAS was Nikon entwickel muss ist eine Body , jetzt sogar ohne Sucher.
 
Kommentar
Wie eine moderne Kamera im Stile einer Rangefinder-Kamera aussieht, hat Fuji mit der X100V gezeigt. Eine wirklich gelungene Kamera, auf Basis der Z50 sollte auch so etwas bei Nikon möglich sein. Ich befürchte aber, dafür reichen die F&E Kapazitäten derzeit nicht aus.
 
Kommentar
Hallo,
Eine Z5/Z6 als Retrokamera mit Z Bajonett würde mir sehr gefallen.
Mit dem Adapter kann man dann die schönen manuellen Objektiven nutzen. Mit Wackeldackel und Fokuslupe ...
Das wünsch ich mir von Nikon. - Wahrscheinlich nur ein Traum...
 
Kommentar
Was ist eine moderne Kamera? Eine Kamera mit einem 600 Seiten dicken Handbuch? Wie passt das mit dem Konzept einer Rangefinder zusammen? Gar nicht! Es kommt ein Spielzeug dabei heraus! Man kauft sich so ein Teil, spielt damit und stellt fest, das die moderne Technik auch in ein dazu passendes Gehäuse gehört und greift wieder zur Z 473 oder wie auch immer.

Entweder fotografiere ich mit dem klassischen Rangefinderkonzept oder mit den modernen Bildaufzeichnungscomputern, Wer beides will sucht ein unbrauchbares Hightechspielzeug was man sich als Schmuck um den Hals hängt.

Nimm mal eine SP in die Hand und halte da ein Z-Objektiv dran - grausam.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Eine Z6 im Rangefinder-Stil (Sucher, wie die Fuji X100V) mit einem Voigtländerobjektiv, was soll daran schlecht, oder unbrauchbar sein?
 
Danke für die Info, auch das mit Fuji, die hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ja muss sagen, mache in Uhren und muss für 2021 ein neue Kollektion vorstellen.

Und grade jetzt ist es sehr schwer zu entscheiden ob man Quarts oder Automatik gleichzeitig macht, nach einander und welches Gehäuse bla bla ..


Ich hatte so den Eindruck die Z6/Z7 ist gefühlt grade erst rausgekommen, der Kunde war noch "zufrieden" damit und dann kommt die Z6II / Z7II

Und der Kunde denke "hätte" ich noch gewartet.

So gesehen währe es besser, eine Z-Serie zu starten, dann eine Rangfinder nachlegen (nur neuer Body) und mit etwas abstand dann die Z-Serie II.

Ich werde mit Fuji jetzt anschauen und in meine Presentations ergänzen, dann hat man auch drei Firmen
 
3 Kommentare
lesitzki
lesitzki kommentierte
Nenne mir irgendeinen, der die Z hat und mit der ZII plötzlich bessere Fotos macht? Du wirst niemanden finden. Einem guten Bild ist es nämlich egal wo mit es gemacht wurde - alles andere ist Marketing oder das eigene Ego füttern.

Eine digitale SP würde ich mir kaufen aber nur wenn es eine echte SP wäre - digital reduziert auf das wesentliche. Nur so etwas würde niemand kaufen, weil rein technisch gesehen hat man keinen einzigen Trumpf in der Hand mit dem man punkten könnte. Man wird nur müde belächelt - ne Retroknipse, hasse nich mehr drauf?
 
D
Dunkelziffer kommentierte
das bis du bei Nikon falsch, diese Nische bedient Leica und der Kunde bezahlt das (gerne)
Nikon Kunden würde Ich jetzt mal sagen, bezahlen das nicht
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Eine digitale SP wird mehr kosten als eine Leica. Allein aus diesen Grund wird es sie niemals geben. Alles andere was so aussieht wie eine SP und in Wirklichkeit ein bisschen Z ist, gehört zur Kategorie Spielzeug.
 
Ja, eine etwas abgemagerte, kompakte ZXc im Stil der A7c wäre schon etwas feines. Die müsste auch nicht unbedingt so altbacken wie eine Nikon SP aussehen. Dann aber bitte mit Vollformat!

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Enttäuscht bin ich schon längst über die überkandierte und überteuerte Z5.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hi Bernhard, was enttäuscht dich denn an der Z5? Ich hab mit einer Z5 den Einsteig bei Nikon ins Z-System gewagt und bin ziemlich glücklich mit der Kamera.
 
Kommentar
Für eine "Einsteigerkamera" viel zu teuer - und somit viel zu wenig nach Unten von der Z6 abgesetzt.
Wäre der Preis irgendwie dreistellig, dann müsste ich (sowie einige andere Kunden auch) nicht auf Sony ausweichen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten