Eine Frage zum Sub-Wähler der Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mona

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend allerseits.

Mit dem Sub-Wähler kann man das Fokusmessfeld an einen gewünschten Punkt steuern. Überwiegend liegt der bei mir im Zentrum. Es kommt aber häufig vor, dass, aus welchem Grund auch immer, beim Einschalten der Kamera das Messfeld irgendwo auf dem Monitor steht. Ich suche bis jetzt die Funktion, wenn es sie denn überhaupt gibt, die mit einem Klick, Druck oder was auch immer, dass Messfeld ins Zentrum befördert. Gibt es so etwas und ich bin nicht in der Lage das zu finden?

Wenn ich den Punkt mit dem Finger vrschieben will, löst die Kamera sofort aus.
 
Anzeigen
du kannst den Center des Sub-Wählers mit der Funktion AF Zentrieren belegen
sollte so auch in der Grundeinstellung sein?

vg
thomas
 
Kommentar
also im Menu unter f2 wählst du als Funktion für die Mitte des Subwählers "Reset"
das bedeutet es wird auf das mittlere Fokusmesfeld zurückgestellt

vg
thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Du wirst es nicht glauben - beim Ausprobieren bin ich zufällig auf die OK-Taste gekommen......und das Feld springt ins Zentrum. So steht es auch in der Bedienungsanleitung (putterroter Kopf, schäm). Mein Fehler lag darin, im Handbuch immer nach den verschiedenen Funktionen des Sub-Wählers und der Messfeldsteuerung gesucht zu haben. Und jetzt, nach Deinem Anstoß finde ich auf Seite 151 unter Option g3 die knappe Formulierung "Mittleres Autofokusmessf." Da wäre ich mein Lebtag nicht drauf gekommen; da hätte man auch etwas aussagekräftigeres hineinschreiben können.

Danke für den Anstoß.
 
Kommentar
Wenn ich den Punkt mit dem Finger vrschieben will, löst die Kamera sofort aus

Das Verhalten lässt sich einstellen, indem man auf dem Monitor auf das kleine Quadrat links oben tippt. Bei dir ist derzeit "Fokussieren und Auslösung" aktiviert. Steht auch im Handbuch.
 
Kommentar
Hallo cjbffm und cditfurt,

ja, das weiß ich. Das Hin- und Herschalten ist mir aber zu umständlich. Und wenn man den Punkt nicht genau trifft, löst die Kamera aus. Ich nutze diese Funktion immer dann, wenn ich den Fokus woanders hinlegen will; denn das wiederum ist mir dann mit dem Minijoystick zu umständlich.

Aber danke für Eure Hinweise.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten