Einbein oder normales Stativ mit dem VR 200-400mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikkorAT

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
was würdet Ihr nehmen wenn es mal schnell gehen muss/soll und das zu fotografierende Objekt schnell den Standort ändert (Vögel z.B)?

Ein eher unterdimensioniertes Einbeinstativ damit der VR voll zum tragen kommt, oder aber ein großes stabiles Dreibeinstativ, welches den VR mehr oder weniger ad absurum führt?

Irgendwie ist für mich der VR bei einem Objektiv mit 3,5kg eine eigenartige Zusatzfunktion, denn einerseits ist die Optik zu schwer um damit längere Zeit aus der Hand fotografieren zu können, andererseits funktioniert der VR nicht gut wenn er auf einem stabilen Stativ verwendet wird?

Was ist Eure Meinung?

Gruss

Alex
 
Anzeigen
Hallo Ingo,

danke für Deine Tipps.

Eine Frage hätt ich da noch zu diesem Kopf von Dietmar Nill.

Ist es möglich vom 1348 aus samt diesem Kopf mehr oder weniger frei zu fotografieren, also ohne alles anzuziehen. Ich meine damit mit eingeschalteten VR mitzuschwenken?

Gruss

Alex
 
Kommentar
Hallo Alex,
ja das ist möglich. Auf der Webseite von Dietmar Nill kannst Du dir das Ding ansehen.
Wenn man die Kamera / Objektivkombi per Schiene in den Kopf schiebt und sie gut ausbalanciert, dann geht alles wie von selbst ! Dass kann dann kein Kugelkopf ! ich habe nie den VR ausgeschaltet weil es immer was bringt. Bitte nur die Normalversion, nicht "activ". Nikon rät davon ab. Ich habe es schon oft vergessen umzustellen und keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber muss ja auch nicht sein weil "normal" auch reicht.

Gruß
INgo

www.IS-Naturfotografie.de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten