Information Ein subjektiver Bokehvergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo liebe Mit-Foristi,

angeregt durch diesen Thread hat mich die Neugier gepackt und ich wollte (und will es wahrscheinlich immer noch) heraus finden, welches meiner Objektive das schönste Bokeh / die schönste Bildanmutung liefert.

Dies ist kein wissenschaftlicher Vergleich!

Es ging mir darum, in einer für meine Fotografie möglichst ähnlichen Situation, verschiedene Objektive zu vergleichen.

Wenn ich draußen Menschen fotografiere, dann stellt sich immer die Frage, welches Objektiv ich mitnehme und welches zuhause bleibt. Meist geschieht das intuitiv und häufig genug schleppe ich dann alles mit :)

Ich fotografiere Menschen meist ohne Stativ, bin in Bewegung und kommuniziere viel mit den Leuten. Der letzte Rest an Schärfe interessiert mich dabei weniger, sondern eher die Frage nach Blickwinkeln, Posen und Hintergründen. Einige der Bilder sind daher nicht ganz auf den Punkt scharf, sollte aber für den Bildeindruck zweitrangig sein.

Bewusst habe ich noch nie Objektive gegeneinander gestellt. Ich nehme, was mir sinnvoll erscheint und fotografiere. Trotzdem hat es mich interessiert, ob es Objektive gibt, die mich im direkten Vergleich mehr ansprechen, was die Bildanmutung angeht. Das ist natürlich ein super subjektiver Eindruck und mag bei jedem anders sein. Aber vielleicht habt ihr ja Lust, euch einen eigenen Eindruck zu machen.

Am Start waren folgende Objektive:

AF-S 1.4/50mm
AF-S 1.4/58mm
AF-S 1.8/85mm
AF-S 1.4/85mm
AF-D 2.0/105mm
AF 2.8/105mm Micro (ohne D)
AF-D 2.0/135mm
AF-S 2.0/200mm VRI

Model stand meine geduldige Schakkeline :D

Auffällig und bisher unerklärlich ist die Tatsache, dass trotz manueller Belichtung erhebliche Helligkeitsunterschiede aufraten, deren Ursache mir unbekannt sind, die aber ihre Ursache sicher hinter der Kamera haben :fahne: Einige der Bilder sind daher in der Helligkeit leicht angepasst. Das Micro hat bei den kürzeren Distanzen eine maximale Blende von 3.0 angeboten, daher der komische Wert.

Let´s go...

Situation 1: Überblick

picture.php


AF-S 1.4/50mm [MENTION=54706]f1.4[/MENTION]

picture.php


AF-S 1.4/50mm @f2.0

picture.php


AF-S 1.4/58mm [MENTION=54706]f1.4[/MENTION]

picture.php



AF-S 1.4/58mm @2.0

picture.php



AF-S 1.8/85mm @1.8

picture.php



AF-S 1.8/85mm @2.5

picture.php



AF-S 1.4/85mm @1.4

picture.php



AF-S 1.4/85mm @2.0

picture.php



AF-D 2.0/105mm DC @2.0

picture.php



AF-D 2.0/105mm DC @2.8

picture.php



AF 2.8/105mm Micro @3.0

picture.php



AF 2.8/105mm Micro @4.0

picture.php



AF-D 2.0/135mm DC @2.0

picture.php



AF-D 2.0/135mm DC @2.8

picture.php



AF-S 2.0/200mm VRI @2.0

picture.php



AF-S 2.0/200mm VRI @2.8

picture.php



LG
Peter
 
Anzeigen
Das sehe ich anders, ich finde die Unterschiede eklatant und entscheiden über Ablage P oder bestenfalls Erinnerungsfoto oder gelungenes Foto.


Jetzt wirds aber laecherlich.
Gute Fotos nur mit den teuersten und schwersten Linsen.
BOKEH als Selbstzweck.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Jetzt wirds aber laecherlich.
Gute Fotos nur mit den teuersten und schwersten Linsen.
BOKEH als Selbstzweck.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Und warum postest Du überhaupt Beiträge, wenn sie lächerlich sind? :confused:

Zudem verstehe ich nicht, warum Du für Deine Aussage meinen Post zitierst? :confused:

Für den Fall, dass Du den zitierten Beitrag von mir nicht gelesen oder verstanden haben solltest, nochmals ein Hinweis dazu. ;)

Die Unterschiede hinsichtlich Bokeh sind für meinen Geschmack eklatant. Allerdings wüsste ich nicht, dass ich geschrieben hätte, nur das Bokeh der "Edellinsen" sei erstklassig. Es gibt sicher Aufnahmen mit teuren Linsen die nicht so toll sind und solche mit günstigen Linsen und dennoch tollem Bokeh.

Einen Bezug zwischen Gewicht und Bokeh habe ich übrigens genausowenig hergestellt. ;)

Last but not least sind Aufnahmen mit Schwerpunkt Bokeh nur ein kleiner Bruchteil der Fotografie und Objektive die hier nicht so toll abschneiden, sind vielleicht in anderen Bereichen Topp.

Also künftig bitte lesen, verstehen und erst dann zitieren. Vielen Dank!
 
Kommentar
Und warum postest Du überhaupt Beiträge, wenn sie lächerlich sind? :confused:

Zudem verstehe ich nicht, warum Du für Deine Aussage meinen Post zitierst? :confused:

Für den Fall, dass Du den zitierten Beitrag von mir nicht gelesen oder verstanden haben solltest, nochmals ein Hinweis dazu. ;)

Die Unterschiede hinsichtlich Bokeh sind für meinen Geschmack eklatant. Allerdings wüsste ich nicht, dass ich geschrieben hätte, nur das Bokeh der "Edellinsen" sei erstklassig. Es gibt sicher Aufnahmen mit teuren Linsen die nicht so toll sind und solche mit günstigen Linsen und dennoch tollem Bokeh.

Einen Bezug zwischen Gewicht und Bokeh habe ich übrigens genausowenig hergestellt. ;)

Last but not least sind Aufnahmen mit Schwerpunkt Bokeh nur ein kleiner Bruchteil der Fotografie und Objektive die hier nicht so toll abschneiden, sind vielleicht in anderen Bereichen Topp.

Also künftig bitte lesen, verstehen und erst dann zitieren. Vielen Dank!

Selbstverstaendlich bin ich zu dumm Deinen Beitrag zu verstehen.

Mit Photoshop CC oder Lightroom ist der Unterschied - wenn er denn da sein sollte - in Minuten ausgeglichen.
 
Kommentar
Selbstverstaendlich bin ich zu dumm Deinen Beitrag zu verstehen.

Mach Dir nichts daraus, da Du bist sicher nicht alleine. ;)

Mit Photoshop CC oder Lightroom ist der Unterschied - wenn er denn da sein sollte - in Minuten ausgeglichen.

"Wenn er denn da sein sollte", impliziert, dass Du keinen siehst, oder?

Nun frage ich mich, wie willst Du etwas ausgleichen, was Du gar nicht siehst? :confused:

Leider lässt Dein neuer Beitrag so engagiert er auch ist, weiterhin offen, warum Du meinen Beitrag zitierst, wenn Du schreibst, dass man nur mit teuren und schweren Edellinsen gute Aufnahmen machen kann. :rolleyes:

Obwohl ich Dich aufgefordert hatte, meine Beiträge nur noch zu zitieren, wenn Du sie gelesen und verstanden hast, tust Du das erneut und schreibst sogar noch selbst, dass Du ihn nicht verstanden hast.

Daher nochmals die Bitte: Schreibe meinetwegen was Du willst, aber zitiere mich bitte nur, wenn Du den zitierten Beitrag gelesen und verstanden hast und wenn es einen Bezug zu dem von Dir geplanten Beitrag gibt.

Vielen Dank!
 
Kommentar
Danke fuer den Copyright Hinweis auf deine Zitate.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Ich bin zu blöd für die Seite.

Ich sehe eine Liste mit Objektiven, aber keine Bilder...
Und schon gar keine Möglichkeit für einen "Doppelblindtest".


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Nö, der Fehler liegt bei mir. Ich hab gerade noch mal nachgefragt - die Umfrage/Auswertung wird erst Anfang kommender Woche scharfgeschaltet.
 
Kommentar
Oh, das ist Phase 1 gewesen. Da wurde gefragt, was die Teilnehmer für das Objektiv mit dem besten Bokeh halten. Das müssen sie nicht besitzen, nicht einmal in der Hand gehalten haben. Es ging dabei eher um ein Stimmungsbild und die Frage um welches Objektiv sich die meisten Legenden gebildet haben.

Da liegt die Auswertung der Abstimmung vor, das ist die Liste mit der fertigen Rangfolge, die Du gefunden hast.

Und dann kam Phase 2 auf der Photo & Adventure.
Da gab es einen Aufbau der sehr gut geeignet ist die Bildung von Unschärfen auszuloten und zu vergleichen. Jeder der mochte konnte sein Lieblingsobjektiv mitbringen. Da sind dann insgesamt 74 Objektive in den Vergleich eingebracht worden.

Der Online-Vergleich wird nun (vermutlich ab Montag) anonym durchgeführt. Man weiss also nicht, welches Objektiv jeweils dahintersteckt, kann also nicht "politisch" werten, sondern tatsächlich nur nach Gefallen.

Ich bin mir sicher, daß es da zu einigen Überraschungen kommen wird.
 
Kommentar
Jetzt hab´ ich es auch :)
Ich war auf der Photoadventure und habe ein wenig bei diversen Photos zugesehen. Als am nächsten Tag diese Liste veröffentlicht war, war ich schon ein wenig irritiert... :confused:

Aber wenn das die Liste aus 2014 ist, ist alles klar. :up:
 
Kommentar
Hier kann man im Doppelblindtest herausfinden welches Glas einem mehrheitlich zusagt: www.bokeh-masters.com

Man bekommt eine Liste der Linsen inclusive der eigenen Rangwertung am Ende heraus.

Hallo
Was mich wundert ist das so viele kurze Brennweiten vorne liegen. Vor allem das sigma 30 dc ohne art. Das feut mich da ich es besitze.
Ich suche für eine Hochzeit noch etwas längeres mit gutem Bokeh. Ich tendiere zum 60mm Tamron Marco. Da hier bisher das FX-Format Team war - kann ich in etwa ein Ergebnis vom Nikon 85mm 1.8D bei blende 2.8
erwarten? Was würdet Ihr für dx empfehlen?
Viele Grüße haflix
 
Kommentar
Der Online-Vergleich wird nun (vermutlich ab Montag) anonym durchgeführt. Man weiss also nicht, welches Objektiv jeweils dahintersteckt, kann also nicht "politisch" werten, sondern tatsächlich nur nach Gefallen.

Ich bin mir sicher, daß es da zu einigen Überraschungen kommen wird.

Die größte Überraschung ist, dass da immer noch die Umfrageliste steht... ;)

Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten