Ein - Mann - Usertreffen auf dem Ballenberg....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Stimmt ansich nicht ganz: dabei waren auch meine Frau, die Schwiegermutter und ihre Schwester....
Aber was stimmt: ich alleine mit meiner Nikon....

Der Ballenberg (http://www.ballenberg.ch/) liegt am Brünigpass etwas mehr als 1 Stunde von Zürich Richtung Brienzersee. Eigentlich gingen wir hin, weil sich dort eine Sektion der Bernersennhunde zum 100jährigen Bestehen der Freunde von Schweizer Sennenhunde traf.

Doch fotografisch und kulturell gibt's dort oben eine ganze Menge zu sehen, zu lesen und zu probieren. In einem Tag schafft man den Rundlauf des Freilichtmuseums schon. Nur gesehen und studiert hat man nicht alles.

Das Freilichtmuseum hat nächstes Jahr das 30jährige Bestehen und hat sich auf die Fahne geschrieben, alte, kulturelle wertvolle Gebäude, welche am bisherigen Standort weichen müssten, zu erhalten. So entstand in den letzten Jahrzehnten ansich ein Park von Häusern in ihrer originalen Substanz, natürlich restauriert und begehungsfähig gemacht.

Die Anlage zeigt Gebäude aus allen wichtigen Regionen der Schweiz aus den letzten paar Jahrhunderten.

In loser Reihenfolge stelle ich hier ein paar Bilder ein. Fotografisch war es für mich eines der schwierigsten Herausforderungen, weil extrem hell und extrem dunkel zusammen zu bringen waren.
Fotografiert habe ich mit einer D100, ISO 200 und einem Nikkor 24 - 120mm - alles von Hand, zum Teil mit improvisierter Stütze wie Stühle oder Türrahmen.

Und wer weiss...vielleicht ergibt sich einmal ein Treffen dort oben..es wäre der Hammer...:D

1 Inmitten des Parks
BallenbergDSC_0921_Kopie.jpg


2 Eine Scheune eines Appenzellerhofes
BallenbergDSC_0934_Kopie.jpg


3 Eine Stube eines Appenzellerhofes
BallenbergDSC_0940_Kopie.jpg


4 Blick durch ein Fenster
BallenbergDSC_0942_Kopie.jpg


5 Schlafzimmer...
BallenbergDSC_0945_Kopie.jpg
 
Anzeigen
Hallo Sam,
danke! Als Feedback meine Schulnoten:
#1 2-3
#2 3
#3 4
#4 2-3 hätte aber das Zeug zu 1-2 wenn der Kontrast besser beherrscht wäre
#5 1-2 cool! Stand das Zeug so rum? Könnte ne Szene aus CSI sein...
 
Kommentar
super bilder :up:
das schlafzimmer ist mein favorit - ein echter sam :up: :up:
bild 4 wär ein klassischer HDR einstieg ;)
 
Kommentar
Bild 5 gefällt mir gut, der Rest....na ja.... würd ich in meiner Bild-Datenbank wohl nicht behalten
Markus
 
Kommentar
Besten Dank für die ersten Kommentare...
Es soll eine kleine Dokumentation vom Ballenberg werden. Und noch zur Klärung: Die Häuser wurden irgendwo in der Schweiz abgebrochen und auf dem Ballenberg wieder zusammengebaut. In der Regel sind alle Häuser einsehbar...einzelne Räume sind geschlossen....
 
Kommentar
Sam ich schreibe mich ein für ein Treffen, falls eines stattfinden sollte!

Gruss

Connect
 
Kommentar
Hallo Sam,
vielen Dank für die Eindrücke vom Ballenberg. Erinnert mich an einen Besuch im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, nördlich von Stockach am Bodensee. Dort hat man ein riesiges Dorf zusammen gestellt mit Schulhaus, Kirche, Gasthof, Wohnhäusern und verschiedenen Bauernhöfen.

Bei einem Treffen wäre ich auch dabei, wenn der Termin passt. Fährt da noch die Ballenberg Zahnradbahn oder muss man 'klettern'?
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Hallo zusammen
Da wäre ich auch dabei. Ballenberg ist wirklich toll. Geht in die Beine, aber es wird wirklich was geboten. Von Bauten über Tiere bis zum alten Handwerk.
Aber ein Treffen müsste eventuell erst im nächsten Frühjahr stattfinden. Das Freilichtmuseeum macht Winterpause von Ende Oktober bis April 08.
Wäre sonst etwas kurzfristig.

Gruss
Seebi
 
Kommentar
Von der "Nachlieferung" gefällt mir das erste Bild sehr gut (IMHO das beste von den Bildern in diesem Thread). Beim zweiten "Nachlieferungs-Bild" ist das Licht irgendwie "komisch" (weil sehr artifiziell wirkend) - sind die frontalen Reflexe so zu deuten, dass Du da noch hinengeblitzt hast?

Danke fürs Zeigen - macht Lust, den Ballenberg mal kennenzulernen (muss mal gucken, wo das ist ...).

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Besten Dank für die Kommentare...hab' den Thread vollkommen vergessen....:fahne:

Nun zum Treffen: es ist tatsächlich so, dass der Ballenberg bis im April geschlossen hat. Man kann zwar durchlaufen, aber kein Haus steht offen...

Im Nikon - Club haben sich auch schon einige interessiert für ein Treffen und ich nehme das gerne auf.

Für Euch aus Deutschland und Österreich ist es - je nach dem Ihr wohnt, eine lange Reise. In diesem Sinne würde vermutlich eine Übernachtung Sinn machen.

Für alle, welche Interesses haben, vorab die Internetadresse und ich werde mich bez. Ballenberg nächstes Jahr frühzeitig melden...;)

www.ballenberg.ch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten