Ein typisches Leica S2 Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... aber eine Nikon mit vielen Messfeldern unterstützt mich beim Fotografieren mit lichtstarken Objektiven, ich kann ein aussermittiges Messfeld auf das Auge legen und im AF-Modus C zieht die Kamera die Schärfe nach wenn sich das Modell oder ich mich bewege. Die H4D korrigiert die Entfernungseinstellung bei Verschwenkung durch das True Focus System.

Ich will ja nicht nur ein scharfes, gut gestaltetes Foto sondern auch noch den richtigen Moment!

Ganz herzliche Grüsse zurück!

Wenn du das so willst, ist die Nikon das beste System für dich. Wenn du auch den richtigen Moment willst, geht das mit True Fokus schon nicht mehr, da sich dein Modell bewegt hat und wieder aus der Schärfeebene ist.

Ich meinerseits will aber gute Ergebnisse bei Offenblende und will riesige Ausdrucke machen, deshalb ist für mich ein anderes System besser.
Ich habe meine Erfahrungen mit allen von dir beschriebenen Systeme bereits gemacht und ich weiß durchaus von was ich rede.

Das universell am besten einzusetzende System ist m.E. derzeit d3x oder die Canon Pixelboliden. Diese Systeme ersetzten aber keinesfalls Mittelformat, auch wenn sie relativ nahe dran sind.
 
Kommentar
Anzeigen
Wer maximal A3 Drucke braucht, dem reicht auch die D2h.
Das haben wir ja bereits vor Jahren gelesen und auch begriffen.:hehe:
Das ist ein ganz entscheidender Punkt, Ralf. Die Wahl der Ausrüstung hängt vom Endprodukt ab. Wer Bilder nur am Monitor anschaut, braucht eigentlich seit der D2h keine neue Kamera und wenn man A3 Vergrösserungen macht, sollte jede Filmkamera hinreichend sein. Wer jedoch hochauflösende Grossformatdrucke produziert, deren Kantenlänge locker 2 Meter überschreitet, der braucht anderes Gerät - die Entscheidung für die S2 ist rational. Ich bin sicher, bei Dir ist sie in guten Händen.

Besten Gruss!

Tim
 
Kommentar
Tim, Du wirkst auf mich immer häufiger als wärst du der Programmdirektor von Arte. Immer der reinen Lehre, dem Wahren, Schönen, Guten verpflichtet. Ist ja auch gut und schön, solche Leute und Stimmen muß es geben.
Aber irgendwann landet man damit in einer Position wie der Papst: Jeder läßt sich gerne mit ihm photographieren, aber niemand richtet sich mehr wirklich nach dem was er so verkündet und vertritt, da das einfach vollkommen an der Lebensrealität der meisten Menschen vorbei geht. Es muß ja nicht gleich RTL 2 sein, aber nur am trockenen Kanten der photographischen Hochkultur lutschen, das macht auf die Dauer keinen satt, manchmal braucht es Pommes Schranke!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn du das so willst, ist die Nikon das beste System für dich. Wenn du auch den richtigen Moment willst, geht das mit True Fokus schon nicht mehr, da sich dein Modell bewegt hat und wieder aus der Schärfeebene ist.

Ich meinerseits will aber gute Ergebnisse bei Offenblende und will riesige Ausdrucke machen, deshalb ist für mich ein anderes System besser.
Ich habe meine Erfahrungen mit allen von dir beschriebenen Systeme bereits gemacht und ich weiß durchaus von was ich rede.

Das universell am besten einzusetzende System ist m.E. derzeit d3x oder die Canon Pixelboliden. Diese Systeme ersetzten aber keinesfalls Mittelformat, auch wenn sie relativ nahe dran sind.

Welche Motive fotografierst Du hauptsächlich?
 
Kommentar
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits und Langzeitbelichtungen bei Nacht.
Für Langzeitbelichtungen ist das P45+ schon ideal, ob da die S2 mitkommt, weiß ich noch nicht.
Bei Offenblende ist Leica die erste Wahl.
Ich finde gut, dass es so etwas gibt, für Leute, welche das einsetzten.

Als Religion sehe ich Leica keinesfalls, jedoch respektiere ich die Leistung, welche aus diesem kleinen Bestrieb in Solms kommt.

Übrigens habe ich die Daten aus der S2 stark vergrößert und selbst bei 60000 x 40000 Pixel sieht das Bild noch nahezu "analog" aus.
Erstaunlich finde ich schon, was Leica aus diesen System mit nur 37 Mpix heraus gekitzelt hat.
 
Kommentar
Ich habe den Ausschnitt noch einmal gezogen.
Diesmal habe ich ein wenig geschärft.
Den Ausschnitt habe ich ein wenig verändert.
Jetzt kann man ganz deutlich den Schärfeverlauf sehen, vorallem wie hauchdünn er ist.
Die Qualität des Bildes hat bereits sichtbar abgenommen, nur um innerhalb der zulässigen Foren- Dateigröße zu bleiben.
Leichte Verwacklungsunschärfe, so vermute ich, ist auch dabei.

picture.php


 
Kommentar
Um die optimale Bildqualität mit digitalen Mittelformatsystemen zu bekommen empfiehlt sich die Verwendung eines stabilen Stativs (und optimalerweise einer Blitzanlage). Das habe ich bei einem Test mit der H4D40 vor kurzem selbst feststellen müssen. Für Freihandaufnahmen gibt es bessere Systeme.

Das Foto, das ich oben verlinkte habe ich mit der D700 und dem AF-S 105/2.8VR mit f 5.0 und 1/400s bei ISO 200 aufgenommen. Ich habe es auf einem Epson Rollendrucker auf ca. 90 x 145 cm printen lassen und es ist selbst in diesem Format perfekt scharf!

Im Zweifelsfall macht man sich besser mehr Gedanken über´s Licht als über die Kamera, die man als nächstes kaufen möchte. Das bringt mehr. ;)

Stefan,

90x145 aus der D700 und perfekt scharf ist eine Aussge, bei der ich dir nicht ganz beipflichten kann.
Unter perfekt verstehe ich persönlich auch perfekt und nicht gut.
Ich hatte D3 und habe Drucke auf 100 x 150 cm gemacht und bin eher etwas enttäuscht gewesen.
Wenn man wirklich genau hinsieht, erkennt man einen deulichen digitalen Look und es fehlen einfach Nuancen (Jammern auf hohem Niveau).
Bei der D3x wurde es schon wesentlich besser, jedoch ist Mittelformat wie von einem anderen Stern.
Hoffentlich kommt jetzt nicht die allgegenwärtige Betrachtungsabstands- Diskussion!!:eek:
Ob man es braucht oder nicht, das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, vorallem wenn man den Preisunterschied betrachtet.

Nach Schulnoten würde ich das so sehen:
D3 oder D700 100x150 Note 3
D3X Note 2
P45+ (Iso 50 und 100) Note 1
S2 Note 1 ***

Wobei der Vorteil der S2 gegenüber der H2 mit P45+ in der Optik bei Offenblende und der besseren Iso Performance liegt.
Bei Blitzlicht und geschlossen Blenden ist vermutlich kein Unterschied zu sehen, habe ich allerdings nicht probiert.
 
Kommentar
Stefan,
es geht hier nicht um den Grund warum ich die Fotos so groß haben möchte, sondern einfach nur darum, dass es ein System gibt, welches das sehr gut kann.
Ich habe schlichtweg festgestellt, dass es deutliche Unterschiede beim Ausdruck gibt, jenachdem mit welcher Auflösung man an die Sache heran geht.
Ob ich einen Wechsel vollziehe oder nicht, kann ich derzeit nicht beantworten.
Das S2 System hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
Ich habe allerdings auch noch kein neues Phase One System ausprobiert.
 
Kommentar
Stefan,
es geht hier nicht um den Grund warum ich die Fotos so groß haben möchte, sondern einfach nur darum, dass es ein System gibt, welches das sehr gut kann.
Ich habe schlichtweg festgestellt, dass es deutliche Unterschiede beim Ausdruck gibt, jenachdem mit welcher Auflösung man an die Sache heran geht.
Ob ich einen Wechsel vollziehe oder nicht, kann ich derzeit nicht beantworten.
Das S2 System hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
Ich habe allerdings auch noch kein neues Phase One System ausprobiert.

Naja, man sollte (zumindest für sich selbst) wissen warum man die hohe Auflösung bzw. die grossen Ausdrucke braucht, man kauft ja auch nicht ´nen Ferrari um damit 300m zum Bäcker zu fahren. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten