Eine Canon T-70 ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
... kam unlaengst in neuwertigem Zustand zum Schandpreis in meinen Besitz. Eigentlich kaufte ich nur, damit meine T-90 im Schrank gegen die Nikons nicht zu alleine steht :D , da waren auch Vorbehalte bzw. Erinnerungen an meine Schulzeit - "Plastikkamera", "haessliches Design" usw. Als ich die 70er dann in Haenden hielt, schlug die Sache in zunehmende Begeisterung um:

Grundsolide, wertig, schwer, fuer mich angenehm zu halten, Gummiauflage mit Profil auf der Rueckwand fuer den rechten Daumen, uebersichtlicher und heller Sucher, Canon-eigene originelle Loesungen wie Umschaltung auf Selektivmessung und Speicherung Messwert (damals offenkundig noch nicht selbstverstaendlich), LED-Anzeige Blendenwert im Sucher, verschleissfreies FD-Bajonett etc.

Besonders faszinieren mich bei T-70 und T-90, dass schon viele Merkmale der nachfolgenden EOS-Kameras vorhanden sind > Filmsymbol auf LCD, runde Druckknoepfe, Einstellrad, Mehrfach-Spotmessung mit Balkenanzeige im Sucher (bei der 90er) etc.

Da lernt man die "Generationen" so richtig zu schaetzen :)
 
Anzeigen
Erinnerungen an meine Schulzeit - "Plastikkamera", "haessliches Design" usw.

Moin Andereas,
ich teile Deine Begeisterung für analoge Fotografie und die alten Schätzchen. Sei mir nicht böse, aber genau das fällt mir auch zu den T-Modellen ein.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Die T-90 war die einzige Canon, der ich wirklich nachgetrauert habe.

Lag perfekt in der Hand und bot fast alles, was man sich damals vorstellen konnte.

Die EOS Reihe wurde dann größenmässig zum "Monsterformat"...

Helmut
 
Kommentar
Die T-90 war die einzige Canon, der ich wirklich nachgetrauert habe.

Die T-90 ist nicht tot, zahlreich wird sie angeboten in der Bucht und auf deren Wartung spezialisierte Serviceanbieter existieren, zB overseas:

http://www.cameraclinic-usa.com

http://www.mcvr.com/canon_t90.htm


Ich find die T-90 haptisch einen Traum, auch das Design gefaellt mir sehr gut. Was da Anfang/Mitte der 80er bereits an Features (B-Messung) und Elektronik eingebaut wurde, war wie ein Knueppelschlag damals und ist auch heute noch eindrucksvoll. Gut Kamera! :up:
 
Kommentar
Deine Begeisterung für die T70 kann ich auch nicht nachvollziehen,
einfach ein Plastikbomber mit viel unnötigem Firlefanz und ohne echtem
Mehrwert gegenüber dem Vorgänger AE1 Program, dazu dass Design...

Die IMHO einzig bemerkenswerte Kamera aus der T-Serie ist die T90,
die anderen 4 standen eher für das unrühmliche Ende der FD-Generation,
die letze T wurde sogar von Cosina zugekauft um die Objektive abzuverkaufen.
T50-T80 sind kein Ruhmesblatt für Canon.

Die T90 ist ein Kapitel für sich, innovativ waren vor allem der Filmtransport
mit 3 Motoren und das Bedienkonzept, die anderen Highlights der T90 gab es
auch schon vorher. Olympus hatte die Multispotmessung schon 3 Jahre
früher und die Blitzsteuerung war auch nicht neu aber zum ersten mal war
diese Menge an Features in einer Kamera vereint. Das Design polarisierte
stark, mir gefällt es bis heute nicht wenngleich es immer noch besser ist als
das was uns C mit den EOSen zumutet. Die Haptik entspricht dem Niveau
der T-Serie, die gefühlte Qualität könnte deutlich besser sein.
Insgesamt aber eine bemerkenswerte Kamera und neben der F1 das
Highlight im Canonsystem und auch die einzige Canone die ich heute
noch regelmässig benutze.
 
Kommentar
Ich habe letztens mal wieder einen Film durch meine T90 gezogen. Hat Spaß gemacht. :)
 
Kommentar
Ungeachtet einer in der Tat ordentlichen technischen Ausstattung war die T70 für mich immer die Kamera mit dem mit Abstand gräßlichsten Auslöse- und vor allem Motorgeräusch...

Grüße, Stefan
 
Kommentar
Als ich mir 1987 meine erste SLR kaufte, paßten die Nikon F301, die Canon T70 und die Minolta X300 ins Buget. Aus guten Grund ist es eine F301 geworden - hab ich nie bereut :up:

PS Mein Onkel hatte damals eine T90 - tolles Gerät aber dafür reichte meine Kohle nicht und ein Jahr später war das FD System tot.
 
Kommentar
Deine Begeisterung für die T70 kann ich auch nicht nachvollziehen,
einfach ein Plastikbomber mit viel unnötigem Firlefanz und ohne echtem
Mehrwert gegenüber dem Vorgänger AE1 Program, dazu dass Design...

Wenn wir hier jetzt anfangen, Geschmacksfragen auszudiskutieren ... ;)

Mehrwert? Motor eingebaut waere fuer mich schon einer. Und versetz dich einmal zurueck nach damals - da war ein interner automatischer Filmtransport doch eine tolle Sache ...
 
Kommentar
ich teile Deine Begeisterung für analoge Fotografie und die alten Schätzchen. Sei mir nicht böse, aber genau das fällt mir auch zu den T-Modellen ein.

Boese? Hier herrscht doch Meinungsfreiheit! Je kontroverser es abgeht, desto besser, find ich :up:

Na ja, ich hatte da wie gesagt meine Vorurteile, aber die T-70 und T-90 in der Hand machen auf mich einen hervorragenden und wertigen Eindruck. Da ist fuer mich nichts billig und zweitklassig, ausgezeichnete Verabeitung und schoen schwer, die Kameras ...
 
Kommentar
Mehrwert? Motor eingebaut waere fuer mich schon einer. Und versetz dich einmal zurueck nach damals - da war ein interner automatischer Filmtransport doch eine tolle Sache ...

Immerhin bot die AE1P die Wahl zwischen 2 Windern, dem Motor MA und
manuellem Filmtransport, da war die Beschränkung auf das eingebaute
Motörchen IMHO schon ein Rückschritt.
 
Kommentar
Immerhin bot die AE1P die Wahl zwischen 2 Windern, dem Motor MA und
manuellem Filmtransport, da war die Beschränkung auf das eingebaute
Motörchen IMHO schon ein Rückschritt.

Darf ich - polemisch und zusammenhangverdrehend - dir hier eingestehen, dass ich alle von dir genannten Geraete ebenfalls besitze und aeusserst schaetze? :D Wenngleich, der Motor MA ist fuer mich eine formschoene und auch ergonomisch gut gelungene Kreation, allerdings immer etwas wackelig in der Anmutung (wie auch seine silberfarbenen und schwarzen "Hosts" ;) ) und, was Haptik und Wertigkeit betrifft, eine kleine Welt von Nikons MD-4 entfernt, der wiederum eine ganze Galaxie - und eine halbe dazu - von den Pendants aus Wetzlar ... :p

Ob ich da jetzt gut aus der Diskussion mich rausgerettet hab ... :dizzy:
 
Kommentar
Darf ich - polemisch und zusammenhangverdrehend - dir hier eingestehen, dass ich alle von dir genannten Geraete ebenfalls besitze und aeusserst schaetze? :D Wenngleich, der Motor MA ist fuer mich eine formschoene und auch ergonomisch gut gelungene Kreation, allerdings immer etwas wackelig in der Anmutung (wie auch seine silberfarbenen und schwarzen "Hosts" ;) ) und, was Haptik und Wertigkeit betrifft, eine kleine Welt von Nikons MD-4 entfernt, der wiederum eine ganze Galaxie - und eine halbe dazu - von den Pendants aus Wetzlar ... :p

Ob ich da jetzt gut aus der Diskussion mich rausgerettet hab ... :dizzy:

Nö, hast Du nicht! :hehe:

Es gibt nichts aus Wetzlar was an den MD4 heranreicht. Der erste Motor
Drive R4 wurde von Eumig zugeliefert und leider nicht sehr zuverlässig,
dazu der mechanisch gekoppelte Handgriff mit unpräzisem Druckpunkt.
Erst der Nachfolger Motor Drive R bot eine der Kamera angemessene
Qualität ohne aber die Leistung und Solidität des MD4 zu erreichen.
Die besten Motordrives kamen von Nikon.

BTW, in meiner Vitrine stehen A1, AE1, 2*AE1P, T90 und New F1
samt MA und A2, ich hab also auch Vergleichsmöglichkeiten.
 
Kommentar
Bei T70 musste ich auch erst mal Brechreize unterdrücken. :D Leicht übertrieben, aber schon recht hässlich.

Die F1 ist eine der wenigen Canon die mich wirklich ansprechen.
 
Kommentar
BTW, in meiner Vitrine stehen A1, AE1, 2*AE1P, T90 und New F1
samt MA und A2, ich hab also auch Vergleichsmöglichkeiten.

Ha, aber die AL-1 hast du nicht - endlich bin ich dir einmal eine Kamera voraus!!

Eigentlich zwei Kameras voraus, denn ich eigne drei AE-1 Program, wobei eine leider keuchhustet, ich hab jedoch nicht den Mut, selbst die Kur einzuleiten ...
 
Kommentar
Ha, aber die AL-1 hast du nicht - endlich bin ich dir einmal eine Kamera voraus!!

Eigentlich zwei Kameras voraus, denn ich eigne drei AE-1 Program, wobei eine leider keuchhustet, ich hab jedoch nicht den Mut, selbst die Kur einzuleiten ...


Noch nicht! Wobei ich aber lieber die Lücke AT1 schliessen würde.
BTW, meine 2. kostete miit 1,8/50, Blitz und Tasche in Zustand A gerade
mal 14€!

Keuchhusten zu beheben ist übrigens recht einfach.
 
Kommentar
Noch nicht! Wobei ich aber lieber die Lücke AT1 schliessen würde.
BTW, meine 2. kostete miit 1,8/50, Blitz und Tasche in Zustand A gerade
mal 14€!


Die AT-1 hab ich unlaengst auch gesucht, in der Bucht war vor einiger Zeit eine sehr schoene, allerdings nicht gratis.

14 Euro? Wer hat diesen Schandpreis formuliert - etwa der spielsuechtige Sohn eines einst ernsthaft fotografierenden Vaters?? :hehe:


Keuchhusten zu beheben ist übrigens recht einfach.

Ich kenne eine - oft empfohlene - Anleitung im Web, da wird man ermutigt, nach Demontage der Bodenplatte eine lange Kanuele in den Verschluss der Kamera einzufuehren um dort die Spiegelschlagbremse abzuschmieren.

Die Zeiten feinmotorischen Geschicks (ich war leidenschaftlicher Airfix-Zusammenbauer) sind leider vorbei, wohl auch aufgrund der versoffenen langen Studienjahre und der sich daraus zwingend ergebenhabenden Kaffeesucht :hehe::hehe: Kurz: Ich trau mir diesen Eingriff nicht zu.

Exkurs:

Heute versuchte ich, eine recht seltene BW-72B (fuer das Canon FD 35-105/3.5) per Gasherdflamme zu reparieren. Das heisst, ich machte mich daran, die Kunststoffblende an den Klemmschienen zu verformen, damit das verd* Ding endlich wieder auf dem Objektiv festsitzt (ausgeleiert). Geendet hat es mit einer Verbrennung ersten Grades, Gestank in der Kueche und einer angeschmorten Geli. Aber - die Blende hat jetzt wieder Halt am Objektiv.

Dennoch, ich reparier nichts mehr selbst :silly:
 
Kommentar
Hallo,

der T70 verdanke ich meine Zuneigung zu Nikon :D. Mein Vater hatte eine T70, nach 3 Jahren musste das erste mal der Verschluß gewechselt werden was nicht gerade günstig war. Später klemmte dieser immer wieder mal und da ich auch gelegentlich die T70 nutzte habe ich mir später als erste eigene Kamera eine Nikon gekauft.

Wie man sieht ist auch eine schlechte Erfahrung noch für etwas gut ;)

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten