Ein stachlige Angelegenheit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sobeide

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
beim meinem ersten Zoobesuch mit der neuen Kamera (D 90) habe ich mich mal im Exotarium umgesehen und diesen Kameraden gefunden, der schön ruhig hielt und bei dem der Tipp 'auf Augenhöhe gehen' auch leichter und ungefährlicher umzusetzen war als bei den Krokodilen.
Was haltet ihr von dem Bild?
 
Anzeigen
Nun, es ist sowas wie eine Diagonale zu sehen, das ist schonmal gut, der Kopf sitzt nicht komplett mittig, das ist auch gut.

Leider ist Dir sowohl die Schärfe als auch der Weißabgleich völlig danebengegangen.
 
Kommentar
Der Schwanz ist wohl nicht abgeschnitten, was leicht hätte passieren können. Das finde ich gut.

Der stolz erhobene Kopf als sicher wichtiges Element geht optisch etwas vor dem Holz unter, da er sich nicht aufgrund deutlich verschiedener Farbe davon absetzen kann. Hier hätte ein kleiner Positionswechsel nach links helfen können. Aber vielleicht war das ja nicht möglich.

Der Zweig rechts und dessen Abstammung (?) oben rechts hängen etwas zusammenhanglos ins Bild. Durch einen Wechsel des Ausschnitts (etwas weiter nach links) oder durch etwas näher heran gehen/zoomen hättest Du das ggf. vermeiden können.

Bezüglich der Schärfe stellt sich mir die Frage, welche Einstellungen an der Kamera Du wie angewandt hast.

Hast Du die Kamera auf JPG eingestellt oder besitzt Du auch das Raw-File?

Vielleicht gibst Du noch ein paar Infos zu den Details der Aufnahme (Objektiv, Blende, Zeit etc.). Ich vermute mal, dass die Verschlusszeit recht lang war.

Ansonsten finde ich, dass Du ein schönes Motiv gefunden und das auch perspektivisch gut abgebildet hast. Die Echse schaut mir in die Augen.
 
Kommentar
Ich schließe mich den Vorrednern an,
die Farbliche Abstimmung wäre für mich ein Grund hierfür:

f018.gif
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für konstruktive Kritik. Das mit der Schärfe ist im Originalbild nicht so dramatisch. Das Bild (JPEG mittlere Qualität) wurde beim Hochladen unschärfer, weiß nicht,ob das an der Komprimierung liegt.
Das mit dem Weißabgleich habe ich nicht verstanden. Was genau stört denn da an dem Bild. Das Foto wurdedurch die dicke Terrariumscheibe gemacht. Das Tier und seine Umgebung haben einen vergleichbaren Farbton.
Hier noch die Angaben:

Kamera: D 90
Objektiv: VR 18 -55 mm, 3,5 - 5,6 G
Blende: 5,3
Verschlusszeit:1/30
ISO 400
Brennw.:46mm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten