ein Felck Mitte im Bild :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dzuzek

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe eine Nikon d200 mit einem Nikkor 50mm 1,8 Objektiv drauf und bei manchen Fotos ist ein ärgerlicher Fleck zu sehen. Wüsste vielleicht jemand woran es liegen könnte, bräuchte ich vielleicht einen Filter für das Objektiv? Kann man es mit Photoshop cs3 wegbekommen?

Danke im Voraus,
Daniel
 
Anzeigen
Du hast vermutlich Dreck auf dem Sensor der Kamera!
Such mal im Forum nach "Sensorreinigung", dann findest du eine Menge Hinweise, wie man den da wieder wegbekommt!

Dass das Objektiv so stark verschmutzt ist, dass man es auf dem Bild sieht, glaub ich nicht, aber das findest du schnell heraus, indem du schaust, ob Dreck auf den Linsen ist, oder nicht!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
danke, es ist aber nicht auf jedem Bild zu sehn :-/

1624346b3b39632e9d.jpg
 
Kommentar
dzuzek schrieb:
danke, es ist aber nicht auf jedem Bild zu sehn :-/
Sensorflecken sieht man erst ab einer kleineren Blende (wie bei diesem Bild)!
Fotografier mal eine weiße Wand oder ein Blatt Papier mit Blende 22 (wie bei diesem Bild) oder höher (also kleiner), dann siehst du alle Flecken auf dem Sensor!

Falls der Fleck nur bei einem bestimmten Objektiv auftaucht, schau halt mal ob da Flecken auf Vorder- oder Rücklinse sind!

Ist den der Fleck wenn er da ist immer auf der selben Stelle?

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Ja, es ist immer auf der selbenen Stelle. Es ist aber in so fern komisch, da ich die Kamera neu gekauft habe und nur mit dem Objektiv benutzt habe.
viele Grüße, Daniel
 
Kommentar
Dann kontrollier halt mal mit Blende 22 auf ein weißes Blatt Papier!

Wenn der Fleck immer an der selben Stelle ist, dann hast du irgendwo Dreck in der Optik und da du ja direkt mit deinen eigenen Augen sehen kannst, ob Dreck auf dem Objektiv ist und dementsprechend ausschliessen kannst, muss er auf dem Sensor sein!

Dass der Fleck unscharf ist, ist je nach Art der Verschmutzung normal...

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Also, entweder sieht man den Fleck durch den Blitz nicht, oder er ist nicht da.
Bei dem Bild vom Schloß hätte ich zunächst auf einen Lichtreflex getippt, aber wenn du sagst, dass der Fleck sonst auch immer an der selben Stelle ist, ist das unwahrscheinlich!

Versuch das mit dem Papier mal ohne Blitz... Ist vollkommen wurscht, ob es scharf ist oder nicht und ob das Papier am Ende auch weiß ist!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Zeig doch mal eines von den Fotos wo der ärgerliche Fleck zu sehen ist. Schon mal den Sensor gecheckt?
 
Kommentar
Guten Morgen,
ich selbst würde mit den Nikon-Service Kontakt aufnehmen, um dieses Problem lösen zu können. Das Thema mit den Flecken auf dem Sensor kenne ich genug. Aber dieses Phänomen?:nixweiss:
Gruß
Tony
 
Kommentar
Auf Grund der Farbe des Flecks tippe ich schlicht und ergreifend auf einen Lichtreflex. Sensorflecken sind 'grau', die würdest du auf dem dunklen Dach gar nicht sehen. Und Dreck auf der Linse muß schon ziemlich heftig sein damit er im Bild zu sehen ist, und vor allem wäre auch der Fleck wohl eher weniger violett.
Hast du auch immer schön die Gegenlichtblende auf dem Objektiv? Manchmal kann auch ein zusätzlicher Filter vor der Linse zu sowas führen, war da einer im Spiel?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

Danke für eure Antworten,

Dirk,
ja dachte ich auch, dass es ein Lichtreflex sein könnte. Leider habe ich nur das eine Objektiv und keine Gegenlichtblende drauf. Ich habe gehofft, dass so was öfters vorkommt und man es mit dem Einsatz eines Filters beheben könnte. Kann es also daran liegen, dass ich keine Gegenlichtblende benutzt habe? :fahne:

Viele Grüße,
Daniel
 
Kommentar
dzuzek schrieb:
Kann es also daran liegen, dass ich keine Gegenlichtblende benutzt habe? :fahne:
Das wäre dann in diesem Fall für mich die naheliegendste Ursache. Investier die paar Euro für so ein Teil einfach mal, damit erspart man sich dann den Ärger mit Licht welches wild durch die Linse vagabundiert und solche Effekte verursachen kann - vielleicht nicht immer, aber doch seeehr häufig. Außerdem gewinnen die Bilder häufig an Brillianz, die Darstellung wird einfach klarer.
Und noch eins: Du hast auf 22 abgeblendet. :eek: Wenn es dafür nicht irgendeinen zwingenden Grund gibt, dann sollte man das möglichst unterlassen. Am APS-C-Sensor setzt oberhalb von ca. Blende 11 ein Effekt namens 'Beugungsunschärfe' ein. D.h. durch weiteres Abblenden steigerst du zwar die Schärfentiefe, die Grundschärfe des Bildes nimmt aber wieder ab.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
dzuzek schrieb:
Hallo,
Kann es also daran liegen, dass ich keine Gegenlichtblende benutzt habe?

Ja, das ist durchaus wahrscheinlich. Hol Dir eine (gebrauchte) Gegenlichtblende - ich finde die aus Gummi praktisch, gibt es für 50mm wie Sand am Meer - aus einem größeren Fotogeschäft. Dann wirst Du ja sehen...
 
Kommentar
vielen Dank, ist eben ein ganz neues Hobby von mir - da fehlt mir wohl sogar, dass Grundwiesen :-(
Genau so dachte ich und habe immer die Blende so hoch gestellt wie die Lichtverhältnisse es zuließen, bzw. einen Stativ benutzt :-/

Gruß, Daniel
 
Kommentar
dzuzek schrieb:
..da fehlt mir wohl sogar, dass Grundwiesen :-(
Seit Jahrzehnten ein Klassiker und auch heute in seinen Grundzügen immer noch gut und richtig: John Hedgecoe.
Mit einem einfachen 'Blende zu soweit wie es die Belichtungszeit erlaubt' verschenkst du ein gewaltiges kreatives Potential. Eigentlich ist die Blende das zentrale Element der Bildgestaltung, abgesehen von Aufnahmen wo die Verschlußzeit wg. Bewegung mit hereinspielt. Dieses Schloß hätte ich vermutlich mit Blende 8 gemacht, da ist alles scharf worauf es ankommt und gut ist. Bei anderen Motiven kann es sehr sinnvoll sein die Blende wesentlich weiter zu öffnen, durch die abnhemenden Tiefenschärfe erreicht man dann eine sehr schöne Freistellung des Motivs vom Hintergrund (sprich: Motiv ist scharf, Hintergrund unscharf). Nur mal so als Beispiel, das kann man jetzt beleibig fortsetzen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Erscheinen Lichtreflexe tatsächlich immer an der selben Stelle? Sind sie also konstruktionsabhängig von der Linse???

Tut mir leid, das hab ich nicht gewusst, aber um die Mühe, die du dir mit dem Blatt Papier gemacht hast zu entschuldigen:
Dreht man an den Tonwerten, kommen 5 winzige Flecken zum Vorschein, die allerdings bei reellen Bedingungen kaum sichtbar sein sollten. Sie waren für mich nur ein Anzeichen dafür, dass im vom Blitz ausgefressenen Bereich evtl. noch mehr sein könnte!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten