Ein Fernglas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

safari

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem ich jetzt aus meinem Urlaub zurück bin und ein paar Bilder gesichtet habe, wollte ich euch auch mal damit "quälen". :hehe:
Wie gefällt euch das Bild? Ist es einigermassen gelungen oder doch eher für die Tonne?

mfg Stefan

1311147627aa2d2056.jpg
 
Anzeigen
An sich find ich die Idee gar nicht schlecht. Mir gefallen die Formen des Fernglases. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Damit das Fernglas einen Bezug hat wohin man damit schauen kann;)
 
Kommentar
... Allerdings hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Damit das Fernglas einen Bezug hat wohin man damit schauen kann;)

Hallo,
und genau da war ich mir nicht sicher. Hab es allerdings auch versäumt mit verschiedenen Blenden zu fotografieren, da es der letzte Tag auf dem Schiff war und ich noch ein paar andere "Baustellen" dort hatte. :)
Ausserdem war der Ausblick nicht so der schönste. War glaub ich der Hafen von Gran Canaria und die Häuser im Hintergrund nicht so hübsch. Während der Fahrt ein Bild in Richtung Meer ging leider auch nicht, da wir meistens nur im dunkel gefahren sind.

mfg Stefan
 
Kommentar
An sich find ich die Idee gar nicht schlecht. Mir gefallen die Formen des Fernglases. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Damit das Fernglas einen Bezug hat wohin man damit schauen kann;)

Zustimmung. Vielleicht wäre auch eine "umgekehrte" Aufnahme schön geworden (Focus auf die Häuser und das Fernglas unscharf) oder Schärfe auf die Boote da rechts unten....
 
Kommentar
Mir gefaellts!

Gerade, dass der Hintergrund zwar unscharf ist, aber trotzdem noch genug erkennen laesst!

:)
 
Kommentar
ich hätte den hintergrund evtl. noch etwas abgedunkelt.
ein klein wenig stört, dass das fernglas aufgrund der perspektive nicht ganz waagerecht steht und auch die häuser im hintergrund einzustürzen drohen... :)
 
Kommentar
Hallo,
erstmal danke für eure Anregungen und Kritik. So im nachhinein hätte man mal alle eure Vorschläge ausprobieren sollen. Aber dafür ist es jetzt leider zu spät. Na ja, beim nächsten mal. Ich fahr bestimmt noch öfter mit so nem Dampfer. :)

woici schrieb:
ein klein wenig stört, dass das fernglas aufgrund der perspektive nicht ganz waagerecht steht und auch die häuser im hintergrund einzustürzen drohen...

Das sieht in scharf wirklich so aus als ob die gleich einstürzen. Aber nicht weil die schräg stehen, sondern weil sie ziemlich einsturzgefährdet aussehen. :)

mfg Stefan
 
Kommentar
Mir gefaellts!

Gerade, dass der Hintergrund zwar unscharf ist, aber trotzdem noch genug erkennen laesst!

:)

Si, si. Sehe ich genau so! Irgendwie stört mich, daß die Horizontlinie schief ist, aber das Fernglas an sich grade steht... Ließ sich wohl nicht vermeiden auf einem Schiff.

Gruß Erik
 
Kommentar
Die Tiefenschärfe finde ich ok. Das Problem ist für mich eher, dass Nirostaobjekte den Blick geradezu magisch auf die Fingerabdrücke und angetrockneten Wasserspritzer ziehen. Nächstes Mal ein Fläschchen Spiritus und einen Baumwolllappen in die Fototasche stecken. :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten