EILT----Capture NX und NikonView????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

mir brennt hier eine Sache auf den Nägeln, bei dem ihr mir bestimmt ganz schnell helfen könnt :pray:

Sitze grad an meinem Rechner und möchte mir die Testversion von NX herunterladen, da lese ich auf der NIKON Support Seite, das es mit älteren Versionen von Picture Project und mit Nikon View auf dem Rechner in Verbindung (das heisst gleichzeitig auf ein und demselben Rechner) mit NX Probleme geben kann!

Muss ich vor der Installation der Testversion mein Nikon View und Picture Project runterschmeisen?

Und wenn ich dann auf die Schnelle mit NX nicht klarkomme???

Wer hat das alles schon hinter sich gebracht und kann mir nen Tipp geben?

Gruss und Danke

Jürgen
 
Anzeigen
Hallo,

ich hab beides laufen ohne Problem unter Windows xp. Allerdings nutze ich kein Nikon Picture. Kann also nicht sagen, ob dieses Prog Probleme macht.
Erstelle zur Sicherheit vor der Installation unter XP in Windows einen neuen Wiederherstellungszeitpunkt. Dann kannst du jederzeit wieder zurück.

Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo,

habe alle 3 Programme auf einem Rechner. Nikon View nutze ich immer zum Sortieren, dann Bearbeitung mit NX. Picture Projekt ist installiert, nutze ich jedoch nicht.

Damit keine Probleme auf meinem älteren Rechner.

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Heinz schrieb:
Hallo,

habe alle 3 Programme auf einem Rechner. Nikon View nutze ich immer zum Sortieren, dann Bearbeitung mit NX. Picture Projekt ist installiert, nutze ich jedoch nicht.

Damit keine Probleme auf meinem älteren Rechner.

Viele Grüsse

Heinz

Vollständige Bestätigung:
Mein "alter" Rechner mit AMD Athlon 64 3500+ kommt mit allen Programmen
gleichermaßen klar.

PP nutze ich seit View nich' mehr, weil View meines Erachtens einfach besser ist.
View und NX "vertragen" sich bei mir gut.
 
Kommentar
ernst_spock schrieb:
Hallo,

ich hab beides laufen ohne Problem unter Windows xp. Allerdings nutze ich kein Nikon Picture. Kann also nicht sagen, ob dieses Prog Probleme macht.
Erstelle zur Sicherheit vor der Installation unter XP in Windows einen neuen Wiederherstellungszeitpunkt. Dann kannst du jederzeit wieder zurück.

Gruß Peter


Habe seit letztem Wochenende einen neuen Rechner mit Vista....deshalb meine Bedenken.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Also ich nutze PP auch nur zur Übertragung der Bilder weil es bei der D70 damals dabei war.
Auf Nikon View möchte ich eigentlich nicht verzichten, da es zum Sortieren und schnellen Betrachten garnicht sooo schlecht ist.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Habe seit letztem Wochenende einen neuen Rechner mit Vista....deshalb meine Bedenken.

Laufen PP und NView überhaupt unter Vista? :confused:
Ich meine: problemlos?



Mike
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Laufen PP und NView überhaupt unter Vista? :confused:
Ich meine: problemlos?



Mike

Wie gesagt, mit PP mach ich nix anderes als die Bilder auf den PC zu ziehen, von daher weiss ich nicht ob es in vollem Umfang problemlos läuft.

Mit NikonView hab ich bisher mangels passendem PC immer meine Bilder auf die Schnelle bearbeitet, ging bis jetzt bis auf einen Fehler auch unter Vista.
Kann den Editor ab und zu (nicht immer) nur mit dem TaskManager schliessen, weil er mir anzeigt das noch Daten in der warteschleife sind .

Naja, das alles soll ja jetzt mit NX besser werden...möchte es testen, wenn für meine Zwecke gut, kaufen.
Habe jetzt nen neuen PC mit 2MB RAM, das sollte gehen, denke ich.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
ich kenne Vista noch nicht (CD liegt im Schreibtisch). Da gibt es doch auch sicher die Möglichkeit einen Wiederherstellungszeitpunkt zu definieren. Evt. läuft das automatisch, wenn du neue Software installierst.
Probier es einfach, nur Mut;)

Peter
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
ich habe NX und Nikon View auf meinem Rechner (XP-Prof) und habe gelegentlich Probleme, wenn ich mit View Bilder anschaue. Zeitweise bricht Nikon View mit einer Fehlermeldung ab und muss dann neu gestartet werden. Damit kann ich aber leben. Im Programm NX gibt es keine Probleme - wie gesagt, nur in View ab und an ein Problem wenn beide Programme gleichzeitig geöffnet sind.
MfG Michael
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

auch ich benutze View (nur für den Import + Standard-IPTC) und NX gemeinsam auf meinem XP-Rechner. Bei Picture Project war Installation und Rausschmiss eins. Mit dieser Crippleware hat Nikon der Kundschaft leider nichts Gutes angetan.

Nach der Installation von NX wollte View die für den Import angeschlossene Speicherkarte nicht mehr erkennen. Daher habe ich es einfach nochmal drüberinstalliert und habe seitdem keinerlei Probleme mit dieser Kombination.
 
Kommentar
Ich habe auf meiner Kiste Windows Vista Home Premium, Nikon PP und CaptureNX installiert. Läuft alles problemlos.
 
Kommentar
Hi Jürgen,

da Du Vista hast empfehle ich dringend darauf zu achten, dass Du die neueste NX-Version, also 1.1 nimmst - sonst gibt es hier, auch ohne View, schon Probleme!!!
 
Kommentar
Habt allesamt Dank für eure schnellen Antworten!!! Einfach nur Super wenn man bei Problemen oder Fragen so nen Top Background hat :up:

Ich habe die Testversion runtergeladen und installiert....auf den ersten Blick scheint alles zu laufen.
Sollte sich Gegenteiliges einstellen, werdet ihr zu dem Thema wieder von mir hören ;)

Ansonsten hoffe ich, das sich meine Ergebnisse durch die Nutzung von RAW Dateien und Capture NX verbessern werden...mal sehn was das wird!?

Nochmals danke

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Es werden zwar gelegentlich Probleme bei der Installation gemeldet,
diese dürften aber nicht davon stammen, dass sich diese 3 Programme nicht vertragen.

Nikon scheint die Libraries sauber genug zu installieren, dass eine neue nicht durch eine alte ersetzt wird.
Trotzdem gibt es von Nikon keinen Support, wenn man die Programme gleichzeitig installiert.
Ich finde das zwar etwas seltsam, aber die wollen sich wohl keine Arbeit machen.

Bei mir sind alle 3 Programme installiert und funktionieren auch, obwohl ich PP nicht wirklich verwende.
PP ist eigentlich ein Bildverwaltungsprogramm, für diese Aufgabe taugt es jedoch nicht.

Für Vista gibt es auch noch eine eigene Library von Nikon, um NEF-Files im Windows Explorer anzeigen zu können.
Diese sollte auf jeden Fall auch noch installiert werden.

Walter
 
Kommentar
Ich finde es auch nicht mehr.
Die SW war wohl zu gut und wurde entfernt - Schade

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten