Ein Tag im Zoo: Tipps zur Tierfotografie und Bildgestaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tillimausi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich war neulich im Zoo und habe meine Nikon mitgenommen. Nun bitte ich euch mir zum einem Tipps zur Tierfotografie zu geben, aber auch die Bildgestaltung nicht ausser Acht zu lassen ;) Es gibt sicher viele Dinge die mir noch nicht aufgefallen sind :nixweiss:
Vielleicht zeigt ihr auch mal Tierbilder die ihr geschossen habt
lg till
371344846ebd6eb90b.jpg

und noch eins, nicht soo tierreich
371344846ebd716bac.jpg
 
Anzeigen
Moin,

dass erste ist ganz originell, eine ungewöhnliche Sichtweise. Sieht ein bisschen wie die Trophäe an der Wand eines Großwildjägers aus.:fahne:
Beim zweiten ist der Zaun schön scharf geworden. Man muss beim AF schon ein wenig darauf achten, wohin man zielt...
 
Kommentar
Also das zweite Bild finde ich wirklich nicht schlecht!
Vielleicht nicht so mittig und die Füße von dem Farbklecks mit drauf lassen, aber sonst...:)

MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo Till,

das erste Bild möchte ich als gelungen bezeichnen, ausreichende Schärfe und kein störendr Zaun. ein bißchen weniger Tiefenschärfe wäre nicht von übel.
Das zweite Bild verblüfft dann schon und ja doch, es lädt durchaus zum Verweilen ein. Deine Sichtweise auf diesen Pfau hat schon was. Vielleicht könnte man die Zeichnung noch ein klein wenig rausarbeiten:fahne:

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Das erste ist von der Schärfe und Belichtung schon gut, aber ansonsten würd ichs eher unter schnappschuss einordnen :fahne:

Evtl könnte man etwas mehr herausholen wenn der Hals direkt aus der Ecke käme und rechts mehr Platz wäre !?

Beim 2. bin ich mir nicht ganz schlüssig ob das noch was mit tierfotografie zu tun hat - aber wie auch immer,schlecht ist es deswegen keineswegs - der Pfau sollte nur nicht in der Mitte sein

Tierbilder von mir kannst du hier oder auf meiner Hp sehen
 
Kommentar
Hallo till,

zu den Fotos hast Du ja schon ein paar Meinungen gehört, das 2. finde ich persönlich schon irgendwie interessant :)

Und als Tipps...: als erstes müßen die Bilder erst einmal Dir persönlich gefallen, obwohl es natürlich schon schön ist, positive Kritik über ein selbstgemachtes Bild zu bekommen. Aber die Meinungen gehen so weit auseinander, das man zu einer selber als gut bezeichneten Fotografie, ganz unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen kann und man sollte sich durch negative Meinungen oder Beurteilungen nicht entmutigen lassen!

Was ich so als generelle Tipps geben würde, wäre z.B.:

wie schon erwähnt, nicht alles unbedingt mittig anordnen. Ein Bild wird etwas interessanter, wenn das Hauptobjekt aus der Bildmitte genommen wird.
Oder auch (aber das hast Du ja auch schon getan) etwas näher an die Tiere heran (zoomen/gehen soweit möglich). So nach dem Motto (ich weiß nicht mehr, wo ich den Spruch gelesen habe!) "auf den meisten Bildern ist zuviel 'drauf".

Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung. Andere können das schon wieder ganz anders sehen.

Am besten auch immer die Fotos anderer sich ansehen und dann darüber nachdenken, was Dir an den Fotos gefällt bzw. nicht so gefällt und was Du evtl. anders gemacht hättest, oder das nächste mal anders versuchen möchtest.

Ein paar meiner Zoo-Fotos kannst Du z.B. hier finden, wobei ich damit nicht sagen möchte, das man so fotografieren sollte, sondern nur als Beispiel von anderen Bildern.

Gorilla
Breakdancer
Erkältung
Morgentoilette

Gruß,
Joachim.
(Und als alter Unnaer noch einen schönen Gruß nach Holzwickede :D )
 
Kommentar
Bild 1 krankt an der leider häufig zu beobachtenden Zooproblematik: Ein mehr als bescheidener Hintergrund, damit ist das Bild im Grund genommen 'wertlos', es taugt nur als Schnappschuß einer persönlichen Erinnerung. Sieh dir im Vergleich mal Joachims Bilder an, da ist das wesentlich besser gelöst.
Bild 2 ist originell weil es so unerwartet ist. Wer photographiert ein Seil wenn er einen Pfau photographieren kann? :D Nichts für die Wohnzimmerwand, aber ein netter Gag!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich war neulich im Zoo ...
Vielleicht zeigt ihr auch mal Tierbilder die ihr geschossen habt
lg till

Ich war neulich mit meinem Neffen im Bergzoo Halle unterwegs -> http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=645593&postcount=4
Da ist unserem Foxmulder nur zuzustimmen- der Hintergrund ist i.d.R. das Hauptproblem. Hinzu kam für mich, daß man selbst vielleicht etwas stehenbleiben würde, auf einen besseren Moment des Auslösens hofft, aber der Kurze an meiner Seite wollte immer mal weiter ... ;) Bessere Bilder gelangen so eben nur, wo sich etwas im Gehege tat, das Interesse beim Nachwuchs fesselte und ich nicht gedrängt wurde und Zeit für Bildgestaltung hatte.
Ist man allein unterwegs, dürfte dieses Problem nicht bestehen ... ;)
Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Vielleicht zeigt ihr auch mal Tierbilder die ihr geschossen habt

Ah, das hatte ich nicht gesehen.

Ein Bild welches mich auf Grund der Flügelstellung immer noch fasziniert:
17364832c37ee1e12.jpg

Aber hier ist der Hintergrund nicht nur bescheiden, hier ist er im wahrsten Sinne des Wortes beschi****, deswegen ist das Bild eigentlich für die Tonne.

Hier ist's besser, der Hintergrund ist in Unschärfe aufgelöst, damit kann man leben, nur leider ist die Pose des Vogels eher langweilig. :rolleyes:
17364839677918d0d.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
@foxmulder

Hallo Dirk,

Bild 1 finde ich absolut genial! So unterschiedlich können die Meinungen auseinandergehen...

Falls Dich der Hintergrund stört, evtl. mit PS ein wenig nachhelfen (gab doch letztens den Thread mit der Möwe, wo das sehr gut gelöst wurde).

Aber für mich auch ohne Änderung ein super schönes Foto!

Gruß,
Joachim.
 
Kommentar
Das Problem bei Zoobildern ist halt immer der Hinter- bzw. Vordergrund, was du hier eigentlich prima zeigst :D. Da hilft nur eines: viele verschiedene zoologische Gärten besuchen und sich die Pralinen heraus picken - es gibt da schon fototechnisch gesehen, größere Unterschiede. Denn alles kann man mit der größten Blende, oder einem geschickten Standortwechsel auch nicht verschwinden lassen.

1292474890632b945.jpg

Wisentgehge Springe.

12924777b49650ff2.jpg

Vogelpark Walsrode.

129247af4f68639cd.jpg

Allwetterzoo Münster.

Mir genügt es, wenn ich mit einem guten Bild wieder raus komme. Dann habe ich einen Grund, wieder hin zu fahren. Wäre doch langweilig, wenn einem das "Das ist es!"-Bild auf Anhieb gelingt - dann muss ich mir wieder ein anderes Hobby suchen ... ;)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
schonmal vielen Dank für die Anregungen :)
ich weis leider nicht genau, was du damit meinst, die Zeichnung rauszuarbeiten, Heiko. Vielleicht könnte mir das noch jemand erklären? :confused:
Und die Sache mit dem Hintergrund, das stimmt natürlich, der ist bei der Giraffe äusserst bescheiden :down:
Aber es freut mich doch immer wieder, wenn jemand Holzwickede kennt :D
 
Kommentar
Und die Sache mit dem Hintergrund, das stimmt natürlich, der ist bei der Giraffe äusserst bescheiden :down:


Jeder fängt irgendwann an, manche vergessen das leider zu schnell und erinnern sich nicht daran... ;) Und manche Bilder MUß man einfach machen, um daraus zu lernen. Bild im Kopf und ohne Ausbeute nach Hause, da lernt man auch wenig ...

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten