ein Pferd fotografieren.. ?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hexe77

NF Mitglied
Registriert
Hallo..

bin neu und schon nervig.. :D

Wurde angefragt ob ich ein Pferd fotografieren könnte für ein Glas-Bild..jetzt.. hat mir jemand vielleicht einige Tips wie ich dies am Besten tun kann.. !?!

Habe eine Nikon D50, ein Zoomer 70-300 und bin noch nicht wirklich sehr begabt..

vielen lieben Dank schon mal..

Grüsse aus der Schweiz

:hallo:
 
Anzeigen
Klassisches Portrait,
Autofokus auf die Augen, größere Blendenöffnung verwenden,
da sehr großer Kopf. Nicht so nah an das Motiv herangehen.

Gruß Thomas
 
Kommentar
Hallo und willkommen hier im Forum!


Willst du jetzt erklärt bekommen, wie man ein Pferd fotografiert, das auf der Weide steht, beim Springtunier, Longieren (schreibt man das so???), beim Fressen.... oder möchtest du lieber wissen, wie man richtig Fotografieren lernt?


Sonst kommt der Nächste vielleicht noch und möchte wissen, wie man ein Pony fotografiert:D
 
Kommentar
So in etwa... grins...

W_SPO_0054.jpg


Das Bild schaffte es in einen Pferdekalender ;)

Achte unbedingt aufs Licht. Lieber am späten Nachmittag als am frühen Morgen fotografieren. Vesuche auf jedefall das Pferdchen "natürlich" abzulichten. Achtung (!) - Manche Pferde sind sehr eitel und zeigen auch schon mal gerne die Schokoladenseite, wenn sie merken, dass sie fotografiert werden... :winkgrin:
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo und willkommen hier im Forum!


Willst du jetzt erklärt bekommen, wie man ein Pferd fotografiert, das auf der Weide steht, beim Springtunier, Longieren (schreibt man das so???), beim Fressen.... oder möchtest du lieber wissen, wie man richtig Fotografieren lernt?


Sonst kommt der Nächste vielleicht noch und möchte wissen, wie man ein Pony fotografiert:D

:D hab mich schon ein bisserl mit der Kamera vertraut gemacht.. aber bis jetzt hab ich "nur" Hunde.. Menschen ..und Landschaften fotografiert.. wollte eigentlich wissen ob es ein Patenrezept gibt.. wie man eben Pferde ablichtet.. bzw. ob man auf was spezielles achten muss..

hmm...ja vielleicht lern ich zuerst richtig fotografieren..
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
So in etwa... grins...

W_SPO_0054.jpg


Das Bild schaffte es in einen Pferdekalender ;)

Das ist ja auch ein sehr gelungenes Bild..
Zur ursprünglichen Frage: nicht mit (zu) kurzer Brennweite von vorne, sonst wirkt es total verzerrt.

Ansonsten: Nutze den Vorteil, dass Digitalkameras ohne Materialverbrauch arbeiten und mache einfach viele Fotos, dann ist sicher was brauchbares dabei.

Kurze Verschlusszeit, lange Brennweite und große Blende sind sicher auch nicht verkehrt, um die Bildschärfe auf das Pferd zu konzentrieren.
Wenn Du durch einen Zaun fotografieren musst, achte drauf, dass Du drüber oder durch die Maschen durch fotografierst.
 
Kommentar
Hallo,

meinst Du sowas wie ein "Pferdeautomatikprogramm"? :hehe:

aber mal ernsthaft...wenn Du weißt, wie Du das Pferd darstellen willst oder sollst, dann kann man schon präzisere Tipps geben...

ein Tipp vielleicht vorneweg: mach mal ein paar Probefotos und stell sie hier ein...dann lässt es sich leichter diskutieren...
 
Kommentar
Hexe77 schrieb:
hmm...ja vielleicht lern ich zuerst richtig fotografieren..

das ist eine hervorragende idee... :D
dafür gibt es eine menge möglichkeiten:

Fotoclub in deiner nähe
online-workshop (irgend jemand kann jetzt bestimmt den link posten... :) )
treffen mit anderen fotografen
bilder von anderen anschauen und wenn sie dir gefallen, nachfragen wie sie es gemacht haben
und

üben üben üben üben
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
... größere Blendenöffnung verwenden,
da sehr großer Kopf. Nicht so nah an das Motiv herangehen.

Kann ich nur unterstreichen. Wenn man zu nahe an das Motiv geht, dann kann es sein, dass der Kopf nicht mehr ganz ins Bild passt... :hehe:



(Nur mal so als schlechtes Beispiel :rolleyes: )
 
Kommentar
.. Dankeschön.. ich werds probieren und nächste Woche Fotos reinstellen und mich zereissen lassen.. :D

ah und wocic.. bin schon aufm Weg zum Kurs.. :p
 
Kommentar
und noch ein paar Pferdefotohinweise von mir:

-Zossen besser runter von der Koppel, weil sie sonst nur am Fressen sind und man nix vom Kopf sieht.
-Leckerlies sind sehr hilfreich, Karotten sind ideal um die Aufmerksamkeit des Pferdes zu gewinnen.
-Halfter ausziehen (das vom Pferd!), weil nackischer Pferdekopf einfach besser aussieht.
-Kombinationen aus Ganzkörperpferdeaktfotos und Portrait kommt normalerweise gut.
-Fotos in voller Reitausrüstung (geputzt !) sind auch klasse
-wenn vorhanden, Helfer mitbringen, zum Pferd halten, ablenken usw.
-evtl. Pferd mal aus der Herde entfernen, wenn sie sich aufregen sind sie fotogener (gilt auch für Frauen, ups is mir rausgerutscht)
-keine Angst vor Pferden haben
-viel Zeit und viele Versuche mitbringen

den rest hat ja der shifttastenlose woici schon geschrieben...
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Klassisches Portrait,
Autofokus auf die Augen, größere Blendenöffnung verwenden,
da sehr großer Kopf. Nicht so nah an das Motiv herangehen.

Gruß Thomas

Naja,

es geht aber auch anders,

6827465b3d85295c5.jpg


Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hexe77 schrieb:
eins der Bilder von meinem Shooting.. :hallo:

und wenn du das bild hier auf den server legst, anstatt auf diesen unsäglichen imageshack, dann könnte ich es sogar sehen und vielleicht was dazu schreiben... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten