Ein analoger Traum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

heute habe ich in einem anderen Forum den Hinweis auf diesen Laden in Japan gefunden und mein "analoges" Herz ist gehüpft vor Freude :yahoo::

:pray: http://www.photoness.de/yodo_analog/

Die Bilder aus dem Laden lassen die analoge Seele aufblühen.

Gruss

Patrick

Hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Haben denn Millionen Japaner noch ne Analog Knipse ? Scheint ja ein Markt zu sein. Aber trotzdem schön, dass es das noch gibt.
René
 
Kommentar
Selbst 110er Filme liegen da rum... wer hat denn noch ne Pocketknipse? erstaunlich
 
Kommentar
Ja, das ist eben Tokio. Eine Stadt mit 20 Millionen fotoverrückten Einwohnern. Und an der Stadtgrenze geht es übergangslos weiter in die Städte drumherum. Im Einzugsgebiet von Yodobashi Camera dürften so um die 50 Millionen Menschen leben - je nachdem, wie man die Grenze zieht.

Als wir hier in den Foren über die erste digitale Meßsucherkamera, die Epson RD-1, diskutiert haben und fast niemand etwas Vernünftiges dazu sagen konnte, weil sie in Deutschland keiner hatte, konnte ich in Tokio-Ikebukuro damit hantieren - sie stand im Fotogeschäft herum, so wie bei uns die Kompaktknipsen im Blödmarkt. Vorne drauf ein Zeiss-Objektiv.

Andererseits sieht man massenhaft Leute, die mit alten und ältesten analogen Kameras unterwegs sind. Und dies sind keineswegs nur alte Leute. So sehr sich die Leute in der Arbeitswelt ein- und unterordnen müssen, so individualistisch sind sie in ihrer Freizeit. Ganz egal, wie klein ein Nischenmarkt prozentual sein mag - in Tokio gibt es in jedem Fall genug interessierte Kunden, um ihn profitabel werden zu lassen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo,
heute habe ich in einem anderen Forum den Hinweis auf diesen Laden in Japan gefunden und mein "analoges" Herz ist gehüpft vor Freude :yahoo::
:pray: http://www.photoness.de/yodo_analog/
Die Bilder aus dem Laden lassen die analoge Seele aufblühen.
Gruss
Patrick

Hallo Patrick,
so schön es ist,aber die analoge Zeit, ist für die Masse vorbei.
So etwas sich hinzulegen lohnt nicht,denn es liegt wirklich nur herum.
Weltweit sind nur noch 3% auf der analogen Schiene.
Habe meine komplette analoge Ausrüstung auf eine Auktion gegeben,denn ich habe aus der Schmalfilmzeit gelernt,es liegt alles nur herum.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Patrick,
so schön es ist,aber die analoge Zeit, ist für die Masse vorbei.
So etwas sich hinzulegen lohnt nicht,denn es liegt wirklich nur herum.
Weltweit sind nur noch 3% auf der analogen Schiene.
Habe meine komplette analoge Ausrüstung auf eine Auktion gegeben,denn ich habe aus der Schmalfilmzeit gelernt,es liegt alles nur herum.
Gruss Ekke

Hallo Ekke
Und Du bereust die Verkäufe echt nicht? So ein kleines Museum in Keller erwärmt doch sicher Herz und Seele so wegen vergangener Zeiten ?
Ich würde meine F401 und F801 heute nicht mehr verkaufen, geschweige denn die Praktika mit Schraubgewinde. Das ärgert mich noch heute.
Gruss René
 
Kommentar
Hallo Ekke
Und Du bereust die Verkäufe echt nicht? So ein kleines Museum in Keller erwärmt doch sicher Herz und Seele so wegen vergangener Zeiten ?
Ich würde meine F401 und F801 heute nicht mehr verkaufen, geschweige denn die Praktika mit Schraubgewinde. Das ärgert mich noch heute.
Gruss René

Hallo Rene`,meine Leica M6 und meine Rollei 6oo6,es sind hochwertige Geräte,
die benutzt werden müssen,sonst verharzt das Innenleben und es entstehen wieder neue Kosten.
Die Zeit ist vorbei und ich habe mich auch von meinen beiden Oldtimern getrennt, ohne einer Träne im Auge,denn die Arbeit wird immer mehr und die Kinder haben dafür keinen Sinn.
Darum weg damit und zu neuen Ufern.
Meine Filmzeit liegt noch herum und verstaubt und das war eine Ausrüstung vom Feinsten ,mit Schneider Objektiv.
Nein danke,aus und vorbei.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,

was sagst Du denn dazu daß andere (z.B. ich) es genau umgekehrt machen?
Bin begeistert von der analogen Fotografie, mit meinen Dias können die besten digit. Bilder nicht mithalten, einfach eine andere Klasse und bin nicht nur auf den Monitor angewiesen, zu einseitig. Habe mich von der digit. Kamera getrennt und eine analoge angeschafft.

Außerdem kann ich digitalisieren, wenn ich will - und auch da gefallen mir die Bilder nicht schlechter als aus einer Digitalen.

Servus Inge
 
Kommentar
Wenn man den ganzen Tag dienstlich digital fotografieren muss, ist es in der Freizeit ganz schön, wieder mit Film zu arbeiten. Zeit und Hirnschmalz in die Komposition eines Fotos investieren, gespannt auf den entwickelten Film warten, verschiedene Materialien für besondere Effekte ausprobieren - das ging und geht eigentlich nur analog. Freilich kann ich mit der elektronischen Bildbearbeitung alles Mögliche simulieren - aber ob das gerade Spaß macht, wage ich doch zu bezweifeln.

Schade nur, dass der Laden in Tokio so weit weg ist. Ein paar Kisten voll 800er Fuji-Negativfilm mitgenommen, dazu noch eine Handvoll Velvias für Stilleben - dann hätten meine F3s und meine FA eine Zeitlang was zum "fressen". Wer hier zu Lande den Blödmarkt oder den Satan frequentiert, hat angesichts der Film-Preise und des Sortiments schnell Tränen in den Augen.

Bei der Gelegenheit ein Preistipp: Beim Schlecker kriege ich 36er Farbnegativfilme (200 und 400) für 1,39 €, für 3,39 gibt es s/w-Material, das sich im Farbprozess entwickeln lässt. Keine Highend-Materialien wie Fuji, aber darum geht es bei unserer Analog-Manie auch nicht (mehr).

Gruß, Hans
 
Kommentar
Aus welcher Quelle ist denn diese Zahl Ekke ?

Das frage ich mich auch. Gefühlt wird die Zahl der „Analogos“ doch eher mehr und auch auf der Photokina gab es eine Reihe analoger Neuvorstellungen wie etwa die neue "old style" Mittelformat-Bessa.
Außerdem kann man es drehen, wie man will: Die fantastische Auflösung eines guten Dia- oder Negativfilms haben wir mit den Digis immer noch nicht.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Warum kann man nicht beides, analog und digital fotografieren. Seit Juli 2006 habe ich die D200 und seit kurzen die D700. Obwohl ich zunehmend digital arbeite verwende ich gerne weiterhin meine F5, F100 und F4 um damit Dias zu machen. Auch die klassische s/w Fotografie ist wieder im kommen.
 
Kommentar
Warum kann man nicht beides, analog und digital fotografieren. Seit Juli 2006 habe ich die D200 und seit kurzen die D700. Obwohl ich zunehmend digital arbeite verwende ich gerne weiterhin meine F5, F100 und F4 um damit Dias zu machen. Auch die klassische s/w Fotografie ist wieder im kommen.

Meine Rede. Und wenn ich die Bilder nicht "in time" abliefern MUSS, sehe ich auch keinen Grund, der mich zum digitalen Arbeiten zwingt. Die schier unbegrenzte Speicherplatz sorgt doch höchstens für bildnerische Beliebigkeit.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Hallo,

heute habe ich in einem anderen Forum den Hinweis auf diesen Laden in Japan gefunden und mein "analoges" Herz ist gehüpft vor Freude :yahoo::

Die Bilder aus dem Laden lassen die analoge Seele aufblühen.

Schön daß es diesen Laden noch gibt, der hat mir sehr gefallen! Offensichtlich haben sie immer noch alles, was mit Fotografie zu tun hat. Dort habe ich '97 mal eine APS-Kamera erstanden :)
Die scheinbar ungetrübte Lust am Film kann auch mit der Lebensweise zu tun haben. Die Leute leben eher beengt, die Nichtanschaffung von EBV-Equipment kann ihre Ursache durchaus im Platzmangel in der Masse der Wohnungen haben. Ebenso in der knappen Freizeit, die mehr in der Gemeinschaft als zu Hause verbracht wird.

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Ich genieße meine Kameras mit den alten Technik.

3123571554_281c92ebc1_o.jpg

Aufgenommen um 17:00 Heute auf Neopan 400


3070199103_0108d93639_o.jpg

M7, auf Provia 100, an einem regnerischen Tag in Brussel​

Wenn ich diese Dia, welches gerade an die Leinwand projektiert ist anschaue, dann brauche ich nicht zwingend eine DSLR, nicht zumindest die Ergebnisse wegen.

:D
 
Kommentar
Das frage ich mich auch. Gefühlt wird die Zahl der „Analogos“ doch eher mehr und auch auf der Photokina gab es eine Reihe analoger Neuvorstellungen wie etwa die neue "old style" Mittelformat-Bessa.
Außerdem kann man es drehen, wie man will: Die fantastische Auflösung eines guten Dia- oder Negativfilms haben wir mit den Digis immer noch nicht.

Gruß, Hans

Besonders mit den Filmen von Deinem Einkaufstipp Schlecker.
Sorry aber das ist absoluter Blödsinn.:lachen::lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten