Einbein schiebt sich zusammen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich habe mir gestern ein neues, kleineres, leichteres Einbein-Stativ zugelegt: Manfrotto 676B digi. Die Kamera mit schwerem Objektiv hälts wohl aus, wenn ich mich aber zusätzlich mit meinem ganzen Gewicht draufstemme, schiebt es sich zusammen. Ist das normal? Muß man das bei einem kleineren Einbein inkauf nehmen? Oder ist es eher gefährlich? Mein gößeres Einbein, das Manfrotto 680B hält der Kamera und meinem Gewicht stand.

Grüße
Nik
 
Anzeigen
Mein 680er ist glaub ich mit 8 oder 12 kg angegeben. Wenn ich mein Lebendgewicht draufwuchte wird wohl auch was kaputtgehen. Ich habs aber noch nicht probiert.
 
Kommentar
Hallo,


Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass du das überhaupt versuchst...

Bei meinem Manfrotto 434B ist das angegebene Max.Gewicht glaube ich auch bei 12kg.

Das Ding ist ja auch nicht dafür gedacht, dass man sich quasi draufstellt...


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,


Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass du das überhaupt versuchst...

Bei meinem Manfrotto 434B ist das angegebene Max.Gewicht glaube ich auch bei 12kg.

Das Ding ist ja auch nicht dafür gedacht, dass man sich quasi draufstellt...


Gruß

Christoph


Hi Christoph,

nicht draufstellen, aber drauflehnen schon, manchmal, wenn ich müde bin. Ist das nicht üblich? Das Manfrotto 680B hats bisher immer ausgehalten, drum wundere ich mich ja über das 676B.

Nik
 
Kommentar
Moin,

bei meinen Manfrotos kann man die Stärke der Klemmung justieren, versuche es mal.
Allerdings: leicht aufstützen sollte es aushalten, aber mit vollem Gewicht dranhängen...
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

bei meinen Manfrotos kann man die Stärke der Klemmung justieren, versuche es mal.
Allerdings: leicht aufstützen sollte es aushalten, aber mit vollem Gewicht dranhängen...

Hi Wolle,

ja das 680B läßt sich mit dem mitgelieferten Kunsstoffschlüssel an den Gelenken festziehen, das 676B digi jedoch nicht!

Grüße
Nik
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
Hi Christoph,

nicht draufstellen, aber drauflehnen schon, manchmal, wenn ich müde bin. Ist das nicht üblich? Das Manfrotto 680B hats bisher immer ausgehalten, drum wundere ich mich ja über das 676B.

Nik


Ok, auf Stativ samt Kamera drauflehnen, wenn mir langweilig ist oder ich mich ausruhe, mache ich auch. Das sollte das Ding eigentlich auch aushalten.

Zieh die Schrauben doch einfach mal fester.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Ok, auf Stativ samt Kamera drauflehnen, wenn mir langweilig ist oder ich mich ausruhe, mache ich auch. Das sollte das Ding eigentlich auch aushalten.

Zieh die Schrauben doch einfach mal fester.

Gruß

Christoph

Danke, für die Bestätigung, dass es das aushalten sollte. Es gibt da keine Schrauben zum festziehen, sondern nur Nieten. Oder ich steh auf der Leitung :)

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten