Ein paar hübsche Libellen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slayer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

in den letzten Tagen haben mir ein paar hübsche Libellen Model gestanden...die ich auch gleich zeigen möchte...:)

Heidelibelle:
994446b7559c66cc5.jpg


Achterbahnfahrt:
994446c0bb3fb1bc7.jpg


Libelle beim Frühstück:
994446c0bb3fd2350.jpg


Gebänderte Prachtlibelle (meine erste...nur Freihand )
994446c0bbc992f23.jpg


MfG
Rico
 
Anzeigen
:eek: ...WOW die sind wieder...also...ähm...WUUUUNDERSCHÖÖÖÖÖN lieber Rico :up:

Aber jetzt hast Du Dich verraten...nun wissen wir warum Du die Libellen immer so schön und grandios ablichten kannst..."Eisspray" ist das Zauberwort!
Auf dem ersten Bild hast Du vergessen zu warten bis es von der Sonne verdampft ist :lachen:

#1 ist mein absoluter Favorit der Serie, aber einmalig schön sind sie ALLE :ja:
 
Kommentar
hallo,

ich versuche mich auch derzeit mit libellen-fotos - aber solche wahnsinnsbilder habe ich noch nicht hinbekommen.
super !!!! was mich besonders beeindruckt sind die lichtstimmungen in deinen bildern - klasse!

aber der naturschuetzer in mir fragt sich dann doch: eisspray? du behandelst die libellen mit eisspray damit sie stillhalten? auf deiner homepage sehen auch viele libellen "vereisst" aus??

v.g.
peter
 
Kommentar
Toll gemacht, Rico. Es ist immer wieder eine Augenweide, deine Makros anzusehen...:up:
 
Kommentar
fujis2 schrieb:
aber der naturschuetzer in mir fragt sich dann doch: eisspray? du behandelst die libellen mit eisspray damit sie stillhalten? auf deiner homepage sehen auch viele libellen "vereisst" aus??

v.g.
peter
Hallo Peter! Das mit dem "Eisspray" war ein Joke :eek: ...das ist doch wohl klar oder???
Keine Sorge, hier greift KEINER zu solchen Mitteln :nein:
Nicht jeden Kommentar bitterernst nehmen :up:

Unser Rico ist einmalig mit seinen grandiosen Insekten-Macros...er ist einfach immer zur richtigen Zeit unterwegs, wenn die Libellen noch von der Morgenstarre befallen sind :up:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Hallo Peter! Das mit dem "Eisspray" war ein Joke :eek: ...das ist doch wohl klar oder???
Keine Sorge, hier greift KEINER zu solchen Mitteln :nein:

ich unterstelle hier niemandem, dass er mit eisspray arbeitet, doch das so pauschal von der hand zu weisen, geht an der realität doch ein ganzes stück vorbei... :D
es gibt insekten-fotografen (und das sind nicht wenige), die mit Eisspray arbeiten, das ist Fakt... weiterhin ist auch Fakt, dass das keiner von ihnen jemals offen zugeben würde...
 
Kommentar
woici schrieb:
...
es gibt insekten-fotografen (und das sind nicht wenige), die mit Eisspray arbeiten, das ist Fakt... weiterhin ist auch Fakt, dass das keiner von ihnen jemals offen zugeben würde...

das habe ich ja noch nie gehört! Ist genauso pervers wie die Schmetterlingssammler, die sich an ihren aufgespiessten Lieblingen ergötzen. Oder die ganz Harten, die Eier von seltenen Vogelarten sammeln.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
woici schrieb:
ich unterstelle hier niemandem, dass er mit eisspray arbeitet, doch das so pauschal von der hand zu weisen, geht an der realität doch ein ganzes stück vorbei... :D
es gibt insekten-fotografen (und das sind nicht wenige), die mit Eisspray arbeiten, das ist Fakt... weiterhin ist auch Fakt, dass das keiner von ihnen jemals offen zugeben würde...
:eek: ...TATSÄCHLICH....:eek: ?????
Ups...da bleibt mir glatt die Spucke weg :down:
Ok dann revidiere ich mal das es hier "niemand" benutzt :frown1:
Alleine die Vorstellung das welche Eisspray einsetzen finde ich mehr als bedenklich :down:
Das ist dann für mich keine Naturfotografie mehr :nein:
 
Kommentar
woici schrieb:
es gibt insekten-fotografen (und das sind nicht wenige), die mit Eisspray arbeiten, das ist Fakt... weiterhin ist auch Fakt, dass das keiner von ihnen jemals offen zugeben würde...

Und woher weißt Du es dann??:rolleyes: :nixweiss: Ich kenne so viele Makrofotogafen und bin schon auf so vielen größeren und kleineren Naturfototreffen gewesen und ich kann das gar nicht bestätigen.

Ich glaube das mit dem Eisspray ist zu einem großen Teil eine Mär (ja ich kenne die leidlichen Diskussionen in der fc...). Das mag es mal im Einzelfall gegeben haben, aber in der Praxis ist das meiner Meinung nach kaum durchführbar. Ich habe früher aus beruflichen Gründen mit Eisspray gearbeitet (bei Sportverletzungen) und es ist mir nachwievor ein Rätsel, wie man denn ein Insekt so "behandeln" könnte, dass es trotz des recht starken Sprühstahls nicht weggepustet werden würde bzw. flüchten würde.
Früh morgens unterwegs zu sein, wenn die Tiere noch von der Nachtkälte träge sind und viel Geduld zu haben, ist da bekanntlich eine recht erfolgsversprechende Variante.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Es gibt, wie bei allem, auch hier schwarze Schafe.
Was man aber über die Bilder von Rico sagen kann ist, dass er es auch ohne Eisspray drauf hat, das zeigen nicht nur die Bilder 2-4 sondern auch seine sonstigen Ergebnisse.

Bild 1 finde ich im übrigen auch super! :up:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Ich habe früher aus beruflichen Gründen mit Eisspray gearbeitet (bei Sportverletzungen) und es ist mir nachwievor ein Rätsel, wie man denn ein Insekt so "behandeln" könnte, dass es trotz des recht starken Sprühstahls nicht weggepustet werden würde bzw. flüchten würde.
Früh morgens unterwegs zu sein, wenn die Tiere noch von der Nachtkälte träge sind und viel Geduld zu haben, ist da bekanntlich eine recht erfolgsversprechende Variante.

es gibt eisspray, das mit deutlich weniger druck aus der dose kommt, als das, welches du von den sportverletzungen kennst... z.B. bei Zahnärzten ist eines im einsatz, das mit einem ganz feinen nebel aus der dose kommt (für den schnuckeligen tropfeneffekt).
ich WEISS, dass es fotografen gibt, die so arbeiten... auch da ist natürlich auch das frühe aufstehen unbedingt erforderlich, die tierchen müssen eh schon fast unbeweglich sein... aber mit dem eisspray bekommst du eben diese tollen tropfen auf die flattermänner, selbst wenn es nicht mal ansatzweise tautropfen auf der wiese gibt...

und mal ganz unter uns mädels... es gibt nichts einfacheres zu fotografieren, als libellen... einen platz vorausgesetzt wo man die tierchen finden kann, ist es nur noch eine frage des objektives... die libellen haben eine fluchtdistanz, die sich bei vorsichtiger annäherung gegen Null bewegt... sogar tagsüber... habe ich bei meinem vater im garten ausprobiert... ohne kamera, nur mit der hand habe ich die libellen berührt und erst dann sind sie weggeflogen... mit kamera ist die fluchtdistanz unterhalb der naheinstellungsgrenze des 105er macros...

nichtsdestotrotz sind die bilder oben sehr gut geworden, technisch absolut nichts zu bemängeln...
 
Kommentar
Uups stimmt, ich habe vor lauter Eisspray ganz vergessen was zu den Bildern zu schreiben... Finde ich klasse! Schöne Freistellung und in einer wirklich sehr guten Qualität!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Danke Euch!

Bine...:motz: ...das haste ja was losgetreten...:D

Eisspray..:rolleyes: ...glaube auch das es nur ein Märchen ist!
Welches Insekt bleibt den so lange sitzen bis es auch richtig schön durchgefroren ist:confused:

Und wieder weg...
Rico
 
Kommentar
Slayer schrieb:
Danke Euch!

Bine...:motz: ...das haste ja was losgetreten...:D

Und wieder weg...
Rico
...tut mir leid Rico :frown1: ...ich ahnte ja nicht im geringsten was aus einem Joke werden kann :fahne:

Aber WIR wissen ja ALLE das DU kein Eisspray benutzt :up: ...von daher...who cares :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten