Ein erstes Kennenlernen der Z50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnuppes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich hab es dann mal geschafft meine Kamera mit dem Handy zu verbinden....ohne Anleitung.... Immerhin.

Hier nun das erste Bild mit der Z50

Kann mir jemand sagen wie ich es ausschalte dass die Kamera mir im Sucher nur den Focus-Ausschnitt anzeigt?
Das macht mich kirre...DSC_0081.JPG
 
Anzeigen
Ich verstehe nicht, was der Fragesteller mit "Fokus-Ausschnitt" meint.
 
Kommentar
Hmm...habe ich jetzt ein ganz komisches Phänomen?

Beispiel: ich wollte mein Fahrrad fotografieren. Der Fokus (Automatikmodus) hat sich auf die Klingel gesetzt, da diese aus Metall ist und entsprechend reflektiert. War für mich auch okay...

Dann habe ich den Winkel geändert und bin ein bisschen näher gegangen.

Plötzlich habe ich nur noch den kleinen Ausschnitt mit der Klingel im Sucher. Auf dem Monitor sieht man das komplette Bild mit einem gelb markierten Bereich (Fokus). So ist es natürlich total blöd mit dem Sucher zu fotografieren.

Ich krieg das auch irgendwie dann nicht mehr weg....muss erst ein Foto machen


War das verständlicher?

Gruß
Angela
 
Kommentar
Hast Du vielleicht die 100% Ansicht aktiviert? evtl. auf der OK Taste oder so?
 
Kommentar
Gute Frage🤣

Dieses tolle "Handbuch" ist zwar sehr informativ was es alles gibt, aber nicht wie man es bedient.

Morgen kommt Literatur dazu ☺️

Und das ist auf jeden Fall ein guter Tipp 👍
 
Kommentar
3 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Die Asiaten haben es einfacher, nicht nur mit den feineren Fingern sondern auch mit der Nasenform.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Nicht ohne Grund werden Europäer in Teilen Asiens auch als „Langnasen“ bezeichnet.
 
Schnuppes
Schnuppes kommentierte
Der Tipp war auf jeden Fall Gold wert. Seit ich drauf geachtet und meine Kopfhaltung verändert habe ist es nicht mehr passiert 👍 vielen Dank
 
DSC_0139~2.JPG

Heute kam mein zusätzliches objektiv: 7artisans 35 mm.
Das gefällt mit deutlich besser als das kit-objektiv z dx 16-50
 
Kommentar
Was gefällt Dir denn gegenüber dem Kit-Objektiv besser, die hohe Lichtstärke, um besser freizustellen?
Bei dem Foto ist die Schärfentiefe so gering, das es nach meiner Meinung schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Verstehe das bitte nicht falsch. Du hast sicher einen bestimmten Grund gehabt, um das Foto so aufzunehmen wie es aufgenommen wurde.
 
Kommentar
Ich bin immer noch Anfänger..... Und diese blöde Katze ist fotoscheu DSC_0122.JPG
 
M
matthiasgt kommentierte
Ich vermute, dass dir die Aufnahme schöner Katzenfotos wirklich wichtig ist. Nur hier sieht die Katze gequält und auch verärgert aus. Die Situation hat sie gestresst. Die Stubentiger sind anfälliger für Stress als unsereins. "Blöd" sind Katzen deswegen aber nicht. Ärger speist sich aus derselben Quelle wie Angst, da sind Katzen und Menschen gleich. Irgendjemand hält die Miez wohl fest. Taste dich gemeinsam mit der Katze an die Fotosessions ran. Lass sie die Kamera mal begutachten. 35mm geht für Katzenfotos, wenn das Tier entspannt ist, die Kamera kennt und Vertrauen in der Foto-Situation hat. Mein Kater hasst die D7500 mit dem Tamron 35-150mm. Also fotografiere ich ihn damit nicht mehr. Die kleine D5200/5100 mit dem 35mm DX oder dem 50mm sowie die kleinen Olys sieht er ganz entspannt, am besten im Liveview. So kann er mein Gesicht sehen. Die Z50 mit dem 35mm trägt nicht zu dick auf, das könnte schon was werden mit ein bisschen Geduld und Vertrauen. Also nur Mut. Der Tip von Sightholder im Kommentar unten ist gut.
 
of51
of51 kommentierte
Sie mag keine Z, nur Sony:biggrin:
 
M
matthiasgt kommentierte
Na ich glaube aufgrund der Fotos im Katzenthread, der TE mag seine Katzen. Da hat er jedenfalls drei vorgestellt. Das wird schon.
 
Schnuppes
Schnuppes kommentierte
Genau 😉
Das ist meine Katze und wir ärgern uns gegenseitig.
Die anderen beiden lassen sich auch fotografieren.... Diese wird aus dem tiefsten Schlaf wach wenn ich nur die Cam in die Hand nehme 🤣
 
Bertho
Bertho kommentierte
Ausdrucksstarkes Bild.
Und Du weißt, dass Du zu weit gegangen bist. Wenn das nicht in Serie geht, ist alles gut.
Bei Gelegenheit kratzt sie dem schwarzen Ding das Auge aus.
 
Ich vermute, dass Du beim Fotografieren sehr nah an der Katze dran bist. Schau bitte einmal, wie sich deine Katze mit dem Kit-Objektiv bei 50mm Brennweite und entsprechendem Abstand (mindestens 1,5m) verhält. Spekulativ behaupte ich jetzt einfach mal, dass deine Katze dieses "komische schwarze Ding" bedrohlich findet und Du ein Teleobjektiv benötigst um mehr Distanz zu haben.
 
Kommentar
DSC_0218.JPG

Mit dem 35er von 7artisans im düsteren Wohnzimmer mit Blende und Zeit experimentiert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten