eine frau und ihr gesicht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ob ein Mensch nach links oder rechts schaut - und dadurch besser ausschaut - ist nicht nur eine Frage der berühmten Schokoladenseite, sondern oft auch Ansichtssache. Wie Untersuchungen belegen, offenbar sich an dieser Stelle auch die unterschiedlichen Auffassungen von Rechts- und Linkshändern. (Gilt auch manchmal beim Streit, ob der "Goldene Schnitt" besser links oder rechts zu setzen wäre). Eines aber lässt sich nun vermuten: Früher war die Frau verheiratet, jetzt frisch verlobt. Oder sie ist in der Seniorengymnastik fleißig :D.

LG
Hans
 
Kommentar
Anzeigen
Ob ein Mensch nach links oder rechts schaut - und dadurch besser ausschaut - ist nicht nur eine Frage der berühmten Schokoladenseite, sondern oft auch Ansichtssache. Wie Untersuchungen belegen, offenbar sich an dieser Stelle auch die unterschiedlichen Auffassungen von Recht- und Linkshändern. (Gilt auch manchmal beim Streit, ob der "Goldene Schnitt" besser links oder rechts zu setzen wäre)...

Objektiv sagen kann man nur, dass uns unser Kulturkreis prägt: Wir lesen von links nach rechts. Deshalb "lesen" wir auch Bilder von links nach rechts. Im Blick auf Sylvies Foto bedeutet dies: Wir schauen als erstes auch direkt ins Gesicht der Frau. Weil dies ja auch das Schwergewicht des Bildes ist, schauen wir kaum auf den Bereich rechts. Anders wäre dies, wenn das Bild gekontert wird: Dann schauen wir von links lesend relativ spät auf das Gesicht. Im Bild wäre für uns wahrscheinlich dann eine größere Spannung vorhanden, nämlich die zwischen Einstiegspunkt und Gesicht. So aber hat es mehr Ruhe in sich.

Ganz anders "lesen" etwa Juden oder Araber Bilder. Hebräisch und Arabisch wird nämlich von rechts nach links geschrieben. Entsprechend lesen Menschen dieser Kulturkreise Bilder. Sylvies Bild wirkt auf sie wohl so, wie es auf uns erst gekontert wirken würde.
 
Kommentar
Das ist ein guter Thread!

Mein Favorit wäre - trotz schlüssiger und gefälliger Varianten - das ungespiegelte Bild mit engem Beschnitt und etwas mehr Raum in der Blickrichtung - und in der gelben Farbe.

Warum in Gelb? In S/W wirkt es vertraut und sicherlich auch schmeichelhaft. Aber auch distanziert. Das Gelb empfinde ich als ausdrucksstärker. Es wirkt abendlich und melancholisch, und dadurch für mich interessanter als die S/W-Sicht.

Schlußendlich empfinde ich S/W in manchen Einstellungen - so wie hier - als "Zeitmaschine", und die gelbe Fassung verbildlicht im Vergleich eher die Gegenwart.

Viele Grüße

Michael.
 
Kommentar
Zitat Slowhand: "Ganz anders "lesen" etwa Juden oder Araber Bilder. Hebräisch und Arabisch wird nämlich von rechts nach links geschrieben. Entsprechend lesen Menschen dieser Kulturkreise Bilder. Sylvies Bild wirkt auf sie wohl so, wie es auf uns erst gekontert wirken würde."

Ja, ich weiß, wie ungewohnt sich die hebräischen Konsonanten vom aläph bis zum taw von rechts nach links lesen. Kulturelle Einflüsse sind zweifelsohne ein zu beachtender Faktor. Sie sind aber keinesweg alles. Ich will nicht das Fass mit der Gehirnforschung hier öffen. Denn erstens wäre ich kein kompetenter Moderator und zweitens würden sich etliche Hirne erregen, wenn wir hier über die Dominanz und das Zusammenwirken von Gehirnhälften, differenziert nach Mann und Frau, Rechts- und Linkshändern, über das limbische System oder gar über das Links-Händer-Gen diskutieren würden. Ist auch gar nicht nötig. Phänomenologisch lässt sich objektiv sagen, dass es 15-20% immer anders sehen - obwohl sie kulturell sich nicht unterscheiden. Ich jedenfalls habe gelernt, dies zu akzeptieren. Wir haben ja auch, und das ist sehr gut, mit dem "Verbrechen" aufgehört, Linkshänder in die "Umerziehungsschule" zu schicken. Nicht akzeptabel ist für mich, wenn Bildbeurteilungsprofi, und das habe ich schon oft genug erlebt, meinen zu wissen, wie wir ohne Ausnahme alle in ein Bild "einsteigen" - und wie es deshalb zu gestalten wäre. Allerdings habe ich diesbezüglich auch schon genügend gute "Konter" gesehen und erlebt.

Es grüßt
Hans
 
Kommentar
die ehre der frauen rettend...

...muss ich sagen, dass ich in diesem fall die farbige varainte deutlich besser finde. in s/w wirkt die alte dame kühl und fast leblos. in der farbigen variante strahlt sie wärme aus und scheint fast aus sich heraus zu leuchten.

vielleicht könnte man den gelbstich noch einen winzigen tick zurückfahren....aber sonst ist es wunderschön so !

viele grüße claudia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten