eine lanze brechen für...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
das AF-Nikkor 28-105/3.5-4.5 IF muss ich.
ich war jetzt drei wochen auf urlaub, wo ich in der ersten woche meine D3 hauptsächlich mit dem AF-S 28-70/2.8 verwendete.
über die ergebnisse braucht man keine worte verlieren.
in den anschliessenden beiden wochen verwendete ich dann das oben genannte objektiv statt dem 28-70.
meine beweggründe waren das objektiv an der D3 auszuprobieren, die geringere lichtstärke kann wegen der high iso-fähigkeiten der kamera nicht zum tragen kommen, am langen ende bietet es etwas mehr und obendrein ist es ein wenig leichter und kompakter als das 28-70.

daheim angekommen und nach auswertung der fotos, kam ich zu folgenden schluß:
für fotos die nicht in extremen situationen gemacht werden, also wo es nicht auf das letzte quentchen schärfe auch im randbereich ankommt, aufgenommen bei durchschnittlicher tageshelligkeit, keine sehr schnell bewegten objekte, selten verwendete offenblende usw. da bietet dieses objektiv hervorragende leistung und ergebnisse.
logischerweise ist die AF-geschwindigkeit geringer als mit einer AF-S linse aber wer nützt den geschwindigkeitsunterschied solange er nicht sport o.ä. macht.
fürs bedächtige schlendern durch verträumte venezianische gassen brauch ich weder AF-S noch offenblende ab 2.8, aber am abend hätt ich doch schon ganz gern dass sowohl schultern und kreuz nicht nach einer heilmassage schreien!

drum, wer auf der suche nach etwas preiswerten im gemäßigten brennweitenbereich ist, das auch noch tolle ergebnisse liefert sollte sich dieses objektiv merken.
gebraucht und in ordentlichen zustand ist es sicher noch bei den üblichen verdächtigen erhältlich.
 
Anzeigen
Nutze das Teil gerne mal an der D80, daher vollste Zustimmung.:up:

Nicht zu vergessen ist die manchmal recht praktische Makrofunktion.
 
Kommentar
Hast Du mal einpaar Beispiele? Die Linse hatte ich zu meiner Anfangszeit an meiner F90x und war damit zufrieden
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten