Eine Nacht in Barcelona...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tut mir leid, aber die absolut zeichnungslosen Gesichter in 4 u. 5 killen für meinen Geschmack jede Stimmung ...

Stimmung wird (bei Personen) ausgedrückt durch Mimik und Gestik.

Bei diesem Tanz ist die Mimik auf ein Minimum beschränkt.

Tänzer/innen und Musiker ziehen weder Gesichter noch lächeln sie ins Publikum.
Sie konzentrieren sich allein auf den Tanz - die Musiker mit ihrem Instrument, die Tänzerinnen mit ihrem Körper durch die Bewegung.

Bei voller Konzentration sind sogar oft die Augen geschlossen, weil der sonst übliche Musikerblick in die Runde hier nur ablenken würde ... hier geht es nicht um "und jetzt steht alle auf - und dann singen wir gemeinsam die nächste Strophe!"

... und es geht hier auch nicht darum, ob die D700 oder die D3 die Lichtreflexe in den Augen besser abgebildet hätte ...

... die Bilder sind im technischen Sinne nicht perfekt, na und ????

- vielleicht wollte der Fotograf spontan die Stimmung einfangen und sich nicht erst "einen Kopp" um Blende und ... machen - oder gar zum Einstellen im Dunkeln die Taschenlampe ziehen ...
 
Kommentar
Anzeigen
"Hallo Werner,

offensichtlich habe ich dich mit meiner Bemerkung verärgert, das tut mir leid und war bestimmt nicht meine Absicht.
Natürlich hast du die Bilder nicht für mich gemacht, aber ich bin nun mal Teil der Öffentlichkeit, der du diese Bilder präsentierst, somit sei mir gestattet, dazu meine eigene Sichtweise zu haben.
Im übrigen bin ich der Meinung, daß technische Akkuratesse noch keinem Foto geschadet hat, in diesem Falle finde ich es besonders tragisch, denn die Bilder hätten m. E. eine etwas liebevollere Nachbearbeitung verdient, eben um die Stimmung besser transportieren zu können.
Vielleicht sollte man die von Kay angeregte Diskussion "Wieviel technische Unzulänglichkeit verträgt ein Foto in Abhängigkeit von seiner Bildaussage" tatsächlich mal führen - die Ikonen der Fotografie der vergangenen Jahrzehnte sind denke ich alle imperfekt.

lg
Axel
 
Kommentar
Stimmung wird (bei Personen) ausgedrückt durch Mimik und Gestik.

Da sind wir völlig einer Meinung!

Bei diesem Tanz ist die Mimik auf ein Minimum beschränkt.
...

Das mag so sein, will ich dir gerne glauben

Aber um diese "Regungslosigkeit" überhaupt erkennen zu können muß ich doch zumindest über ein Minimum an Informationen, in diesem Falle Lichterzeichnung, verfügen.

... die Bilder sind im technischen Sinne nicht perfekt, na und ????

Die Frage ist doch, wieviel "Mangel" ist tolerabel, offensichtlich ist der "Schwellwert" hier individuell verschieden.

- vielleicht wollte der Fotograf spontan die Stimmung einfangen und sich nicht erst "einen Kopp" um Blende und ... machen - ...

Wenn ein Fotograf nicht den Anspruch hat korrekt - oder lieber bestmöglich - zu belichten, dann sollte er es meiner Meinung nach lassen.


lg
Axel
 
Kommentar
..Wenn ein Fotograf nicht den Anspruch hat korrekt - oder lieber bestmöglich - zu belichten, dann sollte er es meiner Meinung nach lassen. lg
Axel

Starker Tobak!

Wie soll ich das verstehen? Sollte ich in diesem Forum keine Bilder mehr zeigen, da ich dem allgemeinen Niveau nicht gerecht werde?

Wenn man Nachts in einer schummrigen Bar mit der F3 und dem 1.4-50 bewegte Motive fotografiert, dann stellt sich die Frage nach der "richtigen" Blende erst garnicht! Die ist ausschliesslich 1.4, weil sonst die (eh schon langen) Zeiten viel zu lang werden, um überhaupt noch irgendetwas einzufrieren. Das dabei eine kleine Schärfeebene rauskommt, muss hier wohl nicht erklärt werden.
Also, mein Schärflein zum "bestmöglich" Belichten hab ich beigetragen, und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, das mein "Anspruch" in Frage gestellt wird.
Das die Ergebnisse unter solchen Bedingungen immer Kompromisse darstellen, dürfte jedem klar sein, der etwas von "Fotografie" versteht.
Entscheidend für eine Präsentation ist (natülich für mich) ausschliesslich die Frage, ob ich das Gesamtergebnis so einschätze, das es Anderen etwas geben kann, wenn sie es anschauen.
Das dabei einige sind, denen es nichts gibt, ist mir klar, nehme ich in Kauf, und finde ich auch in Ordnung.

So what? :nixweiss:
 
Kommentar
Friedenspfeifchen, Otternnasen, kleine und große Kieselsteine, falsche Bärte ...

:fahne::fahne::fahne:
 
Kommentar
Bon dia,

da wir drei gemeinsam in Hamburg leben, hatte ich schon überlegt, ob das Thema geeignet ist, beim Tempranillo besprochen zu werden.

Eine geeignete Location findet sich; aber ich suchte etwas mit spanischem Tanz: Flamenco, Sevillanas, ... irgend so etwas in der Art. - So stieß ich beim googeln auf einige Tanzschulen mit entsprechendem Angebot. Die dort gezeigten Fotos sind interessant: Vom Wiedererkennungswert mögen sie vordergründig besser sein - von der Atmosphäre dagegen tendieren sie gen Null!
 
Kommentar
N'abend Werner,

willst du mich eigentlich absichtlich mißverstehen???

Kay schrieb:
"...- vielleicht wollte der Fotograf spontan die Stimmung einfangen und sich nicht erst "einen Kopp" um Blende und ... machen - ..."

Sich "einen Kopp um Blende und ...machen" ist - in meinen Augen - nun mal die Grundvorrausseztzung für einigermaßen erfolgreiches fotografisches Handeln, also finde ich die Negation völlig aberwitzig - nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo Werner,
ich möchte die miese Stimmung eigentlich nicht noch mehr anheizen, SW finde ich noch immer sehr interessant, aber kann es sein das die Negative Wasserflecken haben? Insbesondere das Bild 2 scheint mir links in dem dunklen Bereich nach wasserflecken auszusehen! So sieht doch keine Körnung aus, oder irre ich?

Harald
 
Kommentar
Also Kinners,

ES REICHT!

Vielleicht sucht Ihr Euch mal einen anderen Thread, in dem Ihr Eure "Meinungen" loswerden könnt!
 
Kommentar
...hab den Thread nochmal repariert, weil zwischenzeitlich die Bilder fehlten.
 
Kommentar
kannte die Bilder ebenfalls noch nicht. Finde das 1. Bild, ob etwas verschwommen oder nicht, wirklich richtig klasse, sehr starker Ausdruck.
 
Kommentar
uups! Thread repariert und dann Keiko vergessen..? Das geht nicht! Hier ist sie!

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten