Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn man obschon des ganzen Forengesülzes zeitweise alles verkauft hat,
was einen etwas größeren Brennweitenbereich hat, oder grausig-lichtschwächer, als f/2.8 ist,
dann erfreut man sich des Superzooms umso mehr. Einfach geil, die Spanne
und mein Arm tut heute gar nicht so weh :)



eimer by haeuschen, on Flickr​
 
Kommentar
Die VR stand noch in den Kinderschuhen, das merkt man inzwischen.
Die 1/160sec. kann man auch verreißen.
Keine Ahnung, ob mein damaliges Modell diesbezüglich besser war, es kommt mir so vor.

Um zu zeigen, dass meine D4 mal wieder ne Hochdruckreinigung braucht, reichts vollkommen.



D4 by haeuschen, on Flickr​
 
Kommentar
Die VR stand noch in den Kinderschuhen, das merkt man inzwischen.
Die 1/160sec. kann man auch verreißen.

Das kann das Tampon 70-300VC USD besser, da schaffe ich 1/8, genug Koffein im Blut vorausgesetzt. :rolleyes:
Aber das hilft mir nicht, da es sich mit meinen F's nicht verträgt und die D's liegen bekanntermaßen (fast) nur in der Ecke seit einem halben Jahr.
 
Kommentar
Wenn der Ellbogen und der Arm schmerzt (ich kenne das!), dann gibt es zwei Therapien:

1. - Den Arm für einige Tage absolut ruhigstellen, alles mit der anderen Hand machen - was gar nicht so einfach ist;
- ein Schmerzmittel einnehmen, z.B. Ibuflam
- den Arm mit Voltaren Schmerzgel Forte einreiben - zwei Mal am Tag

oder:

2. Mit der kleinen, leichten Nikon 1 fotografieren,
z.B. mit der Nikon 1J4 (oder, später dann mit der J5, wenn sie lieferbar ist).
und die leichten 1 Nikkor-Objektive aufschrauben, so z.B.:
Weitwinkel: 1 Nikkor 6.7-13mm f/1:3.5-5.6 VR (KB-äquiv. 18-35mm)
Normal: 1 Nikkor 18.5mm f/1:1.8 (KB-äquiv. 50mm)
Tele: 1 Nikkor 30-110mm f/1:3.8-5.6 VR (KB-äquiv. 81-297mm)

Ich habe zuerst Methode 1 angewandt, bin aber jetzt auf Methode 2 umgestiegen - ohne jegliche Rückfälle.

Gute Besserung!
Gianni
 
Kommentar
Das ist Offenblende bei 300mm und dass so viele Leute nachplappern, das Ding sei bei 300mm "weich", lässt mich den Kopf schütteln.

Ja, keine Ahnung, woher diese angebliche "Weichheit" herkommt.
Wenn´s erlaubt ist, hier mal die 300mm bei f/8 noch an der ollen D90:

picture.php


Wenn keine Bildeinstellung gewünscht, einfach kurz Bescheid geben, dann lösch ich es wieder raus.

Gruß
Bernd​
 
Kommentar
Wenn der Ellbogen und der Arm schmerzt (ich kenne das!), dann gibt es zwei Therapien:

1. - Den Arm für einige Tage absolut ruhigstellen, alles mit der anderen Hand machen - was gar nicht so einfach ist;
- ein Schmerzmittel einnehmen, z.B. Ibuflam
- den Arm mit Voltaren Schmerzgel Forte einreiben - zwei Mal am Tag


Gute Besserung!
Gianni

Danke :)

Warum auch immer, fühle ich mich noch in einem Alter, in dem ich sowas noch ignorieren darf und wo das auch noch von selbst wieder verschwindet.
Für Ibudingespillen isses mir noch zu früh, was soll ich dann nehmen, wenns wirklich mal weh tut? Morphium?
 
Kommentar
darf ich ...... :confused:

mit Sigma 70-300 F4,0-5,6 DG Makro

16937846959_991c2d910c_b.jpg



ƒ/8.0 169.5 mm 1/800 ISO 100

[geklaut aus Bernd´s Seite :fahne: Wenn keine Bildeinstellung gewünscht, einfach kurz Bescheid geben, dann lösch ich es wieder raus.]

:rolleyes:
 
Kommentar
mit Sigma 70-300 F4,0-5,6 DG Makro
...
Wenn keine Bildeinstellung gewünscht, einfach kurz Bescheid geben, dann lösch ich es wieder raus.][/SIZE]

:rolleyes:

Macht doch, was Ihr wollt :D, von mir aus stellt Bilder vom 200-500er ein.

Ne, in echt, stört mich grundsätzlich nicht. Die Sigmas und Tamrons unter uns müssen ja auch was vom Leben haben, zur Überschrift passen sie doch.
 
Kommentar
Ich bin auch ein zufriedener Nutzer des Nikkor 70-300 VR. EIGENTLICH mag ich das Objektiv nicht besonders gern. Es ist dunkel, hat die "Plastic-Fantastic" Haptik und sieht voll ausgefahren ziemlich dämlich aus.

Dennoch - oder gerade darum - ist es ein in vieler Hinsicht sehr gutes Objektiv. Zunächst mal ist es scharf - sogar bei 300mm an FX. Die Schärfe mag zum Rand hin abfallen (ich habe das nie bewusst überprüft), aber das stört mich jetzt nicht die Bohne. Bei der Arbeit mit 300mm Brennweite versuche ich meine Motive in die Bildmitte zu bekommen. Das letzte, kleine Bisschen Schärfe holen wir am Ende der Bearbeitung und nach allen Farb- und Perspektivkorrekturen sowieso aus der EBV. Ich habe mit dem Objektiv am Meisten bei 300mm photographiert - da ist die Leistung absolut OK.

Plastik (welch ein unschönes Wort für Polycarbonat) ist leicht - und mit 750 Gramm ist das 70-300 absolut transportabel. Halb so schwer wie ein 2.8 70-200 oder das (ebenfalls dunkle) 80-400. Selbst das 4.0 70-200 ist grösser und schwerer. Wer seine Tasche gern kompakt und leicht hält, kommt am 70-300 VR kaum vorbei. Noch leichter und kleiner bedeutet Verzicht auf Tele.

Der Preis ist OK. Man kann wenig falsch machen, ein wirkungsvoller VR ist integriert und der Gebrauchtmarkt ist randvoll mit diesen Objektiven. Dabei frage ich mich: "WER in aller Welt verkauft so eine Linse?". Sie nimmt keinen Platz in der Tasche oder im Schrank weg, sie bindet kaum Kapital, und wenn man nicht gerade das System wechselt (weg vom Nikon F-Bajonett, hin zu Sony oder Fuji oder Canon oder ...xyz), dann verbrennt man mit dem Verkauf einfach Geld. Neu habe ich mal knapp 600.- Euro bezahlt, gebraucht liegt der Kurs um 250.- Euro. Das ist ein Spottpreis für ein wirklich gutes, vielseitiges Zoomobjektiv, welches auch bei 300mm noch knackscharfe Aufnahmen liefert.

Um mal meinen liebsten YouTube Gear-Freak zu zitieren: "This is the shit, this is the cat's a s s - if you don't have one, buy one today. If you already have it, buy a second one right now. It's that good"
 
Kommentar
Ich bin auch ein zufriedener Nutzer des Nikkor 70-300 VR.
DITO! Preislich kann da nurnoch das 70-300er Tamron mithalten, wobei mir da der AF nicht fix genug wie beim Nikon ist. Gerade auch als Einsteiger/Anfänger ein klasse Teil Preis/Leistung stimmt hier. Bei wirklich gutem Licht auch mit einem 1,4er TK erweiterbar. Da liegt dann der AF bei voller Brennweite halt ab und mal neben der Kappe.

Wen ich mir meinen uralt 200-400 Tamron Prügel so anschaue wirkt der optisch schon hochwertiger, ist viel schwerer und vom Ergebniss her nicht unbedingt besser. Wen das Bild passt dann darf das Aussehen auch gerne Plastikverschuldet billig sein.

Ich sehe das genau so....wozu verkaufen? Natürlich hat man ggf in der Brennweite schon Ersatz gefunden. Aber zuwas Geld vernichten? Das Teil ist absolut dankbar und bietet sehr viel fürs Geld. Natürlich gibt es immer ein besseres Objektiv. Die Frage ist halt ob man das braucht oder ob man bereit ist dafür einen Haufen Geld zu zahlen.
 
Kommentar
Vor längerer Zeit hatte ich solch eine Linse meinem Sohn geschenkt und natürlich auch selber ausprobiert - nicht getestet! Ganz ehrlich, das Gemeckere habe ich nie so recht nachvollziehen können. Es ist sicherlich kein High-End-Glas, aber trotz allem eine gute Linse. die für die meisten Fälle ausreicht.
 
Kommentar
Das war doch schon immer klar, das es für den Preis ganz gut ist!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten