Ein weiterer Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iAlex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich versuche es noch mal. Ich weiss das der Vogel nicht scharf ist.
Ich weiss das gerade diese Spezies ENORM scheu ist. Die Lichtverhältnisse waren nicht die besten, leider guckte die Sonne noch nicht über den Berg.
Ich hatte kein Stativ dabei um mein ruckeln ein wenig abzufangen.

Aber was kann ich in dieser Situation besser machen?

Hier mal aus den EXIF Daten:
f5,6
1/250
ISO800 (kam von der D60)
BW: 200mm



picture.php
 
Anzeigen
Moin, aber Du hast ihn festgehalten. Als der Fischreiher heute kurz vor 8.00 Uhr an unserem Teich landete, da habe ich nur das Licht ausgeschaltet, um die Kamera zu holen. Und schon flog er weg. Fein, Du hattest mehr Glück.
 
Kommentar
Fotografierst Du in RAW? Da kannst Du bei solchen Bildern noch einiges aus den Schattenbereichen rausholen.
Ansonsten: freu Dich über den Treffer!
 
Kommentar
Bei Vögeln ist es empfehlenswert, den Autofokus auf Spotmessung umzustellen. Den Autofokuspunkt kann man dann im Display auf den Vogel verschieben, womit der Vogel scharf und der Hintergrund unschärfer wird. Ich kann es zwar nicht erkennen, vermute aber, daß Du auf Matrixmessung gestellt hattest.
 
Kommentar
Die Bildstimmung finde ich klasse. Glückwunsch zum Schuss. Ich würde das Bild beschneiden, damit unten die Lichtreflexe weg sind. Evtl. kannst du bei der BEA den Vogel noch etwas schärfer hinbekommen. Das mit der Schattenbearbeitung und der Spotmessung wurde schon erwähnt.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ein gelungener Schuß, wobei die Unschärfe den Gesamteindruck maßgeblich beeinflußt.
Ich würde den Vogel maskieren + den Hintergrund absoften,
evt. mit dem Gausschen Weichzeichner. So sieht der Geier gegenüber seinem Umfeld schärfer aus + das macht das Bild.
 
Kommentar
Bei Vögeln ist es empfehlenswert, den Autofokus auf Spotmessung umzustellen. Den Autofokuspunkt kann man dann im Display auf den Vogel verschieben, womit der Vogel scharf und der Hintergrund unschärfer wird. Ich kann es zwar nicht erkennen, vermute aber, daß Du auf Matrixmessung gestellt hattest.

Ja war Matrixmessung, ich werde das mit der Spotmessung mal ausprobieren.
In meinem Buch war ja davon schon die Rede und wie das ganze geht habe ich an einem Straßenschild probiert. Die beiden Ergebnisse waren schon deutlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten