Eine Capture One Version für Nikon User ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du kannst die Pro-Version auf drei Rechnern aktivieren, die Nur-Nikon-Version auf 2.
Hallo Gernot,

Danke für die Info.
Benutze meine12er Version zur Zeit schon selbst auf 3 Rechnern. Desktop, Notebook und auf meinem günstigen Reisenotebook.
Die Überlegung ist ja, warum upgraden, wenn ich für den gleichen Preis eine 2. Lizenz bekommen. Ich könnte die alte 12er Lizenz ja auch alternativ noch verkaufen.

grüße
Bernd
 
Kommentar
Nö, aber da ist kein 20-Tonner in Sicht.
In Summe bieten LR + PS mehr, aber als Einzelanwendung ist C1P nach allem was ich mir so angesehen habe führend.

Ich finde die Herstellerpartnerschaften gut, weil mehr User können Preissteigerungen noch am ehesten eindämmen.
 
Kommentar
In Summe bieten LR + PS mehr, aber als Einzelanwendung ist C1P nach allem was ich mir so angesehen habe führend.

Das hängt natürlich davon ab welche Features man genau braucht und was es einem persönlich wert ist, mit nur einem Programm zu arbeiten. Da sind individuell kaum Limits gesetzt selbst wenn es nur um ein einziges Key-Feature gehen mag..
Berücksichtigt man aber den Vergleich des Gesamtpakets dann ist ein Unterschied gegeben aber der Vergleich 20-Tonner zu Passat, ist daneben.
 
Kommentar
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit LR, will aber kein Abo. Deshalb habe ich mir C1 Pro in der aktuellen Version testweise installiert.
Die Nikon-Express-Version werde ich mir auch noch einmal anschauen - vermute aber keinen großen Unterschied.

Zurechtgekommen bin ich damit ganz gut. Sehr gut gefallen hat mir insbesondere die Funktion "automatisch anpassen".
An dieser Stelle will ich mich noch einmal bei Dir, Ernst, bedanken. Dank Deiner Hilfe habe ich einiges schneller verstanden.

Weniger gut gefällt mir, dass man zwar Kataloge von LR importieren kann, aber viele Einstellungen, wie zB wie "Transformieren/Trapetzkorrektur verloren gehen. Schade auch, dass man seine Presets /Benutzervorgaben nur mit kostenpflichtigen Programmen übernehmen kann und die nur halbherzig funktionieren. Eine Panoramafunktion vermisse ich ebenfalls, wobei ich von der Funktion in LR auch nicht so richtig begeistert bin und eher zu PTGui neige.

Nach der ersten Euphorie mit C1 fällt mir jetzt der Umstieg doch nicht so leicht und es schaut so aus, als werde ich erst einmal mit der bisherigen, letzten Kaufversion von LR weiterarbeiten, so lange es geht.
C1 werde ich aber weiterhin im Auge behalten.
Luminar habe ich auch im Auge, allerdings geht auch hier mein Wunsch nach einer "reibungslosen" Katalogübernahme nicht in Erfüllung, allerdings soll daran gearbeitet werden.
 
Kommentar
viele Einstellungen, wie zB wie "Transformieren/Trapetzkorrektur verloren gehen
Die vollständige Migration von Bearbeitungen in LR oder Aperture auf C1P oder ein anderes Programm wird ein ewiger Traum bleiben.

Mir ist es ein bisschen egal, auch weil ich heute viel besser im bearbeiten bin als früher.

Wenn es eine große Zahl von Bearbeitugngen im Altsystem gibt: einfach als JPG oder TIFF entwickeln und zusätzlich speichern.
 
Kommentar
Ich wollte eigentlich Capture One Express für Nikon runterladen. Der Link führte aber zu einem Download einer Capture One 20 Trailversion.
In 3 Tagen ist die abgelaufen. Klar, Capture One möchte mir eine Lizenz verkaufen. Ich will aber erst mal wissen, ob Capture One Express (Nikon) für meine Zwecke reicht. Wie komme ich zu einer Capture One Express Version für Nikon?
 
Kommentar
Ich hatte danach gegoogelt und bin direkt auf die Seite der Express Version gelangt. Mußte mich dort registrieren und bekam einen Download-Link dafür. Keine Ahnung, welchem Link Du gefolgt bist.
 
Kommentar
nikcook: Mir geht es ähnlich. Der Express-Link führt nur zu einer Trial-Version der Kaufsoftware. Habe deshalb abgebrochen und den Download nicht weiterverfolgt.
Metalhead: wäre schön, wenn du deinen Zugang nennen könntest, denn auch längeres Suchen in Google führte hier zu keinem anderen Ergebnis.
 
Kommentar
In zwei Tagen läuft meine Trailversion von C1 20 ab. Mal sehen was dann passiert. ;)
 
Kommentar
In zwei Tagen läuft meine Trailversion von C1 20 ab. Mal sehen was dann passiert. ;)
Du wolltest doch grundsätzlich nur wissen, ob du mit dem eingeschränkten Funktionsumfang der Express-Versionen zurechtkommst. Hier mangels Test-Expüress-Versionen wenigstens eine vergleichende Feature Liste:

Mir würden ein paar Features in meinem Workflow fehlen, aber ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass ich täglich mehrere hundert Bilder bearbeite. Da zählt jede Sekunde pro Bild. Die Tethered Features inkl. Capture Pilot u.ä. würden mir wiederum gar nicht fehlen, einem Studiofotografen vielleicht schon.
 
Kommentar
Ich habe keine Ahnung was Ihr falsch macht oder woran es scheitert, aber wenn ich "Capture One Express Nikon" in der google Suche eingebe, dann ist der 2.Link der hier: https://www.captureone.com/de/products-plans/capture-one-express/nikon
Da steht auch eindeutig "Capture One Express for Nikon" dabei. Dann auf "Holen Sie sich ihren kostenlosen Download". Dann öffnet sich ein weiteres Fenster. Oben gibts den dezenten Hinweis auf eine 30-tägige Trial-Version von "Capture One 20", ich aber klicke explizit auf die Downloadmöglichkeit der kostenlosen Express-Version. Muß mich dann mit Mailadresse und erstelltem Passwort einmalig registrieren, ein paar Angaben zu Lightroom-Nutzung und Kamerahersteller tätigen und bekomme nach dem Abschicken dieser Infos einen speziellen Code für die Expressversion und einen Download-Link. Die Setupdatei installiere ich und gebe den Code ein, und schon habe ich die Expressversion von "Capture One für Nikon" installiert. Ganz einfach eigentlich.:)
 
Kommentar
Danke, jetzt hat es problemlos funktioniert (y)Beim ersten Mal entweder Bedienfehler oder ich war zu früh dran;)
 
Kommentar
Habe heute als registrierter Nutzer der Express Variante für Nikon eine Mail bekommen, dass sie für einen begrenzten Zeitraum per Gutscheincode 60% Nachlass auf ihre Software gewähren. Die Vollversion von Capture One 20 für Nikon kostet normalerweise 149€. Habe die mal in den Warenkorb gelegt, den Gutscheincode aktiviert und siehe da, für 59,60€ habe ich nun die Vollversion von Capture One 20 für Nikon.(y)

P.S.: Diese Mail dürften sicher alle registrierten Nutzer der Express Version bekommen, sofern sie sich nicht aus der Newsletterliste der Firma ausgetragen haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten