ein richtiges Menschenportrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hi Fans,

nach vielen Blumen und Insekten will ich auch mal ein Portrait von meiner Tochter hier einstellen.

Ich hab auch einiges (zu viel?) mit Paintshop gedreht. Kritik?

2198848430a8bc029c.jpg


Linse war das 55-200, Nachmittagssonne von der rechten Seite (schon recht tiefstehend) und links in etwa 1,5 m Entfernung die Hauswand als Reflektor.
 
Anzeigen
Also, das Erste, was mir förmlich in's Auge sprang, war die Brille, Peter. (Ich sag nur: Fielmann! :hehe:) Offensichtlich lag genau da die Schärfe?

Was die Farben betrifft, die sind schon recht satt. Für ein Portrait vielleicht sogar ein wenig zu satt - klassischer Fall von Geschmacksfrage. Ansonsten würde ich es bevorzugen, wenn vielleicht etwas weniger Haare und dafür ein klein bisschen mehr Decollete zu sehen wäre. (Honi soit, qui mal y pense! ;)) Kompositorisch wäre es halt ausgewogener, wenn der Betrachtungschwerpunkt knapp oberhalb der Horizontale läge.

PS: Ein wirklich schönes Lächeln! :up:
 
Kommentar
Mir springen die überschärften Augen und der dazu nicht erklärbare unscharfe Mund in das Auge? was hast du denn da am Mund gemacht?

LG
 
Kommentar
Hallo Peter,

Zum Bild: ich find auch die Augen zu stark geschärft (besonders ihr rechtes, also von uns aus gesehen das linke), da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Außerdem ist mir die Partie von unterhalb der Nase bis einschließlich Unterkante Kinn zu unscharf. Das passt nicht zu der anderen Schärfe im restlichen Gesicht

Ansonsten kann ich nur sagen:
Gratuliere Peter: hast `ne hübsche Tochter!

Gruß Axel
 
Kommentar
Mir springen die überschärften Augen und der dazu nicht erklärbare unscharfe Mund in das Auge? was hast du denn da am Mund gemacht?

LG

Hallo Peter,

dass Zitierte ist mir auch sofort aufgefallen.

Ansonsten finde ich den Beschnitt und die Motivstellung sehr gut gelungen.
 
Kommentar
Mhm, weiß nicht. Das eine Auge schaut in die Kamera, das andere nicht?
 
Kommentar
Was mir sofort ins Auge springt, sind die völlig überschärften Augen
und im Kontrast dazu der sehr weiche Mund.

Da würde ich die Augen nicht so dolle schärfen, dafür aber den Mund
etwas mehr.
 
Kommentar
Mhm, weiß nicht. Das eine Auge schaut in die Kamera, das andere nicht?

Ich sehe das nicht so, aber sollte es so sein, noch nie was von einer Fehlstellung oder sowas gehört?

Ich kenne da eine/meine Frau, die bei bestimmten Blickwinkel auch solche Probleme hat, soll man da nicht fotografieren...?

vg Christian
 
Kommentar
also rein fotografisch ist dies für mich ein wirklich schlechter schnappschuss.
schärfe mund, schärfe augen, schatten und die ausgefressenen ecke unten rechts... ne, ne, ne.

immmer weiter machen...
gruss
fitz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten