Ein Fernglas

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

safari

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem ich jetzt aus meinem Urlaub zurück bin und ein paar Bilder gesichtet habe, wollte ich euch auch mal damit "quälen". :hehe:
Wie gefällt euch das Bild? Ist es einigermassen gelungen oder doch eher für die Tonne?

mfg Stefan

1311147627aa2d2056.jpg
 
Anzeigen

Phönix

Sehr aktives Mitglied
Registriert
An sich find ich die Idee gar nicht schlecht. Mir gefallen die Formen des Fernglases. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Damit das Fernglas einen Bezug hat wohin man damit schauen kann;)
 
Kommentar

safari

Sehr aktives Mitglied
Registriert
... Allerdings hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Damit das Fernglas einen Bezug hat wohin man damit schauen kann;)

Hallo,
und genau da war ich mir nicht sicher. Hab es allerdings auch versäumt mit verschiedenen Blenden zu fotografieren, da es der letzte Tag auf dem Schiff war und ich noch ein paar andere "Baustellen" dort hatte. :)
Ausserdem war der Ausblick nicht so der schönste. War glaub ich der Hafen von Gran Canaria und die Häuser im Hintergrund nicht so hübsch. Während der Fahrt ein Bild in Richtung Meer ging leider auch nicht, da wir meistens nur im dunkel gefahren sind.

mfg Stefan
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
An sich find ich die Idee gar nicht schlecht. Mir gefallen die Formen des Fernglases. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Damit das Fernglas einen Bezug hat wohin man damit schauen kann;)

Zustimmung. Vielleicht wäre auch eine "umgekehrte" Aufnahme schön geworden (Focus auf die Häuser und das Fernglas unscharf) oder Schärfe auf die Boote da rechts unten....
 
Kommentar

ThomasNRW

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Mir gefaellts!

Gerade, dass der Hintergrund zwar unscharf ist, aber trotzdem noch genug erkennen laesst!

:)
 
Kommentar

woici

Sehr aktives Mitglied
Registriert
ich hätte den hintergrund evtl. noch etwas abgedunkelt.
ein klein wenig stört, dass das fernglas aufgrund der perspektive nicht ganz waagerecht steht und auch die häuser im hintergrund einzustürzen drohen... :)
 
Kommentar

safari

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
erstmal danke für eure Anregungen und Kritik. So im nachhinein hätte man mal alle eure Vorschläge ausprobieren sollen. Aber dafür ist es jetzt leider zu spät. Na ja, beim nächsten mal. Ich fahr bestimmt noch öfter mit so nem Dampfer. :)

woici schrieb:
ein klein wenig stört, dass das fernglas aufgrund der perspektive nicht ganz waagerecht steht und auch die häuser im hintergrund einzustürzen drohen...

Das sieht in scharf wirklich so aus als ob die gleich einstürzen. Aber nicht weil die schräg stehen, sondern weil sie ziemlich einsturzgefährdet aussehen. :)

mfg Stefan
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Mir gefaellts!

Gerade, dass der Hintergrund zwar unscharf ist, aber trotzdem noch genug erkennen laesst!

:)

Si, si. Sehe ich genau so! Irgendwie stört mich, daß die Horizontlinie schief ist, aber das Fernglas an sich grade steht... Ließ sich wohl nicht vermeiden auf einem Schiff.

Gruß Erik
 
Kommentar

tengris

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Die Tiefenschärfe finde ich ok. Das Problem ist für mich eher, dass Nirostaobjekte den Blick geradezu magisch auf die Fingerabdrücke und angetrockneten Wasserspritzer ziehen. Nächstes Mal ein Fläschchen Spiritus und einen Baumwolllappen in die Fototasche stecken. :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten