Ein Gedenken an Iva


lorri1250

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Sicherlich kennen sie die ein oder andern, vielleicht wurde sie bereits im Forum einmal erwähnt: die Fotografin Else Simon, alias YVA. Helmut Newton lernte bei ihr, sie arbeitete jahrelang als erfolgreiche Modefotografin für namhafte Magazine und hatte in Spitzenzeiten 10 Angestellte. Als Jüdin wurde sie im 2. Weltkrieg deportiert, nachdem sie zuerst ihre Arbeitsaktivität immer stärker einschränken und zuletzt als Röntgenassistentin arbeiten musste.

Ein kürzlicher Besuch in Ihrem damaligen Atelier in der Schlüterstrasse in Berlin (Heute ein bekanntes Hotel), erinnerte mich wieder an ihre Arbeiten.

Da ich unsicher bin, ob ich hier verlinken darf, hiermit ein kleiner Aufruf, einmal nach YVA zu googeln.


lg
lorri
 

rcr

Unterstützendes Mitglied
hiermit ein kleiner Aufruf, einmal nach IVA zu googeln.
Damit es beim Googlen besser klappt: Sie schrieb sich "Yva":



Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software