Ein Gedenken an Iva

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorri1250

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Sicherlich kennen sie die ein oder andern, vielleicht wurde sie bereits im Forum einmal erwähnt: die Fotografin Else Simon, alias YVA. Helmut Newton lernte bei ihr, sie arbeitete jahrelang als erfolgreiche Modefotografin für namhafte Magazine und hatte in Spitzenzeiten 10 Angestellte. Als Jüdin wurde sie im 2. Weltkrieg deportiert, nachdem sie zuerst ihre Arbeitsaktivität immer stärker einschränken und zuletzt als Röntgenassistentin arbeiten musste.

Ein kürzlicher Besuch in Ihrem damaligen Atelier in der Schlüterstrasse in Berlin (Heute ein bekanntes Hotel), erinnerte mich wieder an ihre Arbeiten.

Da ich unsicher bin, ob ich hier verlinken darf, hiermit ein kleiner Aufruf, einmal nach YVA zu googeln.


lg
lorri
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten