Eine Dekorglaskugel ensteht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe vor einiger Zeit einem Glasbläser bei seiner Arbeit zugesehen.

Zuerst hält er das Rohr in den Ofen, in welchem die Temperatur 1200°C beträgt und eine Glasschmelze vorliegt. Mit dem Rohr nimmt er nun ein wenig von diesem flüßigen Glas auf:

Glas%20(1).jpg


Danach wird das noch flüßige Glas in färbige Glassplitter gewälzt, um danach schöne Farbtupfer auf der Kugel zu erhalten:

Glas%20(3).jpg


Um diese Glassplitter mit dem flüßigen Glas zu verbinden hält er das Rohr wieder in den Ofen und nach einiger Zeit verinnen die Glassplitter mit dem Glas:

Glas%20(4).jpg

Glas%20(5).jpg


Danach bläst er das erste Mal ein wenig in das Blasrohr:

Glas%20(6).jpg


Um jedoch die Kugel wieder abzubekommen (vom Rohr) drückt er die Kugel nahe am Rohr zusammen:

Glas%20(7).jpg


Dannn bläst er wieder hinein und formt durch geschicktes drehen des Rohres die Kugel:

Glas%20(8).jpg


Danach trennt er die Kugel vom Rohr, indem er es mit der Zange abschlägt:

Glas%20(9).jpg

Glas%20(10).jpg


Zum Schluss kommt noch ein kleines Häkchen um die Dekorkugel später aufhängen zu können:

Glas%20(11).jpg

Glas%20(12).jpg


Zum Schluss kommt die fertige Kugel noch in einen Ofen, wo sie langsam abgekühlt wird.


Hier noch einen kleinen Teil seiner Produktpalette:

Glas.jpg


Ich hoffe die kleine Reportage hat euch gefallen.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten