Eine Neuauflage der FM3a...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sorry, Fehler vom Amt,
man sollte Forenregeln auch lesen dann ist man schlauer. Danke für den Hinweis.

Grüssle Barney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Anzeigen
Ich selber habe noch eine FM3A mit dem tollen 35-105 Schiebezoom. Diese Teile liebe ich einfach schon einmal wegen der Haptik, jedoch fotografiere ich nur mehr Digital, z.B. wegen der Ersparnis bei den Entwicklungskosten.

Ich würde mir auch eher eine FM2 in Digital wünschen.
Das wäre meiner Meinung nach noch eine Marktlücke.

Ein robustes, kleines Metallgehäuse mit nur den praktischen, griffigen Knöpfen, die ein Purist braucht, gepaart mit den Vorteilen der digitalen Fotografie.

Kein Autofokus, denn sobald man Autofokus braucht, muss man den Schärfering am Objektiv leicht und locker gestalten und die Haptik eines manuellen Metallobjektives ist einfach etwas Tolles, was damit verloren ginge.
Hallo Nikon, hörst Du mich? ;)

Ohne Spass, derzeit gibt es kein solch manuelles Metallgehäuse mit Chip. Die Leica M8 verliert den Vorteil der SLR und ich bin ausserdem kein Zahnarzt oder Rechtsanwalt. Die Leica R9 hat nur eine Digitalrückwand, die diese Kamera zu einem Riesen macht.

Und Nikon macht leider nur mehr auf Plastik, bis auf die D300 aufwärts, die mir zu riesig/schwer zum immerdabei ist.

Meine derzeitige Notlösung ist die D60 (klein, leicht, leise) als Träger des Voigtländer 2/40 (mit Chip, lichtstark, Metallhaptik)...macht einfach Spass
Herbert
 
Kommentar
P.S. Die FM-2 und die FM-3a sind klasse Kameras :)

Ich überlege bereits wieder, die FM2 Titan zu verkaufen, sie nervt inder Bedienung nur, ich kann mit ihr entweder die Belichtung messen, oder das ganze Sucherbild angucken. Denn die Belichtung misst sie nur, wenn man den Filmspulhebel deutlich dreht - so weit, dass man dann nicht mehr ganz mit dem Auge an den Sucher rankommt, man sieht nicht mehr das ganze Bild, das helle Licht vond er Seite stört.

Also immer erst messen. Dann Filmaufziehhebel wieder ganz rein. Und dann den Ausschnitt wählen. Auf Dauer nervt das. Und bei wechselndem Licht geht es nicht mit Diafilm.

Sö schön dich die Cam anfasst und so schön sie aussieht - sie steht fast nur noch rum, wegen dieser unbrauchbaren Bedienung
 
Kommentar
Mit welchem Auge fotografierst du ? Ich schaue mit rechts durch den Sucher und der Spannhebel stört mich dan nur geringfügig. Ich finde es ehrlich gesagt eine klasse Idee, den Beli über den Spannhebel an und austellen zu können bzw. die Kamera an und aus zu machen.

Gruß Felix
 
Kommentar
Mit welchem Auge fotografierst du ? Ich schaue mit rechts durch den Sucher und der Spannhebel stört mich dan nur geringfügig. Ich finde es ehrlich gesagt eine klasse Idee, den Beli über den Spannhebel an und austellen zu können bzw. die Kamera an und aus zu machen.

Gruß Felix

Auch mit dem rechten Auge. Hab aber eine Brille. Vielleicht passiert es ja nur zusammen mit der....
 
Kommentar
Also ich bin ja auch rechtsäugiger Dauerbrillenträger und benutze FE und FE-2 seit Jahrzehnten ohne Probleme, womöglich mal das Brillenmodell wechseln, man muß halt Prioritäten setzen...

mein ja nur
Axel
 
Kommentar
Also ich bin ja auch rechtsäugiger Dauerbrillenträger und benutze FE und FE-2 seit Jahrzehnten ohne Probleme, womöglich mal das Brillenmodell wechseln, man muß halt Prioritäten setzen...

mein ja nur
Axel

Mein Brillenmodell muss auch einen guten WAF haben ;)

Nee, im Ernst: Mit der normalen Brille fotografier ich eh nicht. Die hat Kunststoffgläser (geht bei dem Gestell mit hohem WAF nicht anders), ich müsste bei jeder Cam einer Gummi-Augenmuschel nachrennen. Ich verwende da zu meine alte Brille, mit der neusten Korrektur drinnen, aber eben aus Glas. Die ist recht schmal und klein, also eigentlich gar nicht so schlecht dafür.

Nee, ist klar, in die Vitrine kommt sie nicht, Wenn ich sie behalte, dann nutz ich sie auch. Sie hat ja auch Vorteile (schön leicht und klein)
 
Kommentar
Mit welchem Auge fotografierst du ? Ich schaue mit rechts durch den Sucher und der Spannhebel stört mich dan nur geringfügig. Ich finde es ehrlich gesagt eine klasse Idee, den Beli über den Spannhebel an und austellen zu können bzw. die Kamera an und aus zu machen.

Gruß Felix

... ich sehe mit dem linken Auge durch den Sucher... und genau hier ist die Lösung mit dem Spannhebel äußerst ungünstig... da empfehle ich die Lösung der F3!

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Ich überlege bereits wieder, die FM2 Titan zu verkaufen, sie nervt inder Bedienung nur, ich kann mit ihr entweder die Belichtung messen, oder das ganze Sucherbild angucken. Denn die Belichtung misst sie nur, wenn man den Filmspulhebel deutlich dreht - so weit, dass man dann nicht mehr ganz mit dem Auge an den Sucher rankommt, man sieht nicht mehr das ganze Bild, das helle Licht vond er Seite stört.

Also immer erst messen. Dann Filmaufziehhebel wieder ganz rein. Und dann den Ausschnitt wählen. Auf Dauer nervt das. Und bei wechselndem Licht geht es nicht mit Diafilm.

Sö schön dich die Cam anfasst und so schön sie aussieht - sie steht fast nur noch rum, wegen dieser unbrauchbaren Bedienung

Hallo,

ich habe das gleiche bzw.ähnliche Problem, da auch ich mit dem linken Auge durch den Sucher sehe. Ich habe mir deshalb gleich den Motor MD-12 dazu gekauft. Dann schaltest Du die Kamera am Motor ein und aus. Und der Filmspulhebel kann angelegt bleiben. Mit dem Motor ist die Kamera natürlich um einiges schwerer (8 Mignonbatterien !!!!). Aber sie läßt sich so auch besser halten!

Ansonsten wenn ohne Motor, ab und zu: Dann mit dem Auge etwas weiter weg bleiben, also vor dem Spannhebel. Etwas unbequem, aber als Notbehelf gerade noch brauchbar.

Gruß :up:

Tysker
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das gleiche bzw.ähnliche Problem, da auch ich mit dem linken Auge durch den Sucher sehe...

Moin Deutscher,

das ist ja hinlänglich bekannt, daß ihr "Linksäuger" damit Probleme habt, was uns hier so frappiert hat ist ja die Tatsache, daß Sebastian als Rechtsäuger ( mit Brille) ebenfalls mit dem Schalthebel kollidiert.

lg
Axel
 
Kommentar
Moin Deutscher,

das ist ja hinlänglich bekannt, daß ihr "Linksäuger" damit Probleme habt, was uns hier so frappiert hat ist ja die Tatsache, daß Sebastian als Rechtsäuger ( mit Brille) ebenfalls mit dem Schalthebel kollidiert.

lg
Axel


Naja, es geht halt grade irgendwie, wenn ich schön im Dunklen steh. Wenn aber seitlich (Aus Richtung Schlathebel) helles Licht kommt, dann ist endgültig vorbei. Ich komme auf jeden Fall näher ran, wenn ich den Schalthebel nicht rausstellen muss.
Naja, ich seh mal weiter. Freihand mit Tele mach ich auf jeden Fall nicht mehr, ist 'ne Qual, da den genauen Ausschnitt zu finden, die Kamera wackelfrei zu halten und noch auszulösen. Ich werde es noch mit dem 28-50mm/3.5 probieren, das unterwegs ist zu mir - vielleicht ist das mit WW und einigermassen kurzen Zeiten ja alles einfacher (weil letztlich völlig egal, wie man die Cam hält).

Mit Stativ ist alles entspannter. Einfach erstmal messen (ist ja bei den meisten Bildern mit mittenbetonter Messung nicht genau in der Bldmitte zu tun). Dann in aller Ruhe mit völlig eingeklapptem Schlathebel den Ausschnitt bestimmen. Und schliesslich ganz weg von der Kamera, Hebel wieder raus, auslösen.

Ich will auch nicht einen Motor dran tun. Die Kamera ist ja grade so schön klein und leicht. Und so schön - mattes Titan!
 
Kommentar
Ich habe meine FM3a, die ich mitten im Digitalboom frei nach dem Motto "jetzt erst recht" gekauft habe, in die OVP gesteckt, den Riemen abgenommen, die Batterien rausgenommen. Den MD-12 habe ich auch weggesteckt.
Ihr macht mir irgendwie Lust, das Ganze wieder zu beleben, und meine eingefrorenen Filme aufzutauen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten