Ein paar anfänger fragen:)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mark7788

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Bin neu hier im forum und habe gleich ein paar fragen zu meinem Nikon d80 kit 18-132mm

Wenn ich die taste für Serienaufnahme drücke und dann auf den auslöser.. macht meine kamera dennoch immer nur ein bild!... hatte es einmal erreicht das 3 hintereinander kahmen .. das war jedoch nur zufall .. und da hab ich nichts anders gemacht... was genau mache ich falsch?

Einige bilder sind bei mir überlichtet (klar weil die sonne sehr stark scheint) ich fotographiere im moment nur im automatik modus weil ich mich mit den anderen modi noch nicht so auskenn .. habe die gegenlicht blende auf meinem objektiv. Kann man was gegen diese überlichtung machen?

Für was genau sind die anderen modi M A S P gut?

Was ist der ISO wert?



ich hoffe meine fragen sind nicht all zu bescheuert:)

Vielen dank schonmal!!

Gruß
Markus:)
 
Anzeigen
Ich bin vor wenigen wochen auch mit dem gleichen kit eingestiegen :) hört sich vielleicht blöd an, aber lade dein akku auf und nimm die bedienungsanleitung dazu! vorne anfangen und seite für seite durchgehen und direkt an der kamera ausprobieren! wird sicher ettliche stunden dauern und nicht an einem oder zwei tagen zu schaffen sein! mir hat es ungemein geholfen und du wirst auch nicht drumherum kommen wenn du mit deiner kamera glücklich werden möchtest.


ISO ist die lichtempfindlichkeit des sensors. bei höheren iso einstellungen reichen kürzere belichtungszeiten um das bild vollständig zu belichten. wichtig um schnelle bewegungen von motiven scharf zu kriegen und bei schlechten lichtverhältnissen. allerdings je höher der eingestellte iso wert ist, deßto höher wird das bildrauschen.

um die serienbildaufnahme zu nutzen muss die die taste über der "AF" taste (ganz rechts) solang gedrückt werden bis im display das gleiche symbol der taste erscheint.

modus P ist die programmautomatik. dort wird die belichtungszeit und blende selbständig von der kamera den gegeben lichtverhältnissen angepasst und alle anderen funktionen können bei bedarf verändert werden. du kannst durch drehen des hinteren einstellrades eine programmverschiebung bewirken, dass heisst es können grössere blendenwerte eingestellt werden und die belichtungszeit passt sich automatisch an. in dem modus habe ich angefangen, weil man dort schön die zusammenhänge zwischen belichtungszeit, blende und der daraus entstehenden schärfentiefe vermittelt bekommt.

aber wie gesagt, erstmal ausgiebig die anleitung quälen und immer griffbereit liegen lassen :hallo:
 
Kommentar
außerdem sollte/muß bei Serienbildern die Speicherkarte enstprechend mitspielen mit einer hohen Schreibgeschwindigkeit..(ich nutze Scandisk Extreme...)!

Mir persönlich hat auch Sekundärliteratur (Such mal hier im Forum) sehr geholfen. (Geschmackssache, aber ich finds angenehmer als die Haptik des Handbuches)

Grüße
Clemmi
 
Kommentar
Hallo

Erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Klasse Forum hier. Viel Spaß, ne schöne Zeit und viele Tipps.

Zu den Frage mit den Moden:

A (Aperature): In diesem Modus kannst du die Blende manuell einstellen. Die Belichtungszeit wird von der Kamera geregelt.

P (Programmaustomatik): Hier übernimmt die Kamera die Blendeneinstellung und die Belichtungszeit.

M (manuell): Hier musst du die Blende und die Belichtungszeit manuell einstellen.

S (Shutterspeed): Hier musst du die Belichtungszeit manuell festlegen. Besonders für Wasserfälle geignet, wo man eine längere Belichtungszeit braucht.

Einfach mal durchtesten, vergleichen und stauen, was man mit den einzelnen Moden alles machen kann.


PS: Ich weis der Plural von Modus klingt blöd Moden, aber das passte am besten:D
 
Kommentar
Gab es da schon wieder eine Rechtscheibreform???

Der Pural von Modus ist Modi ;)
 
Kommentar
OT ich weiss

anus - ani - anissimus :hehe:

imposant
im hintern steine
im a*sch geröll

:lachen:

OT aus
 
Kommentar
Ich werd alt ...


... zu meiner Schulzeit hat man noch den Guten Alten Duden benutzt
 
Kommentar
... zu meiner Schulzeit hat man noch den Guten Alten Duden benutzt
...und Wiki (den Wikinger) allerhöchstens aus dem Fernsehen gekannt.

Nur Modi war damals schon der Plural von Modus :hehe:
Es gibt Dinge, die haben Bestand :D

imposant
im hintern steine
im a*sch geröll
Das ist eindeutig GROSSES Latinum, frankyboy :up:
 
Kommentar
Danke für die antworten=)
der Link für den Fotolehrgang is gut:) werde mich da mal reinlesen!!

Grüße
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten